Akkuschrauber: Bosch Blau vs. Metabo, Kaufberatung bis 160 €

Diskutiere Akkuschrauber: Bosch Blau vs. Metabo, Kaufberatung bis 160 € im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Mahlzeit, auch nach vielem lesen hier im Forum muss ich auch mal einen Thread eröffnen der sich um eine Kaufberatung für Akkuschrauber dreht...
Hallo zusammen,
hab mir gerade die technischen Daten des Bosch GSR 14,4 V-LI Schraubers angesehen (siehe Links weiter oben). Dabei ist mir aufgefallen, das die Variante mit 1,3Ah Akku ein anderes Drehmoment besitzt als das Modell mit den 2,6Ah Akkus.
Dachte immer die Ah sagen nur etwas über die Ausdauer eines Schraubers aus :o

Weiß da einer mehr als ich? :)

Grüße
 
Hallo zusammen,
hab mir gerade die technischen Daten des Bosch GSR 14,4 V-LI Schraubers angesehen (siehe Links weiter oben). Dabei ist mir aufgefallen, das die Variante mit 1,3Ah Akku ein anderes Drehmoment besitzt als das Modell mit den 2,6Ah Akkus.

Wahrscheinlich hast du die Geräte der Standard Duty und Heavy Duty Klasse verglichen. Die Heavy Duty Klasse hat bessere Getriebe und Motoren, sind stärker aber auch schwerer und werden mit 2,6Ah Akkus ausgeliefert.
Die Standard Duty Geräte sind leichter und werden mit 1,3Ah Akkus geliefert, sid Preislich aber günstiger. Man kann aber auch 2,6Ah Akkus bei den Standard Duty Geräten verwenden.Beim Drehmoment wird sich da aber nichts ändern.
 
so da bin ich wieder und konnte mal richtig gut testen. Zur Auswahl stand im Laden von meinen Favoriten:

Metabo BS 14,4,
Metabo Powermaxx,
Bosch Blau GSR 10,8 und
Bosch GSR 14,4
gleichzeitig in die Hand nehmen.

Vorweg muss ich sagen das der Unterschied von Bosch Blau zu grün wahnsinnig gross ist.

GSR 14,4: Qualitativ ist der GSR 14,4 zwar sehr, gut mir allerdings zu klobig, schwer und unhandlich.

GSR 10,8: Ich bin überrascht und begeistert! Sehr gute Verarbeitung, schönes Design, guter Schwerpunkt, liegt sehr bequem in der Hand. Eigentlich doch recht kurz (so kurz wie wenn man vom BS 14,4 das Bohrfutter entfernt).
Nervig nur das man Ihn nicht hinstellen kann und somit schlecht greifbar ist wenn er mal abgelegt ist. Das Bohrfutter kommt mir gefühlt auch nicht so hochwertig vor wie bei Metabo.

Metabo Powermaxx: Im gegesatz zum GSR 10,8 schlecht zu greifen (Hab nicht die grössten Hände) und jedenfalls im Leerlaufdrehen gefühlt nicht so viel Power wie der GSR 10,8.

Metabo BS 14,4:
Wie gewohnt gut verarbeitet, reichlich Power mit bester Geräuschkulisse dennoch größer und schwerer als der GSR 10,8.

Wie Ihr vielleicht schon merkt tendiere ich zu 70% zum GSR 10,8 allerdings werde ich nochmal die technischen Daten mit dem BS 14,4 vergleichen.

Kommentare sind wie immer gewünscht :D
 
Ich war heute bei OBI in Posthausen und da haben Sie nun auch Makita. Ich war sehr erschrocken wie schlecht die Makita 440 von der Haptik und Verarbeitung sind und dafür 400€?
 
Toll ich verzweifel schon seit einer Stunde nehme ich nun:

GSR 10,8 im Karton für 116 €
in der L Boxx für 143 €
oder mit Lampe und Systainer für 169 €

???
 
Ich glaub das aktuelle Modell (GSR 10,8-2 LI) gibst nur noch in der Sortimo L-Boxx und nicht mehr im Systainer wie den GSR 10,8V Li-2.

Grüße
 
ui gut das dus sagst da habe ich nciht drauf geachtet. Verwirrend diese ganzen kennzeichnungen.

Habe nun das mit der L Boxx ersteigert, ich werde berichten!
 
Na dann viel Spaß mit dem Gerät, ich hab zwar "nur" den Vorgänger, bin aber immer noch begeistert.
 
Ich muss mich übrigens bei dem angeschauten blauen Bosch korrigieren denn ich hatte glaube ich das Modell VE in der Hand.

Mein GSR 10,8-2-Li ist heute übrigens angekommen, erster Eindruck sehr gut.
Erstesaufladen der Akkus hat ca 20 min. gedauert.

Eben habe ich ein bisschen rumgespielt dabei viel mir auf dass das Bohrfutter unrund läuft jedenfalls sichtbar bei dem Kunststoffkopf des Bohrfutters.
Dann habe ich mal meinen 7 mm Lidl Holzbohrer rausgeholt und eine alte ca 19 mm starke Spanplatte mit 17 Löcher versehen der Akku zeigte bereits nach 13 Löchern nur noch einen Strich an.
Der Bohrer eiert wenn man auf die spitze schaut man vermerkt auch in der Hand den unrunden lauf.
Jetzt aufeinmal fällt mir ausserdem auf wenn ich von voller geschwindgkeit auf halbe oder 1/4 reduziere rattert es.

Einzelfall oder die Regel?
 
Die LT serie ist ca 2-3 mal so teuer wie der GSR und total oversized für meine Anwendungen, für starke sachen habe ich noch meinen UHE 28
 
BBK schrieb:
... Mein GSR 10,8-2-Li ist heute übrigens angekommen...

Du armer, auch Made in PRC oder wo?

Habe zwar nur das Vorgängermodell mit der 2 am Ende und da läufts auch merklich unrund, sonst bin ich aber immer noch recht begeistert von ihm. z.B. sind die Akkus immer noch nach höchstens 30min geladen wie am ersten Tag.

vgv Cliff
 
tesuji schrieb:
BBK schrieb:
... Mein GSR 10,8-2-Li ist heute übrigens angekommen...

Du armer, auch Made in PRC oder wo?

Habe zwar nur das Vorgängermodell mit der 2 am Ende und da läufts auch merklich unrund, sonst bin ich aber immer noch recht begeistert von ihm. z.B. sind die Akkus immer noch nach höchstens 30min geladen wie am ersten Tag.

vgv Cliff
Made in Malaysia :oops:
 
Ich glaube eher, daß die Menschheit immer tiefer sinkt. Was sollen diese unkommentierten, unscharfen und unterbelichteten Videos uns sagen? Man kann nur raten...
Ich rate mal: auf zwei der Videos kann man erahnen, daß dem Ersteller mißfällt, daß die Getriebezahnräder manchmal beim Stop so zueinander stehen, daß die Zähne aufeinanderstehen und somit ein Eingreifen der Kupplungsklaue nicht sofort möglich ist. Unschön, aber bei der Konstruktion vollkommen normal. Nichts besonderes also.
Auf den zwei anderen Videos kann man erahnen, daß die Bohrfutterhülse eine leichte Unrundheit hat. Na und? Die Hülse ist nur ein "Griff" zum Spannen und Lösen des Futter, da braucht man keinen perfekten Rundlauf.
 
Thema: Akkuschrauber: Bosch Blau vs. Metabo, Kaufberatung bis 160 €

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben