Alu Guß mit WIG...

Diskutiere Alu Guß mit WIG... im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich muss demnächst für meinen Bruder an seiner Gixxer den Lenkanschlag nachschweißen... das Lenkrohr und der Anschlag sind aus Guß...
Da wärme ich doch das Thema nochmal auf nachdem ich beim Googeln drübergestolpert bin :)

Frage: Bei einem unbekannten Aluguß: Empfiehlt es sich als erstes mit AlSi12 zu probieren oder mit AlSi5?
 
Es ist besser eine höher legierte Legierung zu nehmen- also AlSi12. Gusslegierungen sind i.d.R eutektisch. Durch den etwas höher legierten Zusart vergrößert man den Erstarrungsintervall und die Schmelze hat mehr Zeit zum entgasen. Das verringert die Porenneigung. Die Heissrissneigung nimmt dann auch ab.
 
Danke Arne, dann nehm ich gleich den AlSi12... der ist zwar etwas teurer aber egal :)
 
Was soll denn das... Der Betrag ist zwar schon alt aber was soll denn nach 2Wochen passieren? So ein mumpitz. Das einzige was sich in der Zeit bildet ist die Oxidschicht. Sonst gar nix. Und mit Al Mg5 schweissen ist sowieso der grösste Mumpitz. Ich bin absoluter Profi im schweissen und beim Aluguss schweissen nimmt man AlSi Draht und nix anderes. Das hat alles seinen Grund. und was das schweissen betrifft... Bei der Vorbereitung nicht schleifen sondern Fräsen. Die Oxidschicht muss weg sein und das Material muss glänzen. Schleifscheiben bringen Staub in die Schweissnaht und es entstehen Poren. Guss muss richtig warm sein beim schweissen. Kalt schweissen ist nogo. Die Schweissnaht muss glänzen. Bei mir jedenfalls. Dann:Was ich immer mache ist kurz vor dem Schweissen die den Schweissdraht mit Scotch Brite saubermachen damit Oxidschicht weg ist falls alter Draht genommen wird. Falls dickes Material empfiehlt sich Helogan... Mix aus Helium und Argon. Damit hast du auch ca 50 Ampere mehr als du einstellst. Beim schweissen ist darauf zu achten das du den Brenner Max 10 Grad in Schweissrichtung neigst. Zu stark stechende Brennerhaltung hat zur folge das von hinten Luft ins Schweissbad gespült wird - - Poren zur folge.Brenner auch nicht nach ober neigen fals horizontal schweisst. Die Balance muss korrekt eingestellt werden. Es muss sich immer wieder eine Kugel bilden aber nicht zu stark einstellen da du sonst Wolframeinschlüsse bekommst. Testen.... 10 sekunden Gasnachströmzeit.Ansonsten verfärbt sich die Nadel und auf korrekte Nadel achten. 2.4mm Nadel kannst total vergessen bei Alu ausser du schweisst was richtig dünnes wie 2 mm Alu und beim Ausmachen des Brenners Brenner nicht wegziehen ansonsten auch Poren. Wenn du es Hardcore willst ohne Wolframeinschlüsse dann Zündblech verwenden... Manche Brenner (Maschinen) spucken gern am Anfang auch wenn mit wenig Strom gezündet wird. Stromabsenkung bei Auschalten standardmässig bei mir auf ca 3sek....Ich habe jegliche Norm beim Schweissen incl Amerikanische Norm auch Dickbelch Va, Überkopf usw und jedesmal beim Tüv schweisse ich Rohr und das auf Anhieb mit schönster Wurzel, die alle anderen Schweisspositionen miteinschliesst. Schweisse auch Schiffsgetriebe mit Gleichstrom sowie auch Hochfrequenzschweissen bei VA. War einer der besten bei Zeppelin und bei der Konkurrenz sowie bei ZF. Hab auch schon Al99,5 porenfrei doppelseitig geschweisst was nahezu unmöglich ist und schweisse auch mit links oder rechts. So... zu mir... Viel Spass beim Ausprobieren. Hoffe damit geholfen zu haben.
 
@chefschweisser

muss dir in vielen dingen recht geben, aber bedenke jeder schweisst anders. Der eine mit mehr, der andere mit weniger Balance, Hz.......
Mit dem Zusatz wer hat AlSI12 verwenden ( die basische Elektrode des Aluschweissens hat mal einer gesagt ).

wenn du einer der besten wie du sagst bei zeppelin.... warst oder bist
und dann ne Aussage triffst, dass Aluguss nur warmgeschweisst werden kann :?:
Dir sollte eig der Begriff AlGl ein begriff sein oder?? Kaltschweissen von Aluguss!!!
 
Thema: Alu Guß mit WIG...

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
3.871
DeppJones
D
J
Antworten
7
Aufrufe
4.011
raymund
R
S
Antworten
14
Aufrufe
2.810
DomiAleman
D

Neueste Themen

Zurück
Oben