Kärcher K4.00 Eco Silent Alu startet nicht oder verzögert bei Öffnen den Lanzenventils

Diskutiere Kärcher K4.00 Eco Silent Alu startet nicht oder verzögert bei Öffnen den Lanzenventils im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, Ich habe einen Kärcher K4.00 Eco Silent Alu. Beim Öffnen des Lanzenventils dauert es manchmal eine habe Minute bis der Motor...
K

klx

Registriert
16.04.2023
Beiträge
5
Ort
KA
Hallo zusammen,

Ich habe einen Kärcher K4.00 Eco Silent Alu. Beim Öffnen des Lanzenventils dauert es manchmal eine habe Minute bis der Motor anspringt oder ich verliere die Geduld. Wenn ich den Gegendruck vorne herunter regle, springt er an und ich kann wieder zudrehen. Ähnliches wird in anderen Beiträgen besprochen, aber die Erklärungen scheinen nicht für mein Gerät zu passen.

Ich hänge gleich die Zeichnung von WMV-Dresden mit dran.

Ich hoffe jemand dazu etwas sagen.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • K_4_00_ECO_SILENT_ALU_EU__16368400__Hochdruckreiniger_Kaercher.pdf
    766,9 KB · Aufrufe: 119
Ich kann anhand der Zeichnung leider nicht erkennen wie die Betätigung des Schalters erfolgt.
Dort jedenfalls sollte der Fehler zu suchen sein.

Wo "regelt" man an den Geräten den Druck? Ich nehme an am Gerät.

PS
 
Danke erstmal, Ich werde versuchen die Betätigung zu finden.
 
Sorry, hat ein bisschen gedauert. Ich hab mal die Verkleidung weggeschraubt, aber ich kann nichts finden. Muss ich erst mal die Pumpe vom Motor trennen?

KLX
 

Anhänge

  • IMG_0655.jpeg
    IMG_0655.jpeg
    570,3 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_0654.jpeg
    IMG_0654.jpeg
    572,2 KB · Aufrufe: 78
Wenn ichs von einem anderen Gerät richtig weiß wird das automatische Abschalten bei den Geräten mit über den Einschalter realisiert. Dazu muss es eine wasserseitige Verbindung zum Schaltergehäuse geben.
Dort ist entweder der Durchgang nicht mehr so gegeben wie gedacht so dass das Wasser zu langsam zurückfließt, oder ist in der Schaltermechanik etwas schwergängiger und springt nicht sofort zurück.

PS
 
Wahrscheinlich ist es der Stift, Mitte rechts im Bild. Da war vorher der Schalter drüber. Sitzt bombenfest. Soll ich da mit dem Hammer drauf schlagen, oder versuchen weiter zu zerlegen, entkalken, ...?

llx
 

Anhänge

  • IMG_0666.jpeg
    IMG_0666.jpeg
    426,8 KB · Aufrufe: 82
Hi
Ich glaub, jetzt verstehe ich das ein wenig.
das ist in der Zeichnung der Stift auf Seite 6, oben Mitte.
Da könnte eine kräftige Feder dahinter sein.
Alternativ mach mal Ballistol o.ä. dran und probiere ein paar mal.
Wenn das nicht hilft, pos11 die beiden Bolzen an der Chemieansaugung ziehen, die Teile pos13 raus, reinigen, mit Silikonfett schmieren und wieder zusammensetzten.
Ansonst läuft es auf einen Repsatz Pos11 + pos13 hinaus.

PS
 
Ich die Stifte nicht rausbekommen, sind möglicherweise eingeklebt, müsste man mit Hitze dran ist aber gleich Kunstoff daneben. Hab dann überall WD40 dran und wieder zusammengebaut. Für den Repsatz kann mich mir fast einen neuen kaufen. Deshalb versuch ich ihn mal so weiter zu verwenden.
Danke für die Hilfe
klx
 
Thema: Kärcher K4.00 Eco Silent Alu startet nicht oder verzögert bei Öffnen den Lanzenventils

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben