Ameise defekt, welche Ursachen können es sein ?

Diskutiere Ameise defekt, welche Ursachen können es sein ? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Liebe Werkzeug-Freunde, ich habe eine Ameise, die nicht mehr funktioniert. Leider zu komplex, das alles hier zu erklären, daher habe ich...
@kleinermuk wirklich vielen lieben Dank 👍👍👍👍 für die ganze Mühe. Würde dir gerne mal was Pulverbeschichten wenn du magst.

@kleinermuk @Alfred

Wichtiges Update: es funktioniert wieder. Motorkohlen und Relais funktionieren. Relais sind zwar sehr alt, aber es funzt. Ihr werdet es nicht glauben, woran es lag. Werde dazu ein Video drehen, sobald der Krach von der NachbarFirma aufhört.
 
Wirklich Danke an @kleinermuk 👍👍👍👍 wenn du paar Kleinigkeiten zum Beschichten hast, sag Bescheid.

Aber selbstverständlich auch an die Anderen hier, Danke @Alfred und andere 👍👍
 
Ja, super dass die Ameise funktioniert. Der Schalter da oben ist ein sogenannter Interlock-Switch.
Der verhindert, dass bei abgenommer Abdeckung die Ameise nicht mehr fährt. Ist eine Sicherheitseinrichtung und sollte nicht gebrückt werden. Dieser ist in Serie in den Steuerkreis von c1 geschaltet.
 
Okay, aber im Normalzustand, wird die quasi immer mitgedrückt, wenn ich Vor- oder Rückwärts fahren möchte, oder ?

Ps.: werde dann die Tage einen Ersatz suchen von Ebay oder so.
 
Ich denke , der Schalter an der Deichsel soll verhindern, dass dich das Ding über den Haufen fährt oder an einer Wand einquetscht.
Müsste also ein Öffner sein, falls du Ersatz suchst.
 
Okay, danke. Werde den Schalter nochmal auf Durchgang messen. Die Kabelschuhe sehen aber auch ziemlich oxidiert aus. Jedenfalls, läuft die Ameise wieder gut. Aber Sicherheit geht immer vor, daher werde ich es schnellstens reparieren.
 
Der Schalter unter der Abdeckung ist normalerweise der "Bauchtaster", d.h. wenn du dich damit beim Rückwärtsfahren selber zerquetschen willst, schaltet der "Vollgas vorwärts". Allerdings ist der wesentlich(!) aufwändiger gebaut, da ultimatives Sicherheitsteil-
vielleicht wurde an dieser Ameise schon häufiger repariert...
@ Threadersteller:
"Wechselstrom... Gleichstrom... ist doch alles Strom..." hat vermutlich nicht nur bei mir für Erheiterung gesorgt.
Die beiden Stromarten sind natürlich nicht identisch, daher gibts für jede Stromart die passende Meßgeräteeinstellung- und deine Stromzange kann kein DC Strom messen.

Beeindruckend, das nix beim unbedarften testen kaputt gegangen ist, hast du echt Glück gehabt.
 
Finds gut dass die Ameise wieder läuft, habe still mitgefiebert da ich nichts sachdienliches hätte beitragen können!

Viele Grüße,
ratchetingwrench
 
@ratcheja, läuft wieder sehr gut. Uhrsache des Fehlers, war wirklich nur die oxidierten Anschlüsse am Schalter ganz oben auf der Deichsel. Danke für das Mitfiebern :)
 
Thema: Ameise defekt, welche Ursachen können es sein ?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben