Zusatz für Alu-Guss

Diskutiere Zusatz für Alu-Guss im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich muss wirklich dringend mal eine Frage loswerden : Welcher Schweißdraht ist am besten geeiggnet für WIG Schweißen von Alu-Guss, dessen...
J

Jungschweißer

Registriert
25.07.2009
Beiträge
1.799
Ort
HH
Ich muss wirklich dringend mal eine Frage loswerden : Welcher Schweißdraht ist am besten geeiggnet für WIG Schweißen von Alu-Guss, dessen Legierung nicht bekannt ist ? Ich meine da mal was gehört zu haben von AlSi 5 oder AlSi 12.

Vielen Dank !
 
AlSi5 sollte gehen, manche Gusslegierung neigen aber zur "Verglasung", es entstehen zu große Siliziumkristalle --> Versprödung der Naht. Außerdem sollte, wenn möglich, vorgewärmt werden (so 150-200°C, gut durchwärmen).

Um welche Teile handelt es sich denn?
 
Es gibt keine bestimmten Teile, aber es kommen immer wieder Leute zu mir, die was geschweißt haben wollen und es ist halt auch immer öfters Alu-Guss dabei. Also AlSi 5 für die meisten Gusswerkstoffe ?
Ich habe die Autogenalage direkt am Schweißtisch mit 50iger Sauerstoff und 20iger Acetylen, also Vorwärmung ist da das geringste Problem !
:feuer:
 
Beim WIG Schweißen würd ich eine AlMg 3 oder 5 nehmen. Anders sieht es beim MIG Schweißen aus, da ist es empfelenswert eine AlSi 5 Legierung zu nehmen zwecks der hervorragenden Fliesseigenschaften.
Vorwärmen nein, da es sich ja meist um Rep-Teile handelt und die meist nicht so gross oder dickwandig sind.
Anders ist es wenn Teile geschweißt werden sollen und die haben eine Materialstärke ab 20 mm und gross dazu.
Angenommen da kommt einer mit einem gebrochenen Teil einer Kreissäge, da ist vorwärmen unnötig.

Gruss

Reiner
 
Sind die meisten Aluguss Legierungen nicht Silizium Legierungen ? Was denn nun, AlMg 3 oder AlSi 5 bzw. 12 ?
 
Raubsau schrieb:
... manche Gusslegierung neigen aber zur "Verglasung", es entstehen zu große Siliziumkristalle --> Versprödung der Naht. Außerdem sollte, wenn möglich, vorgewärmt werden (so 150-200°C, gut durchwärmen).


Also das erste ist exakt das Gegenteil vom zweiten. :roll: So rein intuitiv würde ich sagen, dass das zweite der Grund ist.
 
Das Si löst sich bei Schweißungen manchmal nicht mehr richtig in der Schmelze, mir wurde das mal von einem Schweißer als "Verglasung" erklärt. Fachbegriff ist Fachbegriff und nicht immer 100% fachlich korrekt, eine Kettensäge ist ja auch kein Kettenhobel :wink:

Rein metallurgisch (wuha drücke ich mich heut wieder wichtig aus :lichtauf: ) betrachtet halte ich die Einbringung von Mg in eine AlSi-Legierung für nicht so ganz ideal. Meist wird bei Alugusslegierungen mit AlSi-Legierungen gearbeitet, weshalb du auch mit diesen Zusatzwerkstoffen bei den meisten Gussteilen ordentliche Ergebnisse haben solltest.

Wenn man übrigens bei google "Zusatzwerkstoff AlSi12" eingibt kommt irgendwann diese Seite auf der ebenfalls AlSix als Zusatzwerkstoff empfohlen wird.

Übrigens: Vorsicht bei Haarrissen, da steckt gern viel Dreck drin und das gibt Blumenkohl der feinsten Bio-Qualität, besonders bei Alu...
 
Ich habe mir für die Reparatur von Alu-Druckgussgehäusen (Wandstärke 2-3mm) die Al-Si 5 Stäbe geholt.
Die fließen erheblich besser, als die Al MG Stäbe, die ich habe.

Mit dem Vorwärmen habe ich ebenfalls beste Erfahrungen gemacht.
So laufen die Nähte direkt von Anfang an.

Zuerst habe ich mit einer alten Kochplatte vorgewärmt, das ging wegen der kleinen Kontaktflächen recht langsam, zudem musste ich die Temperatur kontrollieren (Thermoelement)
Jetzt stecke ich die Teile in einen kleinen Backofen (Pizzaofen vom Aldi) drehe die Temperatur hoch und stelle den Timer auf 15-20 min, während denen ich den Schweißplatz vorbereite.

Gruß
Raymund
 
Thema: Zusatz für Alu-Guss

Neueste Themen

Zurück
Oben