Allgemeine WIG-Fragen

Diskutiere Allgemeine WIG-Fragen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hiho, da ich das alte Thema nicht vollspammen sollte, soll ich ein neues eröffnen gesagt getan... Ich habe ein paar allgemeine fragen zu WIG...
K

Keller

Registriert
21.04.2010
Beiträge
29
Hiho,
da ich das alte Thema nicht vollspammen sollte, soll ich ein neues eröffnen gesagt getan...
Ich habe ein paar allgemeine fragen zu WIG
:arrow:
1. Wie groß ist die abnutzung einer Wolfram elektrode?
2. Welchen anspitz winkel der Elektrode findet ihr als Allrounder?
3. Welche Metalle kann ich mit DC Schweißen?
4.Bzw. macht es einen unterschied ob ich Argorn oder ein anderes Gas nehme?
5. Gibt es bei dem Zusatzmaterial auch einen Allrounder den man für was alles nehmen kann?
6.Stimmt die Faustregel 30A pro 1mm?

Ich entschuldige mich für die fragen, aber wie gesagt ich bin noch Anfänger :oops:

MfG
 
Als blutiger Anfänger würde ich dir mal empfehlen, das EWM Schweißlexikon durchzulesen. Wenn du nur WIG willst, kannst du auch unter EWM WIG-Fibel suchen.

Jedenfalls sollten deine wichtigsten Fragen da mal beantwortet werden.

Grundsätzlich: Gas ist zu 99% Argon 4.6, das ist recht günstig und genügt für den Heimwerker (obwohl es auch andere Mischungen gibt).

Beim Zusatzwerkstoff solltest du immer einen gleichartigen verwenden, so verhinderst du Korngrenzenkorrosion und hast immer gut haltende Nähte. Meist wird Stahl und Edelstahl geschweißt, somit musst du nur zwei Materialien kaufen.

Mit DC kann man grundsätzlich fast alles schweißen, bei Alu muss aber umgepolt (Oxidschicht brechen) und Helium als Schutzgas (schlechtere Wärmeleitung als Argon, mehr Hitze im Bogen) benutzt werden. Ich würd dir raten, grundsätzlich mal auf Stahl und Edelstahl zu gehen. Alu mit DC hab ich ehrlich gesagt nur zweimal probiert, war aber nicht erfolgreich.