Was soll denn das... Der Betrag ist zwar schon alt aber was soll denn nach 2Wochen passieren? So ein mumpitz. Das einzige was sich in der Zeit bildet ist die Oxidschicht. Sonst gar nix. Und mit Al Mg5 schweissen ist sowieso der grösste Mumpitz. Ich bin absoluter Profi im schweissen und beim Aluguss schweissen nimmt man AlSi Draht und nix anderes. Das hat alles seinen Grund. und was das schweissen betrifft... Bei der Vorbereitung nicht schleifen sondern Fräsen. Die Oxidschicht muss weg sein und das Material muss glänzen. Schleifscheiben bringen Staub in die Schweissnaht und es entstehen Poren. Guss muss richtig warm sein beim schweissen. Kalt schweissen ist nogo. Die Schweissnaht muss glänzen. Bei mir jedenfalls. Dann:Was ich immer mache ist kurz vor dem Schweissen die den Schweissdraht mit Scotch Brite saubermachen damit Oxidschicht weg ist falls alter Draht genommen wird. Falls dickes Material empfiehlt sich Helogan... Mix aus Helium und Argon. Damit hast du auch ca 50 Ampere mehr als du einstellst. Beim schweissen ist darauf zu achten das du den Brenner Max 10 Grad in Schweissrichtung neigst. Zu stark stechende Brennerhaltung hat zur folge das von hinten Luft ins Schweissbad gespült wird - - Poren zur folge.Brenner auch nicht nach ober neigen fals horizontal schweisst. Die Balance muss korrekt eingestellt werden. Es muss sich immer wieder eine Kugel bilden aber nicht zu stark einstellen da du sonst Wolframeinschlüsse bekommst. Testen.... 10 sekunden Gasnachströmzeit.Ansonsten verfärbt sich die Nadel und auf korrekte Nadel achten. 2.4mm Nadel kannst total vergessen bei Alu ausser du schweisst was richtig dünnes wie 2 mm Alu und beim Ausmachen des Brenners Brenner nicht wegziehen ansonsten auch Poren. Wenn du es Hardcore willst ohne Wolframeinschlüsse dann Zündblech verwenden... Manche Brenner (Maschinen) spucken gern am Anfang auch wenn mit wenig Strom gezündet wird. Stromabsenkung bei Auschalten standardmässig bei mir auf ca 3sek....Ich habe jegliche Norm beim Schweissen incl Amerikanische Norm auch Dickbelch Va, Überkopf usw und jedesmal beim Tüv schweisse ich Rohr und das auf Anhieb mit schönster Wurzel, die alle anderen Schweisspositionen miteinschliesst. Schweisse auch Schiffsgetriebe mit Gleichstrom sowie auch Hochfrequenzschweissen bei VA. War einer der besten bei Zeppelin und bei der Konkurrenz sowie bei ZF. Hab auch schon Al99,5 porenfrei doppelseitig geschweisst was nahezu unmöglich ist und schweisse auch mit links oder rechts. So... zu mir... Viel Spass beim Ausprobieren. Hoffe damit geholfen zu haben.