Alternative f. Festool Stichsäge

Diskutiere Alternative f. Festool Stichsäge im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, hab mich gestern bei ausklinken von 32 Werkstücken derart über meine Baumarkt-Stichsäge geärgert, daß ich mir nun gerne eine gescheite...
P

Pfeifadeggel

Registriert
04.08.2010
Beiträge
64
Hallo,

hab mich gestern bei ausklinken von 32 Werkstücken derart über meine Baumarkt-Stichsäge geärgert, daß ich mir nun gerne eine gescheite kaufen würde.

Wichtig wäre mir eine gute Absaugung in Kombination miteiner guten Spanverblasung vor dem Blatt und eine so weit als möglich perfekte Blattführung.
Die Priorität soll also mehr auf der Qualität des Schnittes und weniger auf der schieren Leistung des Gerätes liegen.

Ins Auge gefasst habe ich eine Festool TRION PS 300 EQ-Plus.
Wobei 2,4kg schon grenzwertig sind. Da ich für die Stichsäge diversesFestool-Zubehör von Handkreissäge und Oberfräse nicht wirklich benötige, würde ich auch eine andere Marke kaufen.

Gibts da eine nette Alternative, die ggf. sogar etwas weniger auf die Waage bringt?

Preisvorstellung bis max. 300.- Euro.

Besten Gruß,
Dirk
 
Moin,

http://www.klokow-gmbh.de/product_i...DELSTICHSAeGE-PS-200-E-PLUS-230V.html&refID=3

ist die kleine Schwester der Trion, den Preis finde ich aber eigentlich zu hoch auf der Seite. Ansonten fällt mir nur Bosch GST 135 bzw. 150 ein wenn das Sägeblatt geführt sein soll aber die ist auch sehr groß und schwer. Die neue Festool Carvex und die neue Mafell sind weit über deinem Preislimit. Alle anderen Stichsägen die ich kenne habe keine Blattführung und schlechtere Schnitte.

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,

dieses Modell ist anscheinend nicht mehr aktuell und teilweise bei den Händlern noch nicht "ausgepflegt" worden.

Dann wirds wohl eine 300er "mit Knauf" werden...

Danke und Gruß,
Dirk
 
Moin,

ne die 200er wird durch die Carvex ersetzt aber ist halt kleiner und leichter als die Trion und billiger wie die Carvex.

Gruß Heiko
 
Hallo,

auch andere Mütter haben schöne Töchter:

neue Metabo Stichsäge

Blaseinrichtung, Beleuchtung der Schnittstelle, VTC-Elektronik, 2,2kg
 
Hallo Dietrich,

meine aktuelle Stichsäge ist eine Metabo. Von daher bin ich etwas vorbelastet...

Auch ich benutze eine Stichsäge ziemlich selten. Aber wenn es dann mal nicht anders geht, bzw. fräsen zu aufwendig wäre, dann will ich mit der Stichsäge auch vernünftig arbeiten können.

Auch wenn solche Schnitte nie im sichtbaren Bereich liegen, so hat man doch ein besseres Gefühl wenn die Schnitte möglichst sauber und passgenau sind.

Gruß,
Dirk
 
Hast du mal die bereits ausgelaufene Bosch GST 85 ins Auge gefasst? Ich hab dieses Teil schon seit Jahren Privat und hab auch im Geschäft so eine.

Ich finde sie für meinen Eindruck sehr handlich, kräftig und die Schnitte sind für meinen Begriff auch sauber.

Bei ebay steht sie noch öfter als Neugerät im Angebot. Den Preis von ca. 200,-€ finde ich auch noch angenehm.
 
Danke für den Hinweis Markus.
Da es mir besonders wichtig ist beim sägen freie Sicht auf den Anriss zu haben, werde ich vermutlich nicht umhin kommen die Säge vor dem Kauf zu testen.
Die von Dir genannte Maschine wäre ansonsten schon in etwa das, was ich suche, sofern das Gerät überdurchschnittlich winkelrechte Schnitte ermöglicht (unabhängig vom Geschick des Maschinenbedieners).

Dirk
 
Hi,

Preisvorstellung bis max. 300.- Euro.

habe den Preisrahmen erweitert und die Carvex 400 gewählt.
Für ein Hobby-Anwender zwar absoluter overkill, aber beim Hobby sind nun mal Enscheidungen nicht immer rein rational.

Hab gestern mal ein wenig in einem 28mm Buchenleimholzverschnitt "rumgekurvt"- sehr gute Ergebnisse.
Ein zuletzt freihändig gerade durchgezogener Schnitt hat mich verblüfft- war von einem Kreissägeschnitt kaum zu unterscheiden.

Letztlich bügelt die Säge Fehler des Anwenders zwar nicht 100%ig aus (was auch nicht erwartet wurde). Der Schnitt bleibt aber auch bei Führungsfehlern, wie z.B. leicht seitlichem Druck erheblich winkliger, als bei meiner STE 70.

Für Leute mit kleineren Händen ist sie aber meiner Meinung nach nicht ganz optimal- komme mit Handschuhgröße 10 mit dem Daumen gerade noch an den Schalter...

Ist ein Haufen Geld für eine Maschine, die man eigentlich nicht dringend braucht. Aber ich bin überzeugt davon, daß man hier Schnittqualitäten erzielen kann, die den Anwender dazu bewegen die Stichsäge doch wesentlich häufiger als bisher einzusetzen.

Pfeifadeggel
 
Thema: Alternative f. Festool Stichsäge

Neueste Themen

Zurück
Oben