Ameise defekt, welche Ursachen können es sein ?

Diskutiere Ameise defekt, welche Ursachen können es sein ? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Liebe Werkzeug-Freunde, ich habe eine Ameise, die nicht mehr funktioniert. Leider zu komplex, das alles hier zu erklären, daher habe ich...
Ein Hinweis noch:

Habe über die Schaltung sicherheitshalber noch ein Foto aufgenommen, damit ich später nicht durcheinander komme.

@kleinermuk Multimeter steht bereit 👍

 
Klemm alle 4 Leiter an das Klemmbrett an.
Dann betätigst den Fahrschalter und stellst die Deichsel so, als würdest mit Ameise fahren. Der Fahrschalter muss während den Messungen betätigt bleiben. Batterie hast eh schon wieder angeschlossen.
Mach dann die Messungen und trag diese in 2 Tabellen, wie die Vorlage zeigt ein.

Folie8.JPG
 
Okay, muss aber leider Batterie etwas aufladen. Wenn es zu sehr leer ist, klappt der Vorwärtsgang nicht 🤷‍♂️
 
20220829_164921.jpg

Vorwärts und Rückwärts haben gleiche Werte.

Hinweis: in Klammer steht die Voltzahl bei Nichtbetätigung. Bei Betätigung sonst immer 0V.
 
Ja, dann komme ich zur Erkenntniss, dass der Motor nicht laufen kann, wenn überall 0 Volt anliegen :).
 
Kann ich es irgendwie testen, wenn ich direkt verbinde ???
 
Update kommt. Hab ein neues Video mit weiteren Erkenntnissen :)
 
1) Die Motorbremse ist deshalb ein wenig warm, da diese während der ganzen Messungen eingschaltet war.
55 Grad sind auch nicht so extrem warm. Das passiert auch, wenn du die ganze Zeit mit der Ameise herumfährst.
2) So, jetzt nehmen wir den Burschen da ganz hinten einmal unter die Lupe. Vielleicht gibt es da auch Bezeichnungen, wenn du
den Staub entfernst.
Ich tippe, dass wir da die Batteriespannung im Vorwärts-Mode und im Rückwärts-Mode messen. Beim Messen die Messstrippen
vom Messgerät (+ M2 und -M1) richtig anlegen und das Messergebniss mit Polarität im Messprotokoll eintragen.

Folie15.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, bin leider wieder weg. Werde ich morgen messen.
 
jetzt kannst du beim Fahrmotor mal die ankomenden Leitungen so messen wie an den Relais gezeigt, wenn hier die Kohlen verbraucht sind dann wäre das der Fehler. DasRelais vorne mit den gelben Abdeckungen oben ist vermutlich nur für Zusatzfunktionen
 
Hallo,
ein wenig Geduld und Zeit musst schon aufbringen :) . Fernreparaturen gehen immer langssam vorran, wenn diese überhaupt erfolgreich sind. Und in den seltesten Fällen braucht man nur eine kleine Schraube nachziehen, und das Werkl läuft wieder.
So, jetzt machen wir die nächste Messreihe. Wie beim letzten Mal die Ammeise in die Vorwärtsfahrt bringen und lt. Tabelle die Spannungen messen. Die Batterieanschlüsse B+ und B- sind dort, wo ich diese eingezeichnet habe.
Und schau, dass die Messungen nicht zu lange dauern, den in dieser Zeit ist die Motorbremse auch an.

Folie10.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den Vedacht dass die Kohlen runter sind, evtl. selbstabschaltende Kohlen, also ausbauen und überprüfen.
Du kannst mal versuchen auf die Kohlen von hinten mit dem Schraubendreher draufzudrücken ob sich da was tut.
Die Anschlüsse am Motor sind wohl 2 für vorwärts und 2 für rückwärts, an den Paaren müsste man dann jeweils ca. 24V messen können.
P.S.: hinter den geschlitzen Abdeckungen die du abgenommen hast sind die Kohlen, ob man sie so ausbauen kann oder den Motor zerlegen muss weiß ich nicht.
Nochmal: Modell, Bezeichnung Typ des Gerätes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn so eine Richtungsumschaltung mit 2 Stück 1 mal um Schaltern bzw Taster.
Das sieht ungefähr so aus
- --- ---[O]--- --- -
+ --/............ \... +
Wenn kein Taster betätigt ist sieht der Motor an beiden Klemmen - (der Schrägstrich wär dann gerade), Wenn einer der beiden betätigt wird, dann wechselt dort die Polung nach +, wenn aus welchen Umständen auch immer beide betätigt werden, dann sind beide Klemmen + also ebenfalls Stillstand. Gut im aktuellen Fall ists ein Motor mit Feld, Anker, in meinem Fall ist das ein Permanentmagnetmotor.
 
Das mit dem Kohlen hast du doch schon im 5 Post erwähnt.
kleinermuk opfert hier ja ganz schön viel von seiner Freizeit ohne jegliche Entlohnung finde ich schon sehr Bemerkenswert. Ich glaub ohne einen Fachmann (Jungheinrich oder Stapler Service) vor Ort wird das nichts werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info: wenn ich nicht antworte, dann heisst es, dass ich schon Feierabend habe. Will das aber nicht immer hier erwähnen, da der Beitrag dan zugespamt wird. Von daher: keine Antwort = Feierabend.

Werde morgen nochmal antworten mit den Messungen.

und definitiv eine Danke an @kleinermuk für die wundervollen Zeichnungen. Das sieht wirklich so aus, wie bei einer Präsentation von Universitäten etc.
 
1)Müsste die Verschaltung der Fahrtrichtungs Schütze und Fahrschütz rekonstruieren. Komme nicht weiter, da mir die Leitungen vom Fahrmotor die Sicht versperren. Ausserdem kommen Leitungen von Unten, die ich auch nicht nachverfolgen kann.
2) Wo es happert ist auch ziemlich klar. Es schaltet der Fahrschalter ( c1) nicht ein. Hast in einem von deinen Videos schon
angemerkt (Der Schütz ganz vorne). Und bei einer 24V Steuerung und einigermaßen geladenen Batterie, müssen die Spulen auch
mit annähender Batteriespannung angesteuert werden.
3) Wenn du die Motor-Leitungen vom Schütz-Klemmbrett wegnimmst, dann kann ich versuchen, die Verschaltung fertig zu stellen.

Folie16.JPG
Folie15.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ameise defekt, welche Ursachen können es sein ?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben