Ameisen vertreiben?

Diskutiere Ameisen vertreiben? im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Gestern hab ich die alte Einfriedung unseres Schwimmbeckens ausgegraben und dabei ein Ameisenvolk ihrer Heimat beraubt. Es handelt sich um...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
Gestern hab ich die alte Einfriedung unseres Schwimmbeckens ausgegraben und dabei ein Ameisenvolk ihrer Heimat beraubt.

Es handelt sich um schwarze Ameisen mit jeder Menge Königinnen (?) zumindest beflügelte Gesellen und natürlich den bekannten tausenden herkömmlichen Ameisen.

Als Dank für meine nicht gewollte Zerstörung haben sie sich über Nacht direkt ans Haus gesiedelt, dort wo meine Kinder entlang laufen am Ende des Rasenstreifens, dort wo das Pflaster beginnt.

Es sind Tausende! Im Sonnenlicht kann man sie direkt sehen weil sie zu hunderten auf einen Haufen rumwuseln.

Womit kann ich die Ameisen vertreiben, töten, oder sonstwas.
Ich bin echt tierlieb aber das geht zu weit.

Nutzt Hesperidenessig in angemessener Dosis (viel hilft viel) etwas wenn ich diesen über die Haufen schütte?

Wegen der Kinder will ich nicht irgendwas Giftiges hinspritzen sondern wenn geht etwas wirksames was aber den Kindern nix anhat.

Hat jemand gute Tips?

Danke!
 
Streue bitte Speisesalz oder Backpulver, diese Sperre überschreiten sie nicht.


Wir nehmen Salz in Massen und haben Ruhe.

Dürfte auch eine preiswerte Lösung sein und Salz hat man schnell zur Hand.
 
Ich hab gelesen daß sie Kupfer nicht mögen also erstmal im Abstand von 1m zwei Stücke Kupferrohre im Boden versenkt.

Interessanter Effekt: An dem einen Rohr waren sie innerhalb einer Stunde :!: komplett verschwunden an dem anderen haben sie grade ne Grillparty :cry:

Hefe hab ich schon gehört, davon sollen sie Platzen.

Salz werd ich auch versuchen, danke 8)
 
Mit Salz baust Du Wegesperren und lenkst sie weg.

Mit Kupferrohr und Grillparty meinst Du sicher dass Du 220V drangelegt hast :)
 
Man kann auch mal Natruimhydrocarbonat (Na- bicarbonat, Natron) probieren. Reagiert mit der Ameisensäure unter CO2- Bildung und schädigt sie so.
Eine Blattlausbekämpfung im Garten entzieht den Ameisen eine wesentliche Futterquelle (Honigtau der Laus dient als Futter). Ein Mittel auf Kaliseifenbasis ist toxikologisch unbedenklich. Ansonsten auch die klassische Astschere.
Vieleicht kann man auch über eine beschattung oder dergleichen nachdenken um den Standort den Ameisen ungünstiger zu machen.
Ansonsten verzehren Spechte grössere Mengen an Ameisen. Vieleicht kann man da ja was machen (vom nichtstören beim Frühstück bis zum Nistkasten oder so).
 
Stand der Dinge:

Ums eine Kupferrohr ist es so ruhig wie um die türkische Fanmeile in der 91. Minute :lol:

Am anderen Rohr tummeln sich ein paar einzelne Gesellen, der Rest dürfte ins Bett sein.

Mal sehen wieviel morgen noch da sind.
 
Wahrscheinlich mehr als auf der Deutschen Fanmeile :(
 
Nester und Wege der Ameisen mit kochendem Wasser übergiessen. Salz ist ungünstig, weil es die meisten Pflanzen schädigt.
 
Thema: Ameisen vertreiben?

Neueste Themen

Zurück
Oben