Allgemeine Fragen zu diesem Sauger:ISC ARD-1425 EWS Compact

Diskutiere Allgemeine Fragen zu diesem Sauger:ISC ARD-1425 EWS Compact im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Durch den Starmix-Insider im Forum bin ich auf die Idee gekommen meinen etwas zu groß gerateten Kärcher/ Würth Iss 55 s zu ersetzten...
T

Tony

Registriert
10.03.2007
Beiträge
784
Ort
nähe Karlsruhe
Hallo

Durch den Starmix-Insider im Forum bin ich auf die Idee gekommen meinen etwas zu groß gerateten Kärcher/ Würth Iss 55 s zu ersetzten. Eigentlich ein ganz gutes Gerät aber, wie Mr. Starmix hier verdeutlicht hat, gibt es doch einige Nachteile, welche mir zum Teil auch selbst aufgefallen sind.

ABer nun zu meinem neuen gebrauchten: Gestern geschaut und konnte gleich einen Starmix ISC ARD-1425 EWS Compact schießen. Ich nehme zumindest mal an dass er es ist, der Verkäufer ist wohl etwas überfordert gewesen dass Teil ordentlich in Ebay einzustellen.eBay-Link

Meinen Nachforschungen nach, sollte es es der o.g. genannte sein.

Ich habe aber erstmal einige Fragen:

1. Warum ist das Vorgängermodell mit einigen signifikatnen Nachteilen teurer als das aktuelle Modell?

2. Sind die Filter waschbar oder ausblasbar mit Druckluft?

3. Soweit ich weiß, kann man bei meinem Kärcher/Würth nicht ohne weiteres Nasssaugen, geht das jetzt beim Starmix?

4.Beim Mafell/Starmix gibt es einen MAX-Halter. Passt dieser auch auf meinen Neuen. Falls nicht, warum gibt es keinen Original-Starmix-Halter und falls selbst der alte nicht passt, ist denn einer geplant.

5. Wann sollte ich denn Papiertüten benutzen und wann nicht. Ich bin Heimwerker mit ner Rotex,Schwingschleifer,Kreissäge, Bohrhammer und Flex(ne rot/schwarze:)) Ein Auto sollte auch hin und wieder gesaugt werden.

6.Wie bringt man den schlauch unter?


Vielen dank im Voraus
 
Hallo Tony,

na dann herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Sauger.

Ich persönlich rate zwar vom Gebrauch gebrauchter Sauger ab, da man nicht weiß, was damit vorher eingesaugt wurde. Aber solange der nicht in einem Atomkraftwerk stand, will ich keine Panik machen. :D

Schlimmer kann man ein Produkt bei Ebay ja wirklich nicht präsentieren. So ein häßliches Bild.

Ich werd mal ein paar Fragen von dir beantworten:

1. Den Vorgänger IS (ohne C) gibt es schon über ein Jahr nicht mehr und er war auch nicht teurer, sondern geringfügig billiger. Schlechter war der Vorgänger aber auch nicht.

2. Die Filter sind waschbar (PES) und lassen sich auch mit Druckluft reinigen, wenn dir das Spaß macht.

3. Ja kannst du. Es sind Abschaltelektroden verbaut. Die Filter können naß werden, sollten aber danach getrocknet werden.

4. Keine Ahnung.

5. Papiertüten solltest du dann benutzen, wenn du dir die Hände beim Ausleeren nicht schmutzig machen möchtest. Ansonsten funktioniert der ISC ARD auch wunderbar ohne Tüten.

6. Gar nicht, oder du kaufst dir den Starmix Zubehör Korb. Da paßt der Schlauch rein.
 
Hallo Tony,

ich hoffe du bist mit dem Sauger zufrieden!

Einige weitere Anmerkungen:
zu 4: Ja, der Halter passt, wenn du das Depot auf dem Sauger meinst.
http://images.mercateo.com/pdf/Baupunkt-Hain/mafell915901.pdf

Wir (Starmix) dürfen dir aber es nicht verkaufen :(

Den Halter findest du bei Mafell und Metabo im Programm.

zu 6: beim ISC ist es ein kleines Problem, welches jedoch mit Hilfe eines Klettbands (im Lieferumfang) gelöst werden kann. Dieses Klettband wird am Griff befestigt (da ist ein Spalt), so dass der Schlauch dann in einem aufgerollten Zustand am Gerät mit Hilfe des Klettbandes befestigt werden kann.
Leider gibt es zusammensteckbaren Schlauch erst am März.
Anbei ein Bild
 

Anhänge

  • Präsentation1.jpg
    Präsentation1.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 953
Hallo

Nochmals zu meiner ersten frage. Bei meinem Kärcher Flachfaltenfilter konnte ich prima den Filter mit Druckluft ausblasen. Das dürfte bei diesem Filter wohl etwas schwierig werden, da die Öffnung wohl sehr klein ist und dass ordentliche ausblasen schwierig macht. Was mich doch verwundert hat, war dass der Filter extrem zugesetzt war, vorallem in den rillen. Ich frage mich natürlich ob die Abrüttelung ordentlich funktionieren kann, da die Filter ja senkrecht stehen und der Staub durch die Schwerkraft besser fallen würde wenn er wie bei meinem Würth/Kärcher nach unten zeigen würde, zumal die Flachfalten extrem eng bei einander sind, was ein zusetzen extrem fördert und die größer Filterfläche relativiert sich recht schnell.
Irgenwie fühle ich mich auch bestätig dadurch dass selbst der grobe Staub wirklich weitgehen den Filter zugesetzt hatte und selbst durch die Abrüttelung anscheinend nicht in den Behälter gefallen ist.

1. Wie kann ich denn den Filter am besten waschen? Ich möchte nicht dass die Filterporen durch das Staub-Wassergemisch verklebt werden. Allerdings möchte ich den 80 Euro teuren Filter nicht zerstören duch unsachgemäße reinigung. Auf dem Filter steht übrigens 535777 12/10. Was bedeutet das? und welchen Filter habe ich drinnen, es sollte ja der Polyester sein, aber ich kann nicht erkennen ob es vll. der günstigere Cellulose ist oder der HEPA.

2. Meine Frage wegen dem Naßsaugen bezog sich darauf, dass die meisten Sauger dann einen anderen Filter benötigen, aber dass hat sich ja dann erledigt. Danke für die Antwort.

@Starmix
Ich sehe da keine Befestigungsmöglichkeit für die Systainerhalterung (Mafelle,Metabo) Hoffentlich kann dies ordentlich befestigt werden, weil dieses muss ich mir wohl definitv beschaffen, da die Aufbewahrung echt miserabel ist, tut mir leid dass so zu sagen, aber selbst beim kärcher ist das um einiges besser gelöst.

Bitte bestätige mir nochmal, dass der Halter befestigbar ist! Danke dafür schonmal.

Der Zubehörkasten ist wohl auch eher ein Witz, ich weiß nicht wo ich die Bodendüse oder das andere Zubehör lassen soll. Ausserdem sind die Rohre alles andere als fest aufgesteckt wie z. B. beim Kärcher. Der Schlauch und das Kabel sind auch sehr schwer unterbringbar. Das 8 meter Kabel muss extrem eng gewickelt werden und dass ist zeitrauben und nervig. Das alles geht beim Kärcher viel besser. Zudem ist der Metallbügel eine feine Sache, damit kann man den größeren und schweren Kärcher bequem hin und her schieben und die Treppe hochrollen. Zu dem konnte man noch den Saugschlauch drumwickeln. Mit dem Starmix gehts kaum.


@franznase

Damit hast du völlig recht, nicht nur gebrauchte Staubsauger, sondern auch Elektrwerkzeuge sind sehr kritisch. Aber ich war mir bewusst um diese neue Modell und war etwas Risikofreudig. Das Gerät ist übrigens BJ. 04.2010. Von daher kann er gar nicht so viel gelaufen sein. Denn noch würde ich gerne überprüfen ob das Gerät ein Marathonläufer ist. Hat der Sauger Kohlen, die man anschauen kann?

Wo wird denn der Zubehörkorb angebracht? Bin nämlich gerade extrem enttäusch von der aufbewahrung des Zubehörs.

@Starmix
Ob ich zufrieden bin weiß ich noch nicht, jetzt gerade bin ich echt dabei zu überlegen wie ich das anstellen soll und ob ich ihn überhaupt behalten soll. Der Grund dafür. War gerade nochmal unten und habe ein wenig ausprobiert.

Also als 1. bestehen die Edelstahlsaugrohre(je 50 cm) aus 2 Teilen, was es unmöglich macht, sie im Systainer unterzubringen, weil auf dem Zubehörkasten ist es sehr schlecht und wabbelig gelöst, bei Festool bestehen die Saugrohre aus 3. Teilen, welche man bequem im Systainer 1 unterbringen kann. Starmixrohre passen nicht mal in meinen Systainer 4.

Abgesehen von dem Edelstahl Griffrohr, wo soll man denn das lassen?

Auch den Saugschlauch alleine, bekomme ich nur mit Gewalt in den Systainer 4 !!!!

Ist eigentlich am Anschluss zwischen Staubsauger und Schlauch eine Dichtung? Mein Kärcher hat da eine, der Starmix leider nicht. jetz weiß ich halt nicht ob die vll. verloren gegangen ist oder einfach keine dabei ist.

Auf dem Bild welches du verlinkt hast, hat der Saugerschlauch einen Weichkonus, bei mir ist da nur ein Plastikkonus, welcher allem Anschein nach auch nicht wechselbar ist. Mein Kärcher hat auch einen Abgestuften Konus und ist drehbar, damit sich der Schaluch nicht verdrillt, gibts das auch bei diesem hier.

Der Sauger hätte auch Gummirollen vertragen können bei dem Preis. Zudem hat der Kärcher am tiefsten Punkt einen Schlauch montiert, der es zulässt flüssigkeiten abzulassen ohne anstrengung oder den Behälter mal auszuspülen ohne anstrengung, das Stelle ich mir bei Starmix lustig vor. Die Oberfläche im Behälter ist zwar Glatt, hat aber ohne Ende Ecken und Kanten drin, was die Reinigung wieder aufwendig und zeitintesiv macht......leider !!

Beim Würth kann ich auch den Schlauch auf dem Gerät fixieren, was beim Starmix unmöglich ist.

Dann wollte ich noch fragen wie es mit der Gerätesteckdose ist, wieviel Watt verträgt die denn? Konnte diese Angabe nirgends finden!

Das Drehrad hat ja 4. Stufen.
1. off
2. on
3. Automatik für Geräte
4. Wenn ich diese einschalte fängt er sofort an erdbebenartig zu rütteln. Muss man also immer manuell Rütteln oder wie funktioniert das? Hatte noch keine Zeit es zu testen.

Ps Gummirollen könnten das Rütteln weniger unangenehm machen, gerade auf harten Böden.


Hoffe das war nicht allzu viel, aber da ist doch einiges was gesagt werden musste !! Hoffe du kannst mich glimplich stimmen und mir einige Infos oder Tipss geben, vll. konnte ich euch ja auch helfen.

Gruss
 
Hallo Tony,

ich versuche deine Fragen zu beantworten.

1) Filterabreinigung:
- Das Problem mit der Abreinigung ist ganz neu für uns. Das darf nicht sein. Der Filter und die Rillen zeigen nach Unten, damit der Staub durch die Schwerkraft beim Abreinigen in den Behälter fällt.
Welchen Staub saugst du damit?
War der Staub Nass?
War der Filter Sauber, bevor es du zum ersten Mal eingesetzt hast?
- Im Welchem Modus hast du gearbeitet (AR / A / I ) ?
- Es könnte sein, dass die Abreinigung defekt ist, ansonsten fällt mir wenig dazu ein. Hört sich das Rütteln kräftig an?

2) Mafell & Starmix Zubehördepot:
- Mafell: Den Griff abschrauben und auf stattdessen mit den gleichen Schrauben das Mafell Depot befestigen. Du hast dann eine bessere Kabelaufwicklung.
- Versuche den Schlauch am Saug-Stutzen zu lassen und diesen 2 Mal um das Gerät zu wickeln. Das Schlauchende könnte man dann unter dem Griff befestigen.
- Das Problem mit dem Zubehördepot ist uns bekannt. Verbesserte Version (Rohre fest + 2 Zusätzliche Aufnahmen für Düsen) kommt diese Woche auf den Markt. Bitte sende mir deine Kontakdaten, wir schicken dir eins zu.
- Metallbügel gibt es leider nur bei größeren Behälter, 35L ISP & 50L ISC. Wir nehmen deine Rektlamation auf und beachten es bei zukünftigen Entwicklungen.
- Das Zubehörkasten über den Franznase spricht gibt es leider nur
für den ISC 50L Sauger.


3) Manuelle Filterreinigung
- Durch die öffnung Oben am Filter mit Druckluft
- Danach mit Wasser die Oberfläche abwaschen und Trocknen lassen. Wenn das ein Poliesterfilter ist, dann wird nichts passieren.
- Probier bitte dann nochmal ob der Staub sich gut abrüttelt.

4) Motorlaufzeit
- Ist 900 bis 1000 Stunden. Kohlen sind im Motorgehäuse am Motor sichtbar.

5) Schlauch
- am Saugstutzen hat der Schlauch keine Dichtung, muss auch nicht sein, weil beim Saugen sich alles Zusammenzieht. Es muss alles Dicht sein
- Der Konus muss sollte drehbar sein.Meinst du dem Am Saugstützen oder EWZ?

6) Ablass für das Wasser gibt es nur bei größeren Behältern, denn dieser Behälter ist klein und einfach auszukippen

7) Du kannst Gummirollen (Metall) nachbestellen. Ich schicke dir den Preis zu.

8) Funktion:
- Du sollst mit EWZ immer im AR Arbeiten. Der Sauger rüttelt zu Beginn den Filter frei, so dass volle Luftmenge zur verfügung gestellt wird.
Beim arbeiten setzt sich der Filter LANGSAM zu und sobald der Luftstrom unter 25L / Sek fällt, leuchtet die Warnlampe auf. Wenn du eine Pause machst mit EWZ, rüttelt er dann automatisch ab.

Habe ich was vergessen?

Am besten ist, wenn du mir direkt deine Kontaktdaten zukommen lässt. Wir rufen dich an.
 
Korrektur:

"3) Manuelle Filterreinigung
- Durch die öffnung Oben am Filter mit Druckluft"

Du kannst auch von außen den Filter mit Luft abblasen, nicht nur von Ihnen durch die Öffnung. Die Filter sind sehr stabil.

Anbei ein Bild vom verbesserten Depot. Hatte es grad an meinem Schreibtisch zur Freigabe liegen :)
Wie man sieht, gibt es jetzt Fixierungsrippen an Rohraufnahmen und 2 Aufnahmen für Düsen.
 

Anhänge

  • DSC_1292.jpg
    DSC_1292.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 875
Hallo

Danke für deine schnellen Antworten, bei mir ists allerdings stressig und deswegen verzögern sich meine Antworten etwas, diese Woche habe ich Frühschicht bis 15,00 Uhr, so habe ich diese Woche etwas mehr Zeit !

Den Filter habe ich noch nicht geputzt und er war so wie auf den Fotos dargestellt, als ich ihn bekommen habe, allerdings kann ich nicht sagen ob der Staub nass war, dass was ich damit gesaugt habe war trockener Baustaub. Ich habe im Modus I gearbeitet und dann die Rüttelung mittels A ausgelöst.

Die Saugerrüttelung hört sich sehr kräftig an, es fängt etwas schwächer an und dann ratterts erdbebenartig. Und ich dachte schon der Kärcher wäre laut gewesen, aber mich störts nicht.

Ja das Zubehördepot ist wirklich nicht das beste, bin mal gespannt wie das neue sein wird(kontaktdaten per pn natürlich) Danke dafür nochmals.

Gut werde den Filter ordentlich sauber machen und berichte nochmals über die Abreinigung! Bin selbst gespannt.

Zu 5. Danke, wollte es nur wissen da der Kärcher da eine relativ dicke und weiche Dichtung hat.

Der Konus scheint drehbar zu sein, allerdings etwas schwergängiger als beim Kärcher, aber es ist noch OK.

Ich vermute mal das es ein Polyesterfilter ist, doch durch den Staub ist er halt nicht mehr so weiß wie auf den Fotos und könnte auch ein Cellulosefilter sein, das versuchte ich durch die unten aufgedruckte Nummer festzustellen, aber das gestaltet sich wohl etwas schwierig.

Wie viel Watt verträgt die Gerätesteckdose. Mein Flex RedBär hat nämlich 2600 Watt und ich möchte nicht den Sauger kurzschließen.


was mich noch brennend interessieren würde, wird es möglich sein, den Staubsauger noch eine Treppe hoch zu ziehen am MaxHalter für Systainer oder muss man ihn dann von unten mit beiden Händen umarmen und hochschleppen.

Falls es durch die Filtereinigung und den Depotwechsel Verbesserungen gibt, werde ich das hier natürlich erwähnen!! :wink:

Hier noch ein Foto vom Filter: 1. Bild nach mehrmaliger Abrüttelung und das 2. habe ich dann von Hand sauber gemacht um den Unterschied deutlich zu machen.
 

Anhänge

  • DSC00799.JPG
    DSC00799.JPG
    584,2 KB · Aufrufe: 792
  • DSC00798.JPG
    DSC00798.JPG
    523,5 KB · Aufrufe: 791
Hallo Tony,
die Rüttlung muss sich genau so anhören. Kärcher reinigt mit Luft ab, wir mit kräftigen Elektromagneten, daher ist es so laut.
Bin gespannt, ob der Arbeitsbereich und die Abreinigung jetzt i.O. sind.

Von der Farbe her sieht es nach einem Polyesterfilter aus.

Bei Geräte-Steckdohse gilt folgende Regel:
Netzleistung (in Deutschland normalerweise 3000W - Geräteleistung (1200W) = das was du anschließen kannst.
Wir raten unseren Kunden nicht mehr als 2000W anzuschließen. Wenn es mehr sind, dann könnte es Probleme mit der Sicherung Zuhause geben. Mit dem Gerät passiert nichts.

MaxHalter für Systainer. Klar, daran kannst du ohne Probleme ziehen. Es hat die gleiche Aufnahme und Stabilität wie der Griff.

Hoffe die Info hilft dir weiter!
 
Starmix schrieb:
Bei Geräte-Steckdohse gilt folgende Regel:
Netzleistung (in Deutschland normalerweise 3000W - Geräteleistung (1200W) = das was du anschließen kannst.
Wir raten unseren Kunden nicht mehr als 2000W anzuschließen. Wenn es mehr sind, dann könnte es Probleme mit der Sicherung Zuhause geben. Mit dem Gerät passiert nichts.

Habe einen Fehler gemacht:
Netzleistung in D liegt bei 3600W (230V x 16A), d.h. 3600-1200 = 2400W
Sorry! :crazy:
 
Starmix schrieb:
Habe einen Fehler gemacht:
Netzleistung in D liegt bei 3600W (230V x 16A), d.h. 3600-1200 = 2400W

Moin
Das mag auf Geräte mit Universalmotoren, also Bürstenbehafteten Motoren so sein. Einen Kurzschlußläufer wie er z.B. an einem HDR verbaut ist(Bei den Höherwertigeren zumindest) kannst Du an einer 16A Haushaltssicherung bis zu 3,4Kw, also 3400W anschliessen.
Gut, empfindlichere Automaten lösen da schon ab und an mal aus. Sollte aber nicht die Regel sein(Siehe die Kränzle Geräte HD2160TST mit 3400W Aufnahmeleistung).

PS
 
Hallo

Also das neue Zubehördepot ist auf jeden Fall um einiges besser, und stabiler wie das alte.

Den Systainerhalter habe ich bestellt und er sollte diese Woche ankommen.

Ich habe auch inzwischen nass gesaugt und es hat wunderbar geklappt. Und gleich danach wieder staub, aber bis jetzt klappts gut. Am wochendend wird er aber mal richtig gereinigt.

Den Filter habe ich jedoch noch nicht gereinigt, aber er saugt munter weiter. Es ist auch schon die Volumenstromanzeige angegangen und nach der Filterabreinigung ist sie wieder ausgegangen und die Saugkraft war wieder stärker.

Am Wochenende werde ich mal alles nachholen und nach dem ich den Sauger geputzt habe, mache ich auch ein paar Fotos.

Noch eine Frage hätte ich. Die Anschlussmuffe ist doch recht hart, falst mehr Plastik als Gummi.

Ich bekomme diese nicht über meine Festool Eelektrowerkzeuge gestülpt. jetzt habe ich bei den Mafellsaugern gesehen, dass die eine andere Anschlussmuffe haben, mit so nem Gummikonus vorne. Welche wäre dies denn, ich finde leider nirgends eine zum bestellen.
 
Hallo Tony,

freut mich zu hören, dass das neue Zubehördepot bei dir gut angekommen ist.
Beim Sustainer musst du einwenig "Gewalt" (einfach in die Griffbefestigung reindrücken und festschrauben) anwenden, um diesen zu befestigen. :)

Welchen Durchmesser hat der Anschlusskonus von deinem Festool EWZ?

Wir haben mehrere Anschlussmuffen im Programm, siehe S 29 vom PDF File:

http://www.starmix.de/files/deu/Saugerprogramm_2011.pdf
 
Thema: Allgemeine Fragen zu diesem Sauger:ISC ARD-1425 EWS Compact

Ähnliche Themen

F
Antworten
21
Aufrufe
2.564
mopy
M
B
Antworten
11
Aufrufe
2.834
Raubsau
R
K
Antworten
24
Aufrufe
5.918
Andal
A
O
Antworten
3
Aufrufe
1.743
olmusgrottic
O

Neueste Themen

Zurück
Oben