neuling hat allgemeine fragen

Diskutiere neuling hat allgemeine fragen im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe von einem bekannten ein McCulloch Motorsäge bekommen (für eine kleine ablöse von 30€) Die säge steht jetzt seit 2Jahren...
F

freak of evil

Registriert
15.08.2010
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe von einem bekannten ein McCulloch Motorsäge bekommen (für eine kleine ablöse von 30€)
Die säge steht jetzt seit 2Jahren ungenutzt herum ob noch sprit drin war weiß er auch nicht mehr auswendig ... nachdem er etwas weiter weg wohnt bekomme ich die maschine nächste woche per post geschickt.
nun ist meine frage, was erwartet mich bei einer maschine die etwas länger stand?! er meinte die maschine ist immer gut weggesprungen und lief recht ordentlich.

muss ich mir gleich eine neue kette besorgen oder ist es halb so wild wenn die ein wenig flugrost angesetzt hat? ich wollte die kette eh als erstes schleifen lassen. Sollte die Zündkerze evtl. gewechselt werden?
oder ist es besser wenn ich die säge gleich mal zu einem fachman bringe und einem service unterziehen lasse?!

dann wollte ich noch im allgemeinen wissen welches Öl ihr für das gemisch empfehlt und welches Ketten-Öl ihr so nehmt?!

ich habe schon gelesen dass man kettensägen Pflegen soll, aber was genau versteht man unter Pflege der Säge?! nach gebrauch sauber machen ist schon klar, aber gibt´s noch mehr zu beachten?!

mfg peter
 
Was dich mit der Säge erwartet?
Keine Ahnung, hab gerade meine :glaskugel: verlegt :wink:

Treibstoff, wenn noch was drin ist entsorgen und neu: entweder Sonderkraftstoff ( Aspen, Motomix oder wie die alle heissen ) soll gesünder sein oder 2T-Gemisch. Bei letzterem auf dem Öl-gefäss nachsehen ob für Motorsägen geeignet und dann steht dann auch das empfohlene Mischschungsverhältnis auf dem "Beipackzettel".

Öltank auch nachsehen ob Reste des alten Kettenöl verharzt waren. Wenn ja, gründlich reinigen.

Wie man die aktuellen 2-Takter startet ohne die gnadenlos absaufen zu lassen weisst du?

Testen, mit Motor aus, ob du die Kette von Hand komplett herumdrehen kannst. Ein wenig Flugrost fliegt bei ersten Einsatz schon weg. Aber die Kette sollte korrekt geschärft sein.
Hier mal ein Video mit einer Schärfvariante und weiteren Tips:
http://stihldealer.net/videolibrary/OnePlayer.aspx?v=3&vt=3&vb=0&id=3
Wenn du eine neue Kette benötigst, nimm die alte. hoffentlich richtige, als Muster -> wichtig Anzahl der Treibglieder, Nutbreite und Kettenteilung.

Zündkerze wechseln und Luftfilter prüfen ist auch eine gute Idee.

Kettenbremse hat dein neues Spielzeug hoffentlich und die sollte auch funktionieren.

Na dann viel Spass
Hainbuche
 
hainbuche schrieb:
Was dich mit der Säge erwartet?
Keine Ahnung, hab gerade meine :glaskugel: verlegt :wink:
Stimmt die gute alte :glaskugel: ... mir war schon klar dass man aus der ferne keine richtige diagnose erstellen kann, wollte ja nur hören was so die grundsätze sind und das hast du mir ja so toll erklärt dass es sogar ein blutiger anfänger wie ich versteht :thx:


hainbuche schrieb:
... entweder Sonderkraftstoff ( Aspen, Motomix oder wie die alle heissen ) soll gesünder sein oder 2T-Gemisch.
Was ist denn Sonderkraftstoff?!?! ist das ein vorgemischtes kettensägen-Benzin, oder wie darf ich das verstehen?


hainbuche schrieb:
Bei letzterem auf dem Öl-gefäss nachsehen ob für Motorsägen geeignet und dann steht dann auch das empfohlene Mischschungsverhältnis auf dem "Beipackzettel".
wenn ich selbst mische, kann ich dann jedes zweitakt öl nehmen auf dem steht dass es für kettensägen geignet ist, oder gibts da auch unterschiede in der qualität?!


hainbuche schrieb:
Öltank auch nachsehen ob Reste des alten Kettenöl verharzt waren. Wenn ja, gründlich reinigen.
Wie bekomme ich den öltank richtig leer?! reicht es die kettensäge umzudrehen und auslaufen zu lassen? oder ist das kettenöl dafür zu dickflüssig?!


hainbuche schrieb:
Wie man die aktuellen 2-Takter startet ohne die gnadenlos absaufen zu lassen weisst du?
Leider nein, ich habe zwar schon mal mit einer Stihl gearbeitet und sie auch gestartet, aber außer dass ich beim start den Joke ziehen muss und dann wieder zumachen muss weiß ich nicht viel davon.
da hab ich gleich mal eine frage, bei der stihl war es so. wenn ich sie kurz hingestellt habe und laufen lies - dann wieder hoche gehoben habe und gas gegeben habe ist sie immer ausgegangen

Zum restlichen text:
vielen vielen dank für die guten tipps und das video, das schau ich mir gleich mal an.
wegen schärfen habe ich mal eine frage - im baumarkt und internet stolpert man immer über kettenschärfer für ca 30-50€ die sind elektrisch und sollen angeblich für jederman zu bedienen sein. ist so ein teil denn für einen hobby-säger relevant?! ich meine die dachbalken die verarbeitet werden sind schon recht nagel-verseucht da kommt man hin und wieder schonmal auf einen egal wie gut man schaut.

mfg peter
 
Sonderkraftstoff ist spezielles Benzin, ist etwas gesünder aber teurer und für den Hobbyholzer nicht von nöten (wir saufen und rauchen uns eh zu tode).

Wenn die Säge kommt alles an Betriebsflüssigkeiten raus, einfaches ausleeren des Öltanks reicht, im Zweifelsfall mit etwas Benzin "waschen" (danach wegkippen!).

Die Säge würde ich einer Grundreinigung unterziehen, Wasser und Seife reicht meist aus, wenns kritisch wird (z.B. verharzte Sägekette) wirkt Grillreiniger (Schaum) oft wunder.

Dann neues Öl und tanken und starten... sollte was nicht laufen entweder zum Service oder nochmal hier melden.

Viel Spaß schonmal!
 
@Raubsau
ach so ist das mit dem sonderkraftstoff - ich danke schonmal für den hinweis dass es für hobby-holzer nicht von nöten ist, ihc hätte mir das wahrscheinlich wieder andrehen lassen :wink:

Falls die Säge wirklich extrem verschmutzt und verharzt ist, redest du von Grillreiniger?!?!? meinst du diesen Ofenreiniger-Schaum oder gibts das ganze auch für den grill???

Ich denke wenn was nicht läuft gehe ich nicht gleich zum service sondern frage euch wieder löcher in den bauch :wink:

nochmal vielen vielen dank ihr seit Spitze
 
Ja, genau das Ofenzeugs.

Das solltest du aber wirklich nur an Kette und Schwert einsetzen, innerlich kann die Anwendung mehr Schaden als Nutzen. Sollte sich die Kette aber gar nicht mehr bewegen lassen wirkts Wunder.
 
so heute ist die säge gekommen.
Es ist eine mcculloch 539e leider hat er vergessen mir die kette mit zu schicken ... könnt ihr mir hefen welche kette ich dafür brauche? und kann ich die säge auch ohne kette und schwert mal versuchen an zu schmeißen oder ist das nicht so gut?

mfg peter
 
so nun muss ich nochma was fragen
ich habe ja eine alte Black und Decker GK 440 gehabt - zu dieser habe ich noch eine neue kette im keller beide haben ein 40er schwert und hier habe ich mal alles was ich zu der Black und Decker kette gefunden habe.
Diese hier habe ich zuhause
Schnittlänge Teilung Stärke Treibglieder
40 cm 3/8P 1,3 56

wenn ich auf http://www.saegeketten.net/saegeketten/McCulloch_861.html schaue sehe ich dass meine "neue" kettensäge fogende ketten braucht
Schnittlänge Teilung Stärke Treibglieder
40 cm 3/8P 1,3 55
kann die die Black und Decker kette nutzen obwohl sie ein treibglied mehr hat?!?! ich weiß dass ist eine absolute laienfrage, aber das bin ich leider auch

mfg peter
 
tut mir echt leid dass ich den thread hier mit einen postings voll-krache, aber ich kann aus irgend einem grund keinen meiner beiträge editieren sonst hätte ich das schon gemacht.

ich war ma schnell beim örtichen rasenmäher kettensägen service, er hat zwar die hände über dem kopf zusammengeschlagen als er McCulloch gehört hat, aber er hat mir dennoch ein paar hilfreiche tipps gegeben.

er meinte wenn nur das treiblied zu viel ist, geht´s noch ich soll einfach versuchen das schwert so weit raus zu ziehen wie möglich und dann mal spannen (wenn es geht)
wieder nach hause und probiert, sie da es funktioniert, dann habe ich ma testweiße die säge mit 1:25 gemisch betankt kettenöl gegeben und ein paar ma gezogen, ich glaube es waren keine 10 versuche dann ist sie angesprungen.
ich wollte sie ja im leerauf ma etwas laufen lassen, aber in dem moment ist mir aufgefallen dass die kette dreht ohne dass ich die hand am griff habe - das ist doch nicht normal, oder?!?! die stihl mit der ich sonst gearbeitet habe, hat das auch nicht gemacht - woran kann denn sowas liegen?!?! oder ist die baumarkt säge einfach so gedacht dass ich immer erst die kettenbremse reinhauen muss bevor ich sie abstellen kann???

mfg peter
 
Kette bleibt nicht stehen:
Du hast noch die Halbgasposition vom Starten drin - keine Ahnung wie das bei deiner Sägen gelöst ist. Bei den meisten Sägen sollte Gas geben und anschliessend wieder Gas weg, eine stillstehende Kette zur Folge haben.

Funktioniert es nicht so dann kann man oft mit der Leerlaufanschlagschraube die Leerlaufdrehzahl so einstellen das die Kupplung trennt und die Kette stehen bleibt.

Zeigt das auch keinen Erfolg, ist in harmlosen Fällen das Nadellager der Kupplung zu fetten oder gar zu erneuern. Es kann aber auch die Kupplung defekt sein. Ich vermute, kann mich irren, das deine 539e eine aussenliegende Kupplung hat. Da kann man ja schon einiges sehen. Ist die Kupplung geschraubt dann hat die meist Linksgewinde.
Dies als Hinweis, wenn dich der Schraubervirus packen sollte :wink:

MfG Hainbuche
 
Kette bleibt nicht stehen:
Ich habe es nach meinem ersten versuch nochmal probiert, wenn ich mal kurz gas gebe und dann den griff los lasse dann bleibt die Kette in 3 von 5 fällen stehen, wenn ich dann kurz säge und kurz absetze dann bleibt sie ein paar mal stehen und ein paar mal dreht sie weiter.

Zum schraubervirus:
ich selbst bin zwar IT-Spezialist, aber dennoch habe ich gerne schraubenschlüssel und co in der hand ... in der verwandschaft haben wir viele KFZ-Mechaniker die mir da schon helfen können wenn ich selbst nicht weiter weiß. Die meisten sind KFZ-Mechaniker der "alten Schule" und kennen sich aus ihren Lehrzeiten noch gut mit Vergasermotoren aus ich denke mit deren wissen und einer Explosionszeichnung kommt man schon weiter.

jetzt wollte ich mal fragen woher bekomme ich denn Reperaturleitfäden oder Explosionszeichnungen (am besten in deutsch) War schon auf der Homepage von McCulloch, Husqvana, Gardena und Electrolux aber nirgends gibts eine bediedungsanleitung, explosionszeichnung oder ähnliches ... habe nun McCulloch mal angeschrieben - die werden mir zumindest mal eine bedienunganleitung zuschicken.

mfg Peter
 
Zeichnungen von Kettensägen sind schwer zu bekommen, zumindest von Husquvarna und Stihl. Bei den andren Herstellern siehts nicht besser aus, auch hier im Forum hat man nicht viel Freude mit Anfragen, da Stihl da recht hart dagegen vorgeht.
 
Raubsau schrieb:
Zeichnungen von Kettensägen sind schwer zu bekommen, zumindest von Husquvarna und Stihl. Bei den andren Herstellern siehts nicht besser aus, auch hier im Forum hat man nicht viel Freude mit Anfragen, da Stihl da recht hart dagegen vorgeht.

ach so ist das ... Ich wollte mich damit nicht unbeliebt machen, ich dachte nur dass hersteller die dinger freiwillig rausrücken

mfg peter
 
Deutschsprachig ist ein wenig schwierig.

Schaue welches Fabrikat dein Vergaser ist und gehe auf die Seite des Vergaserherstellers.

Aber das Einstellen des Leerlaufs ist auch in vielen Bedienungsanleitungen beschrieben und an die sollte man in der Regel dran kommen. Du musst beim Motorsägenvertrieb dann aber auch nach einer Bedienungsanleitung fragen und nicht nach einem Werkstatthandbuch :mrgreen:

MfG Hainbuche
 
Wünsche allen ein frohes Fest

Ich habe auch mal eine Frage ich möchte mir eine Benzin Kettensäge zulegen diese wir nur ab und zu gebraucht deshalb wolt3 ich so um die 160 € ausgeben hat jemand ein Tip ich möchte damit für den Kamin ein bischen Holz Sägen .

Lg mopy
 
also man möge mich jetzt steinigen, aber ich bin mit meiner gebrauchte mcCulloch echt zufrieden.
hat zwar nur 1,8PS aber das reicht voll und ganz für das kaminholz dass ich so säge

vom anziehen her verhält sie sich auch echt super, ich zieh den choke ziehe einmal an der leine, mach den choke raus, zieh nochmal und sie ist an. obwohl ich billiges 2-takt öl benutze.
 
Danke für die schnelle Antwort werde mal mal nach so einer säge Googeln.

Lg mopy
 
Hi mopy hast du Erfahrungen mit Motorsägen?

Wenn nicht, eine Schnittschutzhose und ein wenig Schutz für Kopf, Augen und Ohren können nicht schaden. An die Handschuhe werden keine besonders hohen Ansprüche gestellt, tragen solltest du beim Sägen aber welche. Dies bei einer Kalkulation nicht vergessen. Und wir du in den Wald willst mit Säge, wird da noch mehr fällig -> Stichworte: Schnittschutzschuhe, in Sandalen ist nicht gut sägen und Motorsägenschein. Soll in einigen Regionen Deutschlands inzwischen sehr schwierig geworden sein im Wald mit Motorsäge zu werkeln.

Dies als Kurzfassung - am besten du ziehst mal mit jemand los, der dir das vor Ort gut erklärt, damit du nicht alle teilweise nicht ganz billigen Anfängerfehler machst :mrgreen:

MfG Hainbuche
 
Danke für den Tipp ich habe schon eine Hose und Jacke je 40 € nur schuhe und helm fehlen noch .

Lg mopy
 
Ich habe mal noch eine Frage ist mehr Ps besser also wenn ich mir eine gute Säge ausgekuckt habe und mehr ps 20€ mehr kosten ist es denn besser die mit mehr ps zunehmen .

lg mopy
 
Thema: neuling hat allgemeine fragen

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
0
Aufrufe
363
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
T
Antworten
4
Aufrufe
905
H. Gürth
H. Gürth
K
Antworten
11
Aufrufe
3.026
7018
7

Neueste Themen

Zurück
Oben