Ameise defekt, welche Ursachen können es sein ?

Diskutiere Ameise defekt, welche Ursachen können es sein ? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Liebe Werkzeug-Freunde, ich habe eine Ameise, die nicht mehr funktioniert. Leider zu komplex, das alles hier zu erklären, daher habe ich...
der Bremsschalter von der Deichsel scheint zu funktionieren.
versuche mal mit zwei Leitungen direkt von der Batterie auf die Kontakte des Fahrmotors zu gehen, also nur antippen (Deichsel runter) um zu sehen ob dieser sich bewegt/funktioniert aber vorsicht und nur lose kurz hinhalten.
 
Hallo,
ich versuche dir zu helfen - zumindest, ob der Fahrmotor in Ordnung ist.
Aber ich habe eine andere Herangehensweise zur Fehlereingrenzung. Mit diesen Videos wirst nicht weiterkommen.
Ich kann deinen schnellen Bewegungen mit dem Schraubenzieher gar nicht folgen.
Fangen wir beim Fahrmotor an. Beim Motor dürfte es sich um einen Reihenschlussmotor handeln, da alle 4 Leitungen, die zum Motor gehen, die gleiche Stärke haben. Es gibt auch noch Ameisen mit Nebenschlußmotor. Diesen erkennt man dadurch, dass die Leitung für die Feldwicklung ein wenig dünner ausgeführt sind. Und jetzt versuchen wir einmal den Fahrmotor zu überprüfen. Das geht am einfachsten.
1) Du machst ein schönes Foto vom Klemmbrett vom Motor. In der Regel sind die Anschlüsse bezeichnet.
2) Wenn du die Bezeichnungen am Motorklemmbrett erkennen kannst - von dem ich ausgehe, da ich auf einem Leiter "S1" in deinem Video am Relais-Klemmbrett erkennen konnte -, bringst du die gleichen Bezeichnungen am Ende der Leitungen beim Relais-Klemmbrett an. Beispiel: Eine Leitung hat dann S1 - S1.
3) Dann klemmst du von der Batterie den Massepol ab. Damit kann nichts mehr passieren, wenn du mit dem Schraubenschlüssel am Relais-Klemmbrett hantierst.
4) Danach klemmst du die vier Leitungen vom Relais-Klemmbrett ab. Und weil es wichtig ist nochmal, du klemmst die Leitungen nur dann ab, wenn diese sauber gekennzeichnet sind. Was wir gar nicht brauchen können ist, dass wir nicht mehr wissen, wie diese angeschlossen waren!!
5) Dann kannst dein Multimeter für die Widerstandmessung vorbereiten.

Gruß

Folie1.JPG
Folie2.JPG
Folie3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alfred vielen Dank.

und @kleinermuk -->> WOW, wahnsin, vielen Dank. Werde das alles morgen erledigen. Werde auch dazu ein Video machen, und erklären, was ich alles nach deiner Anleitung gemacht habe. Werde immer wieder auf "Pause" klicken. Hoffe, dass wir das schaffen :D Multimeter und falls benötigt, Stromzange, habe ich auch da.
 
Frage: Hat deine Ameise nur einen "Gang"?
 
@kleinermuk ich denke schon. Also, ich habe (als es noch funktionierte) nie mitbekommen, dass irgendwas geschaltet wurde als ich schneller damit rumfuhr.
 
Ja, das meinte ich mit einen Gang. Die Ameise fährt dann schon mit unterschiedlicher Geschwindigkeit?
Wie regelt man als Benutzer die Geschwindigkeit? Mit der Stellung der Deichsel? Überlege gerade, wie diese ralisiert wurde.
 
Also, ich denke schon, dass es nur einen Gang hat. Egal in welcher Stellung die Deichsel steht, die Geschwindigkeit bleibt gleich. Es fuhr sonst auch nicht langsam an, oder so. Sobald man es betätigte, fuhr es immer mit der gleichen Geschwindigkeit. Da bin ich mir sehr sicher :D
 
@kleinermuk ich denke schon. Also, ich habe (als es noch funktionierte) nie mitbekommen, dass irgendwas geschaltet wurde als ich schneller damit rumfuhr.
Also, ich denke schon, dass es nur einen Gang hat. Egal in welcher Stellung die Deichsel steht, die Geschwindigkeit bleibt gleich. Es fuhr sonst auch nicht langsam an, oder so. Sobald man es betätigte, fuhr es immer mit der gleichen Geschwindigkeit. Da bin ich mir sehr sicher :D
Also doch eine gleichbleibende Geschwindigkeit (=1 Gang :wink:). Zuvor hast ja geschrieben ... als ich schneller damit rumfuhr.
Das würde die Sache einfacher machen, da es keine Elektronik in der Ameise zur Geschwindkeitsregelung gibt.
Ausser der Batterie geht die Power aus :).
 
Stimmt, hab mich wohl versprochen (verschrieben). Also, wie gesagt, bin mir ziemlich sicher, dass wenn man den Schalter drückte, es dann wirklich sofort losfuhr. Musste sogar immer beeilen, dass mich die Ameise nicht kriegt :D Und Geschwindigkeit blieb dann auch immer so, wie beim Beginn des losfahren. Von daher: alles gut :D werde morgen Video bin den kontakten machen, und die Leitungen am Relais-Klemmbrett auch alle beschriften. Thanks.
 
So, hab mir beim Frühstück überlegt, wie der Leistungsteil einer Drehrichtungsumschaltung realisiert sein könnte :).
Dieses Schaltbild ist dabei rausgekommen.

Folie3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich bin so etwa in 2 Stunden vor Ort. Würde dann nochmal die Schaltbretter auf Video nehmen, uns es hier posten. Werde auch die Kabvel die vom Relais zur Deichsel führen, kontrollieren ob die funktioniern.

Was ich mich jedoch Frage: die beiden Schaltrelais für vorwärts und rückwärts reagieren ja. Wofür ist aber der 3. Relais ? FRage, weil der 3. Relais überhaupt nicht reagiert. Kann es sein, dass da für die Polumkehr sorgt ? Wenn wenn der defekt sein sollte, dann müsste ja wenigstens eine Fahrrichtung funktionieren können, oder ? Ich weiss ja nicht ob das für die Polumkehr ist :/
 
@Alfred,
es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten, bei einem Reihenschlußmotor die Drehrichtung zu ändern.
1) die Stromrichtung in der Ankerwicklung zu ändern und die Stromrichung in Feldwicklung bei zu behalten
2) die Stromrichtung in der Feldwicklung zu ändern und die Stromrichtung in der Ankerwicklung bei zu behalten.
3) Bei meinem Schaltbild wird der Stromrichtung in der Feldwicklung geändert.
Wenn man beide Stromrichtungen (Ankerwicklung und Feldwicklung) gleichzeitig ändert, dann ändert sich die Drehrichtung
beim Reihenschlussmotor nicht.
Meine Ausbildung ist schon länger, daher hoffe ich, dass ich jetzt nichts Unrichtiges verbreite.
Gruß
 
ich sehe jetzt keine Polumkehr in deiner Zeichnung oder wie funktioniert das?
Doch, aber die Zeichnung ist nicht ganz korrekt. Wenn die beiden Schalter C2 geschlossen sind, sind die Schalter C3 geöffnet und umgekehrt. Die müssen natürlich fest verkoppelt sein.
 
@suche_hilfe,
wie ich schon vermerkt habe, ist das eine Möglichkeit, wie so einen Drehrichtungsänderung bei einem Reihenschlussmotor
funktionieren könnte. Das hat jetzt überhaupt nichts mit deiner Ameise zu tun. Wenn ich den Schaltplan deiner Ameise kennen würde,
dann hätten wir viel bessere Karten. Grundsätzlich gibt es aber ohne Elekronik nicht viele Möglichleiten.
 
Moin
Im Grunde ist Kleinermuks Zeichnung korrekt. Er hat je zwei Schließer pro Schütz gezeichnet.

Soweit mir bekannt sind an den Gleichstromschützen immer Wechsler verbaut so dass hier eine Schützkombination, wenn man jetzt mal bei Schaltbau schaut, mit der Bezeichnung AFS176L infrage kommen könnte. Seite 13 im Katalog ist die Kombination entsprechend abgebildet.
Kontaktverriegelungen müssen natürlich immer noch separat gebildet werden.

PS
 
Habe jetzt die Videos in Zeitlupe ablaufen lassen. Konnte dabei auch noch eine Leitungsbeschriftung ausmachen. Die passt auch gut zu meinem Prinzipschaltbild.
Folie4.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
hilfreich wäre auch mal eine Angabe über welches Modell Ameise es sich handelt und einige Standfotos von den einzelnen Bauteilen, Fahrmotor, Hubmotor damit man auch mal Unterlagen dazu finden kann.
Die einzelnen Kontakte auf den Schalteinrichtungen mal reinigen, abschrauben und auf Kontaktsicherheit überprüfen.
Bei den Relais vorne links ist auch noch ein rechteckiges Bauteil mit einer Öffnung in der Mitte verbaut, ist das eine Sicherung?
Bei den Relais ist auf der linken Seite in der Mitte ist eine kleine Diode, ok?
 
Video wird jetzt aufgenommen... Modell werde ich hier auch benennen.
 
Thema: Ameise defekt, welche Ursachen können es sein ?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben