Jungheinrich Ejd20 Ameise 2001 - fällt während Fahrt aus - Fahrproblem

Diskutiere Jungheinrich Ejd20 Ameise 2001 - fällt während Fahrt aus - Fahrproblem im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag, ich habe eine Jungheinrich 'Ejd20' Ameise, BJ 2001. An sich ist sie noch gut intakt mit etwa 400 Betr.Std., allerdings gibt es ein...
G

g-and-k

Registriert
06.03.2023
Beiträge
8
Guten Tag,

ich habe eine Jungheinrich 'Ejd20' Ameise, BJ 2001.
An sich ist sie noch gut intakt mit etwa 400 Betr.Std., allerdings gibt es ein immer wieder auftretendes Problem, welches sehr stört.

Gelegentlich fällt der Hubwagen während der Fahrt aus, wenn man Linkskurven fährt. Es zischt einmal kurz, der Motor schaltet sich ab und der Wagen rollt nur noch den restlichen Schwung aus, bis er dann letztlich stehenbleibt (etwas riegelt die Fahrt gefühlt ab). Daraufhin bekommt man das Fahrzeug nur noch in Fahrbetrieb, wenn man den Schlüssel in 0 Stellung dreht, den Deichsel weit genug in Rechtsposition einstellt und die Ameise erneut per Schlüsseldreh freigibt. Erst dann gibt es ein signifikantes Geräusch, welches kennzeichnet, dass die Fahrt wieder möglich ist. Wenn die Deichsel bei diesem Schritt gerade oder links ausgerichtet ist, ertönt das Geräusch (signifikant für die Fahrfreigabe) nicht und der Hubwagen bleibt nach dem Neustart nach wie vor nicht fahrbar (auch nicht im Schneckenmodus). Es klickt höchstens beim Greifen der Deichsel das "digisound" Teil (durch den Deichselpositions- Sensor), aber es kommt nicht zum Antrieb bei Betätigung des Vorwärts- oder Rückwärtsschubschalters. Die Hübe sowohl untere als auch obere Gabel, bleiben immer verschont von diesem Problem und funktionieren zu jeder Zeit.

Nach erfolgreichem Neustart, ist der Hubwagen erneut sehr anfällig auszufallen beim Drehen der Deichsel nach zu weit links. Lediglich eine etwas längere Fahrt ohne Linkskurven, stabilisiert den normalen Betriebsmodus bis auf weiteres.

Im Schneckenmodus tritt dieses Problem gefühlt seltener auf, aber es kommt auch hier zu den Ausfällen, "wenn die Sterne nicht günstig stehen".

Hat hier jemand eine Idee worum es sich dabei handeln könnte? Wie gesagt, an sich ist das Ding noch richtig gut, aber dieses Abschalten bedingt durch ?? ist sehr lästig geworden.

Ich danke für die Aufmerksamkeit und hoffe, dass ich das Problem einigermaßen deutlich erklären konnte, damit eine möglichst präzise Einschätzung überhaupt möglich ist.

Schöne Woche und nette Grüße
g-and-k
 
Diese Deichselhubwagen haben Hilfskontakte an ihren DC-Schützen verbaut. Diese haben dann und wann mal Kontaktprobleme.
Allerdings passt das nicht unbedingt zu deiner Beschreibung mit "Deichsel ganz nach rechts"

PS
 
Klingt nach einem Wackelkontakt, werden die Kabel von der Deichsel zum Rest über einen Schleifkontakt geführt oder direckt per Kabel?
 
Ich hatte mal mit einer Genkinger die zum FTF umgebaut war zu tun.
Da waren zwei Schalter an der Deichsel verbaut welche überwachten, dass diese aus der "Senkrechten bewegt" und nicht "zu weit nach unten bewegt" ist. Wurde der Bewegungsraum verlassen gab es keine Bewegung. Ob das auch für den Hub galt kann ich nicht mehr sagen. Diese Schalter hatten uns mal ziemlich genervt weil scheiße zugänglich zum Einstellen.

PS
 
wenn man den Schlüssel in 0 Stellung dreht, den Deichsel weit genug in Rechtsposition einstellt und die Ameise erneut per Schlüsseldreh freigibt. Erst dann gibt es ein signifikantes Geräusch, welches kennzeichnet, dass die Fahrt wieder möglich ist.
könnten auch Kontaktprobleme mit dem Not-Aus sein.
 
Oder am "Bauchtaster", hatte ich auch schon...
sind alles doppelkontaktige Schalter wo auch immer aus Sicherheitsgründen, beide Kontaktsätze immer auf plausibilität überprüft sind.
 
Guten Abend zusammen!

erstmal möchte ich mich für die zahlreichen Antworten bedanken.
Ich habe mich vorhin motiviert durch euch nochmal an das Ding gesetzt und bin eure Liste soweit ich konnte/verstand durchgegangen.

Hab wirklich viele Kontaktstellen angeschaut, doch nichts auffälliges finden können. Weder da wo die Knöpfe an der Deichsel sind, noch beim Notaus, noch dort wo der Schlüssel steckt, noch weiter unten bei der Platine. Alles fest und gut.

Was ich aber vermeintlich herausfand ist, dass scheinbar tatsächlich ein Wackelkontakt vorliegt.
Angenommen ich drehe die Deichsel "nach zu weit links" sodass das Geräusch (signifikant für die Fahrfreigabe) bei Schlüsseldreh normalerweise nicht ertönt. Wenn ich aber jetzt vor dem Schlüsseldreh dort drücke, wo mein Finger auf dem Foto zu sehen ist, kommt das Geräusch schon (also jetzt könnte ich losfahren).
Wahrscheinlich ist es ein Kabelbruch innerhalb eines der schwarzen Kabel?!

Wenn die Deichsel nach ganz rechts ausgerichtet ist, gibt es auf diesen Kabeln maximale Spannung. Dann ist der Hubwagen wie gewöhnlich fahrbereit.
Wenn die Deichel nach ganz links ausgerichtet ist, gibt es auf diesen Kabeln weniger Spannung und man kann sie leichter voneinander trennen. Hier scheint durch die Entspannung der wichtige Kontakt zur Fahrfreigabe verloren zu gehen.

Jetzt ist aber auch die Frage, welches von diesen Kabeln betroffen und wo genau die kritische Stelle ist?
Wie gesagt, wenn er im Fehlerzustand nicht fahrtauglich ist, funktionieren Hübe etc. immernoch. Lediglich die Fahrt funktioniert dann nicht.
Liege ich somit richtig, dass der Defekt in einem der Kabel aus Foto 2 vorliegen muss?
Denn ich nehme an, dass das der Motor für die Fahrt ist und folglich dort an einem dieser Kabel etwas beeinträchtigt sein muss... wenn überhaupt?

Jemand ein Tipp, wie ich mit möglichst wenig Aufwand die Situation verbessern oder eben komplett beheben könnte?
Habe versucht die Kabelbinder etwas mehr zu spannen und umzupositionieren. Damit halt mehr Spannung auf den Kabeln in Linkspositionen herrscht, womit es sich möglicherweise wie bei Rechtspositionen verhalten würde, aber das ist schwierig zu erraten.
 

Anhänge

  • 20230307_163029.jpg
    20230307_163029.jpg
    564,4 KB · Aufrufe: 97
  • 2.jpg
    2.jpg
    569,1 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Der fotografierte Motor dürfte der für die Hubhydraulik sein. Der Fahrmotor müsste auf einem Getriebe mit untenliegendem Antriebsrad sitzen.
Ist in dem Gerät, mal abgesehen vom Antriebsregler, irgendwelche Intelligenz verbaut?
Schau mal ob Du Schaltungsunterlagen hast oder bekommen kannst.


PS
 
Hi
Der fotografierte Motor dürfte der für die Hubhydraulik sein. Der Fahrmotor müsste auf einem Getriebe mit untenliegendem Antriebsrad sitzen.

PS
Hi powersupply,

der Bereich vom Foto 2 ist auf dem Foto 3 in diesem Beitrag markiert. Darunter sitzt soweit ich mich nicht irre das Antriebsrad.

Also beim Steuerelektronikkasten sind da zwei große aufeinandersitzende Platinen, ansonsten ein Batterieladegerät...
Schaltungsunterlagen sind nicht wirklich in der Bedienungsanleitung und was anderes finde ich im Netz nicht.
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    542 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Jetzt sehe ichs auch. Das ist schon der Fahrantrieb.
Der für die Hydraulik ist links davon.
Es bleibt dir, so wie es aussieht wirklich nichts anderes übrig als die bislang genannten Schalter zu prüfen.
Das sollte doch einigermaßen machbar sein wenn der Fehler so wie beschrieben reproduzierbar und behebbar ist.

PS
 
die ganzen Kabelbinder entfernen un die einzelnen Leitungen bewegen ob sich hier der Fehler zeigt, auch die Stecker mal öffnen und auf Oxidation/Grünspan prüfen und mit Kontaktspray behandeln.
 
Hallo,

also ich habe jetzt Stück um Stück jeden Kontakt abgemacht, etwas geschliffen und zusätzlich Kontaktspray angewendet. In der Tat waren paar weiße und grüne Korrosions Spuren gewesen, aber nichts wildes. Das löste das Problem jedenfalls nicht wirklich. Da war noch so ein Teil was sich Schütz nennt, dort hab ich dann auch etwas Kontaktspray zwischen die Kontaktstellen reingesprüht. Dann ganz plötzlich nach einer Weile, hat es funktioniert. Wir vermuteten, dass das Spray im Schütz gewirkt hat.

Alles schon zusammen gebaut, danach auf einmal wieder nichts.

Nochmal den Schütz bissi besprüht, nichts. Nochmal an den Kabeln gerüttelt und dann ging es für diesen Moment wieder.

Keine Ahnung. Es ist scheinbar wirklich etwas an einem Kabel. Sehen konnte ich bisher nichts, auch nicht durch rütteln das Bestimmte feststellen (meiste Kabelbinder an der Stelle entfernt).

Kann man da was mit einem Multimeter nachprüfen, um wenigstens das Kabel ausfindig zu machen?

Danke.
 
Zeig mal den Schütz.
Marke Albright mit Hilfskontakt?

PS
 
Zeig mal den Schütz.
Marke Albright mit Hilfskontakt?

PS
Hallo powersupply,

es hat sich nun erledigt, danke.
Ich darf voller Stolz die Lösung präsentieren.
Vielleicht sagt hier jemand das ist keine richtige Lösung, aber mir ist wichtig, dass es funktioniert und das tut es nun 😀

Danke nochmal an alle, ich weiß eure Hilfsbereitschaft zu schätzen.

Grüße
 

Anhänge

  • 20230309_180337.jpg
    20230309_180337.jpg
    324,5 KB · Aufrufe: 106
Klingt nach einem Wackelkontakt, werden die Kabel von der Deichsel zum Rest über einen Schleifkontakt geführt oder direckt per Kabel?
Kann beide sein. Fern kann man kaum helfen, du muss Schritt vor Schritt Durchgang überprüfen. In dem Fall von Wackelkontakt ist es besonders abenteuerlich. Als erstes hätte ich den Übergang von Deichsel zu Rahmen getestet.
 
Thema: Jungheinrich Ejd20 Ameise 2001 - fällt während Fahrt aus - Fahrproblem

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
11.596
Alfred
Alfred
M
Antworten
7
Aufrufe
8.513
emil17
E
Zurück
Oben