Allgemeine Fragen zur Verwendung von Propan + Sauerstoff

Diskutiere Allgemeine Fragen zur Verwendung von Propan + Sauerstoff im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, heute sind die letzten bestellten Teile für die Autogenanlage eingetroffen. Nachdem alles ordnungsgemäß angeschlossen wurde, habe...
J

Janik

Moderator
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3.896
Ort
Mittelhessen
Ort
Mittelhessen
Beruf
Maschinenbautechniker, gelernter Konstruktionsmechaniker und Schweißer
Hallo zusammen,

heute sind die letzten bestellten Teile für die Autogenanlage eingetroffen. Nachdem alles ordnungsgemäß angeschlossen wurde, habe ich natürlich gleich einen Test durchgeführt.
Dabei kam es bei mir allerdings zu kleineren Irritationen, dazu gleich mehr.

Zuerst einmal möchte ich eine Frage zum Schlauch loswerden.
Bestellt hatte ich diesen Schlauch. Auf die Innendurchmesser 6mm bei Sauerstoff und 9mm beim Brenngas hatte ich daraufhin natürlich die Tüllen der Schnellkupplungen entsprechend ausgewählt.
Um die Schnellkupplungen zu montieren, habe ich dann auf einer Seite die vormontierten Tüllen abgeschnitten und dabei festgestellt, dass der Innendurchmesser vom Brenngasschlauch deutlich kleiner ist als die angegebenen 9mm.
Das waren nach Augenmaß höchstens 4mm :shock:
Hier mal die genaue Bezeichnung des Schlauches:
Semperit GPBD LPG DIN 4815-1 DVGW DG-4603BT0002 PN 30Bar DN 6,3 03/2011

Anbei mal zwei Bilder von den Tüllen, die Tülle ganz links ist eine Universaltülle für 6mm Sauerstoff. Rechts daneben die Tülle ist die Sauerstofftülle aus dem bestellten Schlauch, auch hier passt der Durchmesser. Ganz rechts die Tülle ist wieder universal für Brenngas mit 9mm. Und die ganz dünne Tülle links daneben ist die Brenngastülle, die ich aus dem bestellten Brenngasschlauch gefischt habe :shock:

l.jpg


Auch der Durchlass ist bei der winzigen Tülle natürlich sehr gering, hier mal der Vergleich zwischen einer 9mm Tülle und dem Spielzeug aus dem Schlauch

tllen.jpg


Meine Frage ist nun, ob ich beim Brenngas zwingend 9mm benötige oder ob ich auch mit diesem Minischlauch arbeiten kann?
Etwas genervt bin ich davon schon, denn es war ordentliches geochse, bis ich da die Schnellkupplung mit 9mm Tülle drin hatte :roll: Und da in den Schnellkupplungen auch noch Rückschlagsicherungen verbaut sind, müsste ich das theoretisch jedes Jahr wegen der jährlichen Prüfungen der Sicherungen wiederholen :?
Und da habe ich eigentlich keine Lust drauf :x

Naja trotzdem wollte ich es an diesem Abend wenigstens nochmal kurz brennen sehen, also Schweißeinsatz 9-14mm ins Griffstück eingesetzt, Schläuche dran und gespült, Saugprobe durchgeführt und dann versucht zu zünden :oops:
Die Druckminderer hatte ich natürlich eingestellt, beim Sauerstoff bin ich auf 2,5 bar gegangen und beim Propan hatte ich 0,5 bar eingestellt.
Trotzdem habe ich den Brenner nicht anbekommen, egal ob ich am Griffstück mehr Gas, mehr Sauerstoff oder gleiches Verhältnis eingestellt habe.
Entweder die Flamme hat nur solange gezündet wie der Anzünder vor der Düse war oder die Flamme hat unter einem lauten Zischen ca. 1cm nach der Düsenöffnung gebrannt.
Irgendwann hab ich den Brenner dann doch gezündet bekommen aber eine Logik habe ich dahinter noch nicht entdeckt.
Einstellen geht problemlos aber das Zünden macht mir doch mehr Probleme als ich es gewohnt bin :oops:
Woran kann das liegen?
Sind meine Einstellungen an den Druckminderern völlig daneben oder liegt es an dem dürren Gasschlauch?
Oder liegts an den Schweißspitzen, die nur für Acetylen gekennzeichnet sind?
Ich hab echt keine Ahnung aber heute das war höchst unbefriedigend, von 10x Zünden hatte ich 6x dieses merkwürdige Brennen vor der Düse, 3x das der Brenner nicht angeht und 1x dass er so brennt, dass man ihn einstellen kann, was ist da los? :shock:

Etwas verwundert hab ich dann nochmal den Schneideinsatz ausprobiert. Hier ging zum Glück gleich die Sonne auf bzw. das Feuer an :mrgreen:
Die Heizdüse für Propan hatte ich zuvor schon montiert, der Brenner ging sofort an und lies sich wie gewohnt einstellen. Das Schneiden ging dann an 8mm und 10mm Blech einwandfrei.

Hier mal ein Freihandschnitt an 10er Blech:

k.jpg


Und hier noch der Unterschied zwischen den Heizdüsen für Acetylen und Propan

Acetylen:
i.jpg


Propan:
h.jpg



Wäre sehr nett wenn Ihr mir zu den obigen Fragen ein paar Antworten geben würdet. Morgen werde ich auf jeden Fall nochmal probieren und dann natürlich wieder berichten.

Danke Euch und ein schönes Wochenende :bierchen:
 
Brenngasdruck ist zu hoch, meine Vermutung.

Mit der Hälfte probieren.
 
Hallo,
Stahl schweißen mit Propan funktioniert nicht weil dem Propan die Energiedichte fehlt, Propan funktioniert nur bei beim Anwärmen, Schneiden und Hartlöten. du müsstest dann mit dem Schneidbrenner schweißen und das funktioniert irgendwie nicht. :roll: Also wirst du um eine Ace nicht rumkommen.
 
Was soll denn jetzt wieder diese Ace Diskussion?
Janik will doch damit gar nicht schweißen...
 
Hallo henniee,
henniee schrieb:
Brenngasdruck ist zu hoch, meine Vermutung.
Mit der Hälfte probieren.
Danke für den Tipp, habe ihn leider erst gelesen als ich die Ausrüstung schon wieder weggepackt habe.
Werde ich aber beim nächsten mal ausprobieren :top:
Die 0,5 bar hatte ich verwendet, weil das so in den Tabellen in der Bedienungsanleitung stand.
Aber wer weiß, ob der Druckminderer so genau ist :kp:

Was meinst Du zu dem kleinen Brenngasschlauch und der Tülle mit dem kleinen Durchlass? Tauschen oder drinlassen?


Alfred schrieb:
Stahl schweißen mit Propan funktioniert nicht weil dem Propan die Energiedichte fehlt, Propan funktioniert nur bei beim Anwärmen, Schneiden und Hartlöten. du müsstest dann mit dem Schneidbrenner schweißen und das funktioniert irgendwie nicht. :roll: Also wirst du um eine Ace nicht rumkommen.
Hallo Alfred,

ich weiß, dass man mit Propan nicht schweißen kann :!:
Man kann mit Propan nicht schweißen, weil es oxidierend verbrennt und das für die Schweißnaht tötlich ist.
Die nötige Energie bekommt man auch mit Propan erzeugt :wink:
Das war aber eigentlich auch nicht meine Frage :crazy:


@all:
Ich habe mich heute nochmal genauer mit dem Zünden beschäftigt und bin dabei zu folgenden Erkenntnissen gekommen.
1.) der Gasanzünder ist scheiße :mrgreen:
2.) wenn man z.B. mit einem Stabfeuerzeug direkt! an der Düsenöffnung zündet, hat man die "vor der Düse brennende Flamme" deutlich seltener.
3.) mit starkem Gasüberschuss zündet es am besten, ist aber nicht Sinn der Sache finde ich.

Bei den oben aufgeführten Ergebnissen ist der Tipp von henniee noch nicht berücksichtigt :!:

Damit man das Problem mit der vor dem Brenner brennenden Flamme mal sieht, habe ich heute mal ein kleines Video davon gemacht.
Dreht man das Gas zurück wenn die Flamme vor der Düse brennt, geht sie ab einem bestimmten Punkt häufig in eine normal brennende Flamme über.
Man hört das auch recht deutlich am Geräusch, erst zischt die Flamme wie blöd und sobald sie dann normal brennt, hört sie sich normal an. Vorsicht, der Ton ist sehr laut, bitte die Boxen etwas leiser drehen :wink:
Tipp: Im Vollbildmodus und mit HD-Einstellung angucken, dann sieht man es sehr deutlich.


Brennt die Flamme dann mal, geht sowohl Warmbiegen als auch Flammrichten sehr gut. Hab allerdings dabei den Schweißeinsatz 14-20mm drin :wink:

warmbiegen.jpg


Brennschneiden geht mit Propan auch super, die Anwärmzeit beim Anschnitt ist völlig im Rahmen.
Beim Einstechen mitten im Material geht Propan dann aber doch die Puste aus, hier geht Acetylen deutlich schneller.
Dafür knallt der Brenner mit Propan garnicht, das gefällt mir :D

Einmal 12er Blech mit Führung geschnitten:
Brennen.jpg


Und einmal einen Flansch für eine Schwengelpumpe ausgebrannt. Vor diesem Freihandschnitt hätte ich lieber mal einen Schnapps trinken sollen :lol:
Flanschbrennen.jpg


Kurzes Video vom Brennschneiden



Freue mich auf Eure Antworten :bierchen:
 
Hallo,
wenn der Brenner so laut ist dann ist er zu scharf eingestellt, d.h. beide Regler müssen gedrosselt werden. So wie es aussieht ist der Regelbereich nicht sehr fein und somit bei der geringsten Bewegung gleich aus. Oft haben die Ventile auch Höhenluft, wenn man dann regelt drückt man oft axial auf das Ventil und damit zu.
Unter den Reglerknöpfen müssten zwei gekonterte flache Muttern zum Einstellen der Höhenluft sein, jedenfalls kenne ich das von EWO so. Sind sie zu fest eingestellt dann lassen sie sich nur noch schwer drehen. Hier liegt wohl bei den Garnituren auch das Preis- Leistungsverhältnis begraben.
Der Schnitt sieht gut aus.
 
Thema: Allgemeine Fragen zur Verwendung von Propan + Sauerstoff

Ähnliche Themen

F
Antworten
21
Aufrufe
2.564
mopy
M
B
Antworten
11
Aufrufe
2.834
Raubsau
R
K
Antworten
24
Aufrufe
5.918
Andal
A
O
Antworten
3
Aufrufe
1.743
olmusgrottic
O

Neueste Themen

Zurück
Oben