Allgemeine WIG-Fragen

Diskutiere Allgemeine WIG-Fragen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hiho, da ich das alte Thema nicht vollspammen sollte, soll ich ein neues eröffnen gesagt getan... Ich habe ein paar allgemeine fragen zu WIG...
K

Keller

Registriert
21.04.2010
Beiträge
29
Hiho,
da ich das alte Thema nicht vollspammen sollte, soll ich ein neues eröffnen gesagt getan...
Ich habe ein paar allgemeine fragen zu WIG
:arrow:
1. Wie groß ist die abnutzung einer Wolfram elektrode?
2. Welchen anspitz winkel der Elektrode findet ihr als Allrounder?
3. Welche Metalle kann ich mit DC Schweißen?
4.Bzw. macht es einen unterschied ob ich Argorn oder ein anderes Gas nehme?
5. Gibt es bei dem Zusatzmaterial auch einen Allrounder den man für was alles nehmen kann?
6.Stimmt die Faustregel 30A pro 1mm?

Ich entschuldige mich für die fragen, aber wie gesagt ich bin noch Anfänger :oops:

MfG
 
Als blutiger Anfänger würde ich dir mal empfehlen, das EWM Schweißlexikon durchzulesen. Wenn du nur WIG willst, kannst du auch unter EWM WIG-Fibel suchen.

Jedenfalls sollten deine wichtigsten Fragen da mal beantwortet werden.

Grundsätzlich: Gas ist zu 99% Argon 4.6, das ist recht günstig und genügt für den Heimwerker (obwohl es auch andere Mischungen gibt).

Beim Zusatzwerkstoff solltest du immer einen gleichartigen verwenden, so verhinderst du Korngrenzenkorrosion und hast immer gut haltende Nähte. Meist wird Stahl und Edelstahl geschweißt, somit musst du nur zwei Materialien kaufen.

Mit DC kann man grundsätzlich fast alles schweißen, bei Alu muss aber umgepolt (Oxidschicht brechen) und Helium als Schutzgas (schlechtere Wärmeleitung als Argon, mehr Hitze im Bogen) benutzt werden. Ich würd dir raten, grundsätzlich mal auf Stahl und Edelstahl zu gehen. Alu mit DC hab ich ehrlich gesagt nur zweimal probiert, war aber nicht erfolgreich.

Die Abnützung der Wolframelektrode kommt drauf an, wie oft du eintauchst :wink: Nach dem Eintauchen ins Schmelzbad muss die Elektrode nämlich geschliffen werden. Winkel findest du ja in der Fibel, Schleifriefen in Längsrichtung. Zu den unterschiedlichen Elektrodenarten gibts aber hier zig Threads, einfach mal suchen.

Und die Faustregel mit 30A pro mm... es ist eben eine Faustregel, da musst du etwas spielen und viel üben um "deine" Einstellung zu finden.
 
1. Eigentlich hat man keine Abnutzung, wenn man es kann, aber an den Nadeln bilden sich nach mehreren Zündungen immer wieder leichte Verbrennung, weil vielleicht der Schlauch nicht so 100% ist, da es ein Druckluftschlauch ist, eine Verbindung nicht optimal dicht ist, das Gas nicht zu 100% sondern nur zu 99, 9 .... % rein ist usw.
Zum lernen habe ich ca. 3 Nadeln verdonnert.
2. Macht man nach dem Gefühl. Ich kann nur schätzen, aber der eingeschlossene Winkel der Elektrode wird so 60 - 70° sein.
3. Edelstahl, Titan, Stahl, Kupfer, je nach Gas unter Umständen aus Alu.
4. Ja, wen du z.B. für Edelstahl der austenitisch ist eine Gas mit 2% Wasserstoff nimmst in Rest Argon wird der Lichtbogen heißer, du schweißt schneller und durch den Wasserstoff werden die Anlauffarben geringen. Wenn du jetzt aber Alu damit schweißt bekommt das Wasserstoffrisse. Für Alu nimmt man dann Argon und Helium als Gemisch. Beim DC schweißen von ALu muss man Helium nehmen, ansonsten für Alu ja AC.
Standart für alle Werkstoffe ist Argon ohne Beimischung.
5. Für VA kannst du z.B. den Werkstoff 1.4430 oder 1.4576 nehmen, mit dem kannst du die gängisten schweißen.
6. Faustregel ist Faustregel. Erfahrenere schweißer gehen so in Richtung 35 - 40 A pro mm Stahl, dadurch schweißen sie schneller und bringen weniger Wärme ein wodurch das Material weniger verändert wird.
Bei Alu nimmt man auch so um die 35 A pro mm.
 
Oki
danke viel mals!
Naja ALU wird denke ich nicht vorkommen.
Also ich kan mir Argorn ohne probleme Stahl schweißen
Standart für alle werkstoffe ohne beigemische so hieß es.

Ich danke euch das ihr mir die fragen beantwortet habt.
Nun als Schüler der 9ten Klasse muss ich jetz noch bissi Sparen dann, kann ich mir mein zeug zulegen :)
MfG

edit
Holla hab grad mal bei ebay Argorn gas eingegeben 20l flaschen 160€ o.O
Wie lange hält den so eine 20l Flasche?

Ich glaube ich habe mir ein Teures "Hobby" gesucht^^
 
20l für 160€ ist doch ganz günstig... in so einer Flasche sind ca. 5,5 oder 5,6m³ (Normaldruck) drin. Bei einem Gasverbrauch von ca. 7l/min reicht sowas für ca. 12h schweißen (ohne Leckage etc etc)
 
"günstig" liegt im auge des betrachters^^
Ich bin ja noch Schüler also habe ich kein Einkommen...
Ich müsste Sparen für so eine Flasche, aber bei dem Schweißgerät ist ja laut beschreibung Argorn Gas dabei, denke mal das sollte für ein "paar" Stunden reichen. Auserdem schweiße ich ja nicht den ganzen Tag so das die 20l etwas halten sollte.

MfG
 
Nun als Schüler der 9ten Klasse muss ich jetz noch bissi Sparen dann, kann ich mir mein zeug zulegen

Ich bin in der 8ten Klasse, ohne Scherz.
Also mir reicht die 20er Argon ca. 4- 5 Monate.

Also mit Argon machst du NIE etwas falsch ! Da es ja ein Edelgas ist und dadurch vollbesetzte Schalen hat, geht es KEINE Reaktion ein !

Also du wirst dich wundern, wie schnell beim Schweißen mal so 12h rum sind !

Wenn da diese 1l Einwegsflaschen dabei sind, reicht die für etwa 14 min Schweißzeit, wenn ich mit 100bar Fülldruck rechne.

Ich bin ja noch Schüler also habe ich kein Einkommen

Na und, ich auch, lass meinen Vater zahlen. Und das macht der gerne, solange ich nicht zur alkoholtrinkenden und rauchenden Jugend gehöre.
 
Ouh .. kein Mobbing hier gegen Alkohohl sonst werd ich traurig :D


Nein .. spass..

Aber 160 € sind verhältnissmäßig wirklich wenig für so eine Flasche.
Vorallem verballerst du im Grunde genommen nur 40 euro undzwar für die Füllung , der Rest ist Pfand !
Sprich gibtst du die Flasche ab , bekommst du das Geld wieder.

Ich wär jetzt ein theoretischer 10Klässler aber praktisch hab ich nach dem 9ten Jahr abgebrochen .

Hab eine 10 Liter Flasche , die ist jetzt bei gut 100 bar .
Hatte überhaupt keine Erfahrungen mit Wig und hab somit viel geübt .. 2 / 3 Wochen lang jeden Abend eine Stunde ca.

Benutzt das Gerät hauptsächlich für arbeiten anne Mopeds .. sprich Ansaugstutzen bauen usw .
Ist eine feine sache !
 
Jungschweißer schrieb:
Na und, ich auch, lass meinen Vater zahlen. Und das macht der gerne, solange ich nicht zur alkoholtrinkenden und rauchenden Jugend gehöre.

Mein Vater gibt mir etwas dazu...den VOllen Preis wird Er nicht zahlen!
Wir sind nunmal nicht so reich der er mir ein Schweißgerät schenken kann
Naja aber egal
Das die zeit beim Schweißen schnell rum geht weiß ich von meinem Praktikum als Feinwerk mechaniker wo ich 1 Tag in der Schweißerei war.
Es ist ja nicht so das ich jeden Tag schweiße evtl. 1 h oder 2 am Tag
MfG
 
Selber sparen, selber bezahlen, dann haben die Geräte einen ganz anderen Wert.

Und ich kann sagen, "Das hab ICH mir gekauft"

MfG Jürgen

Ps.: 1-2 h am Tag schweißen is e nicht so wenig.
 
Und wovon soll ich bitte sparen ? Ich kriege ja kein Taschengeld.

1 - 2h am Tag heißt, das dir dein Gas ca. 6 - 12 Tage reicht.
 
Jungschweißer schrieb:
Und wovon soll ich bitte sparen ? Ich kriege ja kein Taschengeld.

1 - 2h am Tag heißt, das dir dein Gas ca. 6 - 12 Tage reicht.


Wenn das Gas in eins durch laufen würde..

Aber das Material will ja auch vorbereitet werden und das Ergebniss solte auch kontroliert werden usw.

Dann kommt man vllt auf 10min reine Schweisszeit .. wenn überhaupt
 
@Jürgen so seh ich das auch ^^

@Jungschweißer das war ja nicht auf dich bezogen mit dem Sparen sonder denke ich auf mich...



Ja ich muss sparen ich brauch ja noch den Schweißhelm und das Schweißgerät

MfG
 
Gut, Schweißhelm kostet nicht die Welt. Mit 24 € haste schon einen guten mit Gläsern. Du brauchst keinen Automatikhelm . In der Praxis in meinem Praktikumsbetrieb haben die auch von automatik auf Standarthelm gewechselt, weil denen sonst nach 8 Std schweißen die Augen weh taten.
 
Ich schweiße ja keine 8 Stunden
Und ich möchte schon mal sehn wo ich schweiße
 
Es gibt da ein Sprichwort, "kaufst du billig, kaufst du teuer" und ich kann es nur bestätigen, ich hab früher auch immer auf den Preis geschaut, was dabei rauskommt,,,,,, naja.

Heute is es so, ich spar da lieber etwas länger, und hab dann etwas solides für sehr lange. Und in punkto Schweißschirm bin ich sehr heikel, es geht ja auch um das eigene Augenlicht. Oft ist es besser ein gebrauchtes Markenprodukt zu kaufen als ein neues No Name Produkt, dass sehr oft nicht hält was es verspricht.

MfG
 
Was soll ich mir jetzt einen billigen kaufen der nach 5Montate im arsch ist, das Geld kann ich mir auch sparen .Deshalb gleich einen richtigen
:arrow: Klick
Der wurde mir vorgeschlagen,soll so rund 140€ Kosten (Neu)
Ich muss dafür zwar noch bissi sparen aber ich denke das der Helm bei mir etwas halten sollte!

MfG
 
Habe mal wegen dem Raptor X nachgehorcht
Und die netten Leute schickten mir ein Angebotblatt mit.
Dort ist der Raptor für 99,95+ MwSt
Sind ca. 120€
Zuschlagen???

MfG
 
habe zum WIG schweißen auch mal eine kleine Frage, wieso benutzt man beim WIG Schweißen eigentlich nen Druck von ca 15-20 Bar Druck und nicht wie beim Schutzgasschweißen ca 5 Bar.

Ich schweiße gerade in meinem Praktikumsbetrieb ralativ viel WIG und an dem Schweißgerät ist nur eine 10 Literflasche dran und die mache ich auf der Arbeit durch einen Druck von 20 Bar innerhalb von 2 Tagen Leer.
 
Thema: Allgemeine WIG-Fragen

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
2.892
moto4631
M
Mr.Ditschy
Antworten
41
Aufrufe
11.578
powersupply
powersupply
Mr.Ditschy
Antworten
43
Aufrufe
1.049
ric
m_karl
Antworten
60
Aufrufe
11.096
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy

Neueste Themen

Zurück
Oben