powerCON True1 als Alternative zu Festool Plug-it

Diskutiere powerCON True1 als Alternative zu Festool Plug-it im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, da sich bei mir mit der Zeit ein paar Werkzeuge mit Kabel und Stecker angehäuft haben und ich bedingt durch die Unterbringung der...
O

Obicannobi

Registriert
07.09.2013
Beiträge
33
Ort
Oberpfalz
Hallo zusammen,

da sich bei mir mit der Zeit ein paar Werkzeuge mit Kabel und Stecker angehäuft haben und ich bedingt durch die Unterbringung der Werkstatt im Keller die Späne möglichst gleich Absauge, nervt doch die Umsteckerei mit Zeit.

Festool hat das Plug-it System, aber das ist mit ~15€ mir zu teuer und auf der Suche nach Alternativen habe ich die PowerCon TRUE1 von Neutrik gefunden, die jetzt auch unter Spannung gesteckt werden dürfen.
Hat jemand von Euch diese Stecker an den Werkzeugen und wie würdet ihr diese Anbringen?
Entweder ein ca. 15-20cm langes Kabelstück mit Stecker oder versuchen den Einbaustecker ins Gehäuse zu bekommen.
Wie sieht es mit der Garantie aus, wenn ich das original Kabel im Gehäuse abklemme und ein Stück mit den PowerCon-Stecker dafür anklemme?
 
Obicannobi schrieb:
Wie sieht es mit der Garantie aus, wenn ich das original Kabel im Gehäuse abklemme und ein Stück mit den PowerCon-Stecker dafür anklemme?

Die Garantie erlischt in dem Augenblick, in dem du am Gehäuse o.ä. Veränderungen vornimmst, als bereits beim aufschrauben.
 
Ich persönlich finde das Plug It System von Festool sinnvoll, allerdings nur wenn die Maschine ab Werk damit ausgerüstet ist. Eine Nachrüstung in Form von "fliegendem" Stecker würde ich persönlich nicht machen.

Das System von Neutrik steht dem von Festool sicherlich in nichts nach, allerdings macht es in meinen Augen nur Sinn wenn man keine Plug It Geräte von Festool hat, da man sonst wieder zwei verschiedene Systeme verwendet. Da würde ich eher in den sauren Apfel beißen und auf Festool setzen um ein einhaltliches System zu haben.

Unabhängig davon, ist es natürlich immer besser den Stecker möglichst im/am Gerät anzubringen, damit man das Netzkabel wechseln kann ohne das Gerät abzulegen. Außerdem würde ich es als störend empfinden, wenn etwas am Netzkabel rumbaumelt.

Das tauschen von Netzkabeln ist soweit ich weiß bei allen Herstellern kein Problem (für die Garantie). Sobald du allerdings Änderungen am Gehäuse machst um den Stecker anzubringen, erlischt natürlich die Garantie. So ein Stecker ist generell eine nicht erlaubte Änderung (außer bei Festool) und führt zum verlust der Garantie. Auf der anderen Seite ist es natürlich schwer für den Hersteller sowas nachzuvollziehen.
 
Das die Garantie erlischt, wenn das Gehäuse geändert wird, wusste ich.
Aber wenn man nur das Kabel tauscht, dürfte es kein Problem sein.
Festool Geräte werden so schnell nicht einziehen, außer vielleicht eine Protool Bohrmaschine.
Bei mir ist es eher bunt gemischt:
Bosch Stichsäge
Bosch HKS
B&D und Bosch Exzenterschleifer
Perles Oberfräse
Mafell TKS
vllt. noch Mafell TS
 
Hallo

Mich würde der fliegende Stecker wohl auch stören.
Wen man mit der Stichsäge oder HKS anfängt zu sägen, und nach 30 cm bleibt der Stecker am Rand vom Werkstück hängen.

Bei Geräten, deren Garantie schon erloschen ist, würde ich einen Einbau auf jeden Fall bevorzugen.
Bei neueren Geräten ist das halt so eine Sache...

Grüße, e0mc2
 
Weiß vielleicht jemand, ob Festool die Plug-It Steckverbinder selber herstellt oder von einem Zulieferer kauft?
 
Selbst wenn zugekauft, bestehen in solchen Fällen mit Sicherheit Verträge, welche den freien Vertrieb verbieten.
 
Auf jeden Fall möchte ich die Stichsäge, Tauchsäge und den Exzenterschleifer umrüsten.
Vielleicht passen dort die entsprechen Steckergehäuse, die es als Ersatzteil gibt von Festool.
 
Obicannobi schrieb:
Auf jeden Fall möchte ich die Stichsäge, Tauchsäge und den Exzenterschleifer umrüsten.
Vielleicht passen dort die entsprechen Steckergehäuse, die es als Ersatzteil gibt von Festool.
Ich fürchte, dass Du zwar die Steckergehäuse als Ersatzteil bekommst, diese aber nicht in die Aufnahme einsetzen kannst.

PS
 
zwar die Steckergehäuse als Ersatzteil bekommst

...und bei der Bestellbearbeitung lässt sich ja anhand der ET Zeichnungen feststellen, ob die Teilenummern der Mot-Gehäuse für Normal- und Plug-it Kabel identisch sind.
 
Thema: powerCON True1 als Alternative zu Festool Plug-it

Neueste Themen

Zurück
Oben