Festool SysLite Duo oder Alternative?

Diskutiere Festool SysLite Duo oder Alternative? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich suche eine gute Lampe, jetzt stehe ich vor der Frage ob ich 280 Euro für das Festool Licht mit Systainer aber ohne Stativ ausgeben soll oder...
- bei beiden Nova-2 war die Klebefolie über den Tastern schon am Ablösen. Pattex Classic hat's gerichtet, aber muss sowas sein?
Das war bei meiner auch. Habe das beim Händler reklamiert, der die Anfrage an Scangrip weitergeleitet hat. Antwort von Scangrip: Ich solle einfach Kleber nehmen und es dranpappen. Nachdem ich mich dann beschwert hatte, ich hätte keinen Bausatz bezahlt, sondern ein Fertigprodukt und dass es eine Frechheit sei, das Unvermögen bei der Produktion auf den Kunden abzuwälzen, hat mir der Händler einen ordentlichen Rabatt oder Rücknahme angeboten. Habe es mit Rabatt selbst geklebt, weil ich gerade in einer Renovierung war und eine Lampe brauchte. Zumindest das reine Leuchten ist in meinen Augen ausgezeichnet.

Bei dem Service braucht Scangrip mich nicht weiter zu seinen Kunden zu zählen.

- der Auszugbügel ist ungünstig platziert, die Leuchte hängt daran immer schief, weil der Akku sie schief zieht.
Das ist nicht toll, aber das versaut mir nicht den Tag. Trägt aber natürlich zum Gesamtbild bei.

- Kein Stativgewinde, bei so einer großen Leuchte ein Unding auf der Baustelle
Habe nur eine Nova 10. Deren Halterung ist so labberig, dass die ganze Lampe wie ein Lämmerschwanz wackelt und ich Angst habe, dass sie unter ihrem eigenen Gewicht abreißt. Habe mir dazu was eigenes gebaut, dass die Lampe über den kompletten Fuß trägt statt nur über das Loch in der Mitte. Jetzt hält es.

- Es gibt einen vollkommen unnützen Deckel (keine umlaufenden Dichtung, wozu soll der dann gut sein?!) über dem Akkufach. Nutzt man das Netzteil, muss man ihn idiotischerweise sogar auf lassen, weil es keine Aussparung für das Anschlusskabel gibt.
So auch bei der Nova 10. Habe den Deckel abgemacht.

Bei der ersten habe ich das mit dem Widerruf ja getan.
Warum ??? Vielleicht bin ich derjenige, der jetzt deine Schrottlampe bekommen hat...
Ernsthaft: Sowas macht man über eine Reklamation. Das zwingt den Händler zur Nachbesserung (was heute meist durch Rücknahme und Erstattung ausgeführt wird - wobei ich nicht weiß, ob man das hinnehmen muss) und zumindest zur Übernahme der Rücksendekosten. Und während der Widerruf ungeöffnet (leider auch Praxis) zum nächsten Kunden geht, setzt man mit der Reklamation das Signal, dass dort Schrott verkauft wurde. Und vielleicht, wenn oft genug dieses Signal gesendet wurde, kommt es auch beim Hersteller an. Die Hoffnung stibt zuletzt...
Ich hatte es schon öfter bei kleinen Händlern hier vor Ort, dass gesagt wurde, dass ein Produkt aus dem Programm genommen worden sei, weil es damit nur Reklamationen gab.

Streuscheibe aus Plastik
Jo. Die war bei der 10er dabei. Schluckt Licht/Akku und kommt lose daher. Hat zwei Tage gedauert, dann lag sie neben der Lampe und mittlerweile weiß ich garnichtmehr wo sie ist...

Von welcher "Nova 2" sprichst Du bitte genau ?!
Ich rede von den CAS-Versionen mit Aufschieb-Netzteil.
 
Von welcher "Nova 2" sprichst Du bitte genau ?!
Die hier. Und ich habe noch nie eine andere gemeint.
Es gibt aktuell nur eine "Nova" mit 2000 Lumen die ein Netzteil im Lieferumfang hat und das ist ein stinknormales USB-Netzteil, welches man für ca. 5 Euro im x-beliebigen Elektrofachgeschäft hinterhergeschmissen bekommt. Die nennt sich "Nova R"
Keine Ahnung, wovon Du sprichst. Mit USB kann man da nix anfangen.
Auch wundert mich nichts mehr, wenn man alles mal auseinanderschraubt, daß nichts mehr funktioniert.
Keine Ahnung, wovon Du jetzt laberst. Was soll so ein dummes Geschwätz? Willst Du das Gesprächsniveau, welches bis dato recht angenehm sachlich war, jetzt absichtlich in Deinen Niveau-Keller ziehen?
Plus Versand.
Ja. Wenn man keine Ahnung hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Service braucht Scangrip mich nicht weiter zu seinen Kunden zu zählen.
Dito. Als ich dort per Mail nachgefragt habe, ob man die Friktion vom Gelenk anpassen kann, kam nur "nein". Wortreicher zwar, aber mehr nicht.
Warum ??? Vielleicht bin ich derjenige, der jetzt deine Schrottlampe bekommen hat...
Ernsthaft: Sowas macht man über eine Reklamation.
Aus Erfahrung! Weil es immer noch deutsche Händler gibt, die meinen, sie seien besonders schlau, und dem Kunden bei Angabe von solchen Gründen die Rücknahme verweigern oder nur gegen Gutschein, was eindeutig gegen BGB verstößt. Aber man lernt halt aus Fehlern, und ich habe keine Lust, mich mit unseriösen Händlermethoden abzunerven. Deshalb gebe ich (ganz gesetzkonform) nichts an.
Du siehst: Die Hoffnung ist bei mir schon gestorben.
 
Die hier. Und ich habe noch nie eine andere gemeint.
Keine Ahnung, wovon Du sprichst. Mit USB kann man da nix anfangen.
Keine Ahnung, wovon Du jetzt laberst. Was soll so ein dummes Geschwätz? Willst Du das Gesprächsniveau, welches bis dato recht angenehm sachlich war, jetzt absichtlich in Deinen Niveau-Keller ziehen?
Plus Versand.
Ja. Wenn man keine Ahnung hat...

🤣🤣🤣🤣
 
Ja komm, vergiss es...

Absolut... Ich kann das Thema beruhigt vergessen, denn meine Novas verrichten ihre Arbeit hervorragend.
Wenn Eure ScanGrips nicht funktionieren oder ihr nicht zufrieden seid muß das bei mir nicht zutreffen

Thema erledigt !

😉
 
Jeder hat eben andere Meinungen/Erfahrungen, ist ganz normal.

Wenn schon so darüber gescholten wird, welche vernünftigen Alternativen hättest Du dann ?
Hast du nicht auch Makita 18V Akkus?

Also wer ggf Alternativen sucht, Makita bietet zumindest allerhand Strahler in Akku/Kabelbetrieb an, Makita DML (den ersten DML805 solltest aber meiden, also wenn den DML811/3000lm oder DML809/10000lm, es gibt aber auch noch 40V/18V Modelle) ... die Strahler haben ein absteckbares Netzkabel, ordentliche Schalter (sogar mal an/aus und drei Stufenschalter extra), gute Verstellung (zumindest wenn ordentlich festgezogen hält das), regensicherer Akkuschacht, Stativaufnahme.
Eine Möglichkeit mit anderen Akkuhersteller geht mittels Akkuadapter auf eigene Gefahr, weiter stört evtl. der Akkudeckel je nach Akkugröße, doch den habe ich mittlerweile bei meinen DML805 komplett entfernt.
 
Zumindest für die Nova 2 würde ich diese versuchen: BSA 12-18 LED 2000 (601504850) Akku-Baustrahler | Metabo Elektrowerkzeuge
Ich denke, Metabo macht da einiges gut, was Scangrip verbockt hat. Kenne sie noch nicht, und überlege, sie mir zusäzulich zu holen. Lampen kann man eh nie genug haben...

Grundsätzlich finde Ich es ja super, wenn Alternativen genannt werden, welche man dann vergleichen kann.
Mir fehlt jedoch hier der wichtige Punkt, was genau z.B Metabo beim "BSA 12-18 LED 2000" besser macht, was ScanGrip verbockt hat ?!

@Mr.Ditschy

Ja, habe 3 Stück 18 V Akkus von Makita und die Modelle "DML811" und "DML809" habe Ich auch schon genauer angeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt jedoch hier der wichtige Punkt, was genau z.B Metabo beim "BSA 12-18 LED 2000" besser macht, was ScanGrip verbockt hat ?!
Der für mich mit Abstand wichtigste Punkt: Ein "echter" Schalter, welcher von vorne erreicht werden kann. Der Schrott, den Scangrip da verbaut kann man nur schwer ertasten (mit Handschuhen garnicht) oder muss ihn sehen - grandios wenn...
...der Raum dunkel ist - es gibt drei Taster, die sich alle fast gleich anfühlen
...die Lampe irgendwo hängt - also jedesmal abnehmen um zu gucken, wo die Knöpfe sind
...

Dazu scheint der Unterbau deutlich besser gelöst zu sein bei der Metabo. Sieht aus, als würde sie stabil stehen und sich gut irgendwo hinhängen zu lassen.

Das mit dem Schalter ist bei der 10k-Lumen-Lampe nicht besser. Die steht dann in einer Ecke und man muss sich "gegen das Licht dahinkämpfen". Danach ist man erstmal blind und darf Knöpfe auf der Rückseite suchen. Und wenn man die Lampe dazu hoch nimmt, freuen sich direkt alle anderen im Raum, weil sie solange kein Licht mehr haben.
 
Du meinst, die ganzen von mir aufgezählten Defizite sind aus dem Märchenbuch?

Das habe Ich nie behauptet !
Ich habe nur meine Erfahrungen mit meinen Novas wiedergegeben, die aus meiner Sicht nur positiv sind.
Keine ablösenden Folien, keine lockeren Verschraubungen und auch keine Friktion, welche den Strahler abkippen lässt.

Ich denke, Metabo macht da einiges gut, was Scangrip verbockt hat.

Nur wäre es dann auch schön, wenn man die Features auch nennen könnte was genau Metabo gut macht im Vergleich zu ScanGrip.

Beim Anschauen dieses Videos zum Metabo "BSA 12-18 LED 2000" ist mir z.B. bei Min. 5:17 aufgefallen, daß die Führung, wo der Akku eingeschoben wird/ist komplett auf beiden Seiten gebrochen ist.

 
Das habe Ich nie behauptet !
Warum dann diese provokante Frage-Formulierung? Die (nachprüfbaren, kannst gerne auch so eine Leuchte bestellen) Mängel sind ja im thread dokumentiert.

Ja. Das kann man sogar schon bei ca. Minute 2 sehen. Bei ca. 3.30 sieht man aber auch Stoß-Spuren (oben rechts). Und bei ca. 3.58 wird ein defekter Fuß gezeigt.
Mir ist nicht so ganz klar, woher er die Leuchten hat bzw. was er damit vorher alles gemacht ("getestet") hat. Ein Ausbruch am Akku-Einschub nur an der Stelle ist ziemlich ungewöhnlich - bei den ganzen Tests, die ich im Laufe der Jahre von 'zig Geräten im Netz oder live gesehen habe, die auch Falltests hinter sich hatten, ist sowas nie passiert.
 
Thema: Festool SysLite Duo oder Alternative?

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
6.172
SchwarzeSonne
S
K
Antworten
2
Aufrufe
1.273
Kai ahrens
K
HeikoB
Antworten
1
Aufrufe
1.114
Tommy01
T
B
Antworten
14
Aufrufe
2.531
Batasaa
B

Neueste Themen

Zurück
Oben