allgemeine Fragen zum Schweißen

Diskutiere allgemeine Fragen zum Schweißen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - wunderschönen guten Tag ich habe ein kleines Problem und zwar muss ich nächste Woche über das Thema Schweißen, genauer gesagt...
B

beiertheim12

Guest
wunderschönen guten Tag

ich habe ein kleines Problem und zwar muss ich nächste Woche über das Thema Schweißen, genauer gesagt Unterpulverschweißen, Metallschutzgasschweißen und Laserschweißen einen Vortrag halten (bin Stutdent). Ich habe mich in der letzten Woche deshalb auch schon sehr intensiv mit dme Theam befasst und dennoch sind einige Fragen offen geblieben. Deshalb wende ich mich jetzt an diese Adresse. ICh habe folgende Fragen:
Was meint man genau mit "Durchfallen" ?
wie kann ich den Vorgang beeinflussen, damit ich eine breite oder aber einen tiefe schmale Naht erhalte?
was genau sind Schweißzusätze ?
warum ist die Elektrode beim Lichtbogenschweißen manchmal positiv und manchmal negativ geladen(also welchen vorteil/nachteil ergibt sich dadurch) warum benutze ich ich das MAG verfahren für Stahl(bzw. warum da nicht das MAG )
Was kann ich gegen die "blaswirkung" unternehmen und bei welchen Verfahren tritt sie auf ?

wäre echt super wenn mir jm. einen Teil der Fragen beantworten könnte MfG georg könnt mir auch ne mail schreiben :)

Emailadresse gelöscht - in Deinem eigenen Interesse.
moto4631
 
Lies dir vielleicht mal folgendes durch:

EWM Schweißlexikon

Mit diesem Wissen und jenem, was du aus einem Fachbuch oÄ bekommst, sollten all deine Fragen beantwortet sein.
 
Tach,

Pardon, aber früher haben Fachleute Vorträge gehalten. 8)

________________________________________________________
Es empfiehlt sich: Fredericos internationaler Bratwurstverleih, seit 2010!
 
Pardon, aber früher haben Fachleute Vorträge gehalten.

Das will ich so nicht sagen, aber früher haben sich Studenten (wie ich auch einer bin) selbst mit den Themen beschäftigt und mal bei einer Suchmaschine nachgeforscht bevor man in ein Forum Grundlagenfragen stellt, welche man mit jedem Fachbuch beantworten kann...
 
Naja, war auch nicht ganz ernst gemeint.:wink:
Aber es ist doch schon mangelhaft wenn auf evtl. Nachfragen keine vernünftigen weiterführenden Antworten gegeben werden können.

________________________________________________________
Friss Vogel, oder stirb!
 
Ich finde das EWM Schweißlexikon für die Grundlagen weiterführend genug.

MfG Jürgen
 
danke für den link, des war echt extrem hilfsreich.

p.s. ich hab mich schon im vorhinein über fachliteratur informiert, da mir aber diese Fragen nicht erklären können
 
ich habe noch eine letzte Frage, und zwar:
Wieso verwendet man zum Schweißen von Stählen (hochlegierten) das MAG-Verfahren.? Ich habe gelesen, dass dies aufgrund des anderen Schutzgases günstiger wäre, wass für mich auch Sinn ergibt, aber ich haben auch gelesen, dass es die Abschmelzleistung erhöht. Dies kann ich mir aber nicht erlären ?
 
Mit der Abschmelzleistung hat das nicht viel zu tun, geringfügige Änderungen schließe ich aber nicht aus. Die kommt aber hauptsächlich auf den verwendeten Draht und die Abschmelzleistung (Strom und Spannung) an.

Der Einbrand ist aber mit steigendem CO²-Gehalt des Schutzgases größer, aber auch die Spritzerbildung, weshalb man meist Mischgase aus Argon und Kohlendioxid bzw. Argon und Sauerstoff verwendet.
 
Ich hätte noch eine kurze Frage bezüglich des Plasmaschweißens.
Und zwar wollte ich wissen, ob man bei diesem Verfahren das Plasma, welches man bei allen Lichtbogenschweißvorgängen hat, einfach nutzt und verstärkt ? oder ob man hier ein "anderes" Plasma nutzt bzw erzeugt ?
 
Was ist Plasma? Allein die Antwort darauf beantwortet deine Fragen. :wink:
Ist ja nicht so schwierig mal bei Google "Plasma + Wiki" einzugeben und zu lesen und das Gelesene zu verstehen.

Also zum Schweissen wird bestimmt kein Blutplasma verwendet.
 
Plasmaschweißen ist eine Mischung aus Gasschmelzschweißen und Plasmaschneiden, es wird halt nicht geschnitten sondern das Material nur erhitzt...
 
Thema: allgemeine Fragen zum Schweißen

Ähnliche Themen

F
Antworten
21
Aufrufe
2.562
mopy
M
K
Antworten
24
Aufrufe
5.917
Andal
A
O
Antworten
3
Aufrufe
1.743
olmusgrottic
O

Neueste Themen

Zurück
Oben