Bosch Blau Akkuschrauber nur noch "Made in Malaysia" ?

Diskutiere Bosch Blau Akkuschrauber nur noch "Made in Malaysia" ? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Wollte mich mal aus reinem Interesse mit einer Frage melden: War Heute eigentlich wegen einem Fein Multimaster bei einem grossen...
@Armfeile,
wenn Bosch die Produktion wieder in die Heimat verlagert, kann man das schon als positiv Werten. Wer profitiert denn von Steuern und sonstigen Abgaben, die die neu eingestellten Arbeitskräfte abtreten und ganz nebenbei niemandem mehr auf der Tasche liegen?

@all
Ich war damals leicht schockiert, als ich auf einem Bosch Winkelschleifer *made in PRC* lesen mußte, der für einen gesalzenen Preis made in D angeboten wurde. Seitdem versuche ich solche Geräte zu meiden. Funktioniert auch ganz gut, man findet meistens Alternativen. Mag ja gut möglich sein, daß man in Asien auch hochwertige Geräte bauen kann, ich bin aber nicht bereit das zu überprüfen, solange es Geräte gibt, die nicht "made im Reisfeld" sind.
Solange man als Endverbraucher die Möglichkeit hat solche Ware zu boykottieren sollte man sie nutzen. Und scheinbar bin ich doch nicht der Einzige, der so denkt.

In diesen Sinne: weiter so!


Noch etwas zum Thema: die 18 Volt GLI kommt auch aus der Schweiz.
 
Jedenfalls sind die Geräte von Bosch "Made in Malaysia" teurer als ihre in Europa gebauten Konkurrenzprodukte und genau das verstehe ich nicht.

Leider muss ich sagen, das die Geräte auch schlechter sind, wenn ich an das hakeldene Getriebe, der Dynamic Serie denke.
Ferner habe ich 2 Messgeräte von Bosch gekauft (Laserentferungsmesser und Detektor) und bin mässig zufrieden.

Mein Eindruck, man versucht mit dem Namen Bosch Geld zu verdienen, wie einst mit Siemens oder AEG. Wo das endet muss ich nicht erwähnen. Mein weiterer Eindruck, Bosch hat in den letzten Jahren nicht viel zugelernt. Bei vielen Handwerkern die ich kenne ist Bosch blau um 2003-2004 immer mehr ausgephast worden.

Ich würde so gar vom P/L Verhältnis sagen das man mit der Bosch grün Serie besser fährt, als mit der blauen.
 
Dirk schrieb:
M.vom.Fach schrieb:
Ferner habe ich 2 Messgeräte von Bosch gekauft (Laserentferungsmesser und Detektor) und bin mässig zufrieden.
Warum?
Möglicherweise sind es ja keine High-End oder auch Mid-Range Geräte :rotfl: :rotfl:

Zitat M.vom.Fach
Technologisch spielen alle High-End und Mid-Range Geräte der Markenhersteller in der selben Liga. Großartig was falsch machen kann man da nicht.
 
Ach Herr Hürth,

sie sind mal wieder witzig.

Der Bosch Laserentfernungsmesser ist okay, der hat sein Job gut gemacht.

Der Detektor ist ein sehr hektisch blinkendes Gerät, hier muss man öfters manuell nachkalibrieren.

Meine Bosch blau Stichsäge ist auch ein gutes Gerät, bin mir aber nicht sicher ob made in Malaysia.
 
M.vom.Fach schrieb:
Meine Bosch blau Stichsäge ist auch ein gutes Gerät, bin mir aber nicht sicher ob made in Malaysia.


Deine Stichsäge müsste mit ziemlicher Sicherheit aus der Schweiz sein, drum ist sie auch gut. :wink: Meine alte blaue Stichsäge ist auch super, war oder ist ja noch immer eine der Top Disziplinen von Scintilla.
 
Warum soll ein Produkt gut bzw. schlecht sein wenn es aus einem bestimmten Land kommt?

Kann das einer sagen?

Bin gespannt!


Gruß

A.
 
Im Grunde genommen hat das Ursprungsland nicht unbedingt was mit der Qualität zu tun, will man aber in einem Billiglohnland gute Qualität fertigen nimmt die Qualitätssicherung oft einen ähnlich großen Posten wie die Lohnkosten ein. Wirklich sparen können Firmen dort aber an Miete, Energiekosten etc.

Ich habs schon mehrfach erwähnt: Ich kaufe auch chinesische Produkte, allerdings müssen die meine Erwartungen bzgl. Qualität erfüllen UND preislich interessant sein. Wenn ich zwei preislich und qualitativ gleichwertige Geräte von verschiedenen Herstellern sehe, eins aus Europa und eins aus Asien kommt wird sicher das europäische gekauft und genau deshalb wird immer aufs Typenschild geschaut bevor Bosch in meinen Einkaufswagen wandert.
 
Hm, ich will nur mal eines zu bedenken geben: Wie sähe die Welt aus, wenn alle alles nur "nationalpatriotisch" kaufen würden?

Mir kommt da der Gedanke an verdammt düstere Zeiten!


Gruß
 
Hallo Armfeile,

noch ist es ja so das asiatische Produkte vor allem auf Kosten der Umwelt billig produziert werden können, hierzu muß aus aktuellem Anlaß sogar Japan kritisch betrachtet werden.

Denn auch "billige" Energie schadet der Umwelt mehr als bspw. ein teurer Energiemix.
 
Sehe ich nicht so, daß jemand der verstärkt auf Ware aus europäischen Ländern achtet, irgendeinen Bezug zu einer "düsteren Vergangenheit" hat.

Mir geht es auf den Sack, wenn jemand für das "shareholder value" billig produzieren läßt und hier teuer verkauft.

Z.B. BMW Motorradklamotten. Sauteuer, früher mal bei Stadler in Deutschland gefertigt, heute im Fengshui-land oder Rumänien.

Warum wohl? Weil's da billiger ist!" Und man den Kram trotzdem teuer verkaufen kann, steht ja BMW drauf. :roll:

Das es anders geht, zeigt z.B. Schwabenleder, die wohl die besten Lederkombis herstellen, die man kaufen kann, Maßkonfektion. Zum gleichen Preis wie der BMW-kram von der Stange, der sogar noch teuerer ist.

Gut, hier geht es um Werkzeug, aber als Beispiel denke ich, ist die Klamottengeschichte OK.

Deshalb kaufe ich auch lieber europäische Werkzeuge. Bei vergleichbarer Qualität und Preis.
 
Das ist auch absolut nachvollziehbar. Ich pers. entscheide mich, wenn ich die Hintergründe blicke auch in jedem Fall lieber für ein Produkt Made in Germany als für eines, was wo auch immer hergestellt wurde.

Nur man muss klar sagen, daß das Herstellungsland nicht im Ansatz was über die Qualität aussagt. Ich kann nicht pauschal sagen, daß die Chinesen zu dämlich sind, ein Werkzeug richtig zusammen zu bauen, die machen genau das, was der Auftraggeber ihnen sagt.

Und nur weil z.B. eine kleine Kappsäge von Metabo in China im gleichen Werk vom Band läuft wie irgendwelche Sägen, die hinterher beim Discounter stehen, muss die nicht schlechter sein, als wär sie in Deutschland vom Band gelaufen.

Der Trend zur Produktion im Ausland hat einfach mit der Globalisierung zu tun und vor allem mit dem Wettbewerb. Bosch ist im Übrigen keine AG - von daher geht es bei denen nicht um Shareholder Value - einfach nur um Gewinn- und Prozessoptimierung. Und da ist Bosch nicht im Ansatz schlechter als andere moderne Großunternehmen - die machen das leider alle.
 
SchwarzeSonne schrieb:
Und nur weil z.B. eine kleine Kappsäge von Metabo in China im gleichen Werk vom Band läuft wie irgendwelche Sägen, die hinterher beim Discounter stehen, muss die nicht schlechter sein, als wär sie in Deutschland vom Band gelaufen.
Die Metabo hab ich mir mal im Baumarkt angesehen, das war zu dem Preis absolut keine schlechte Maschine und ich hätte (außer damals fehlenden Bedarf) keinen Grund gesehen sie nicht zu kaufen.

Eins muss man aber klarstellen: Wenn Produkte auch gleich aussehen kanns gut sein, dass die Qualität eine ganz andere ist.
 
Die Sache mit den Bosch Akkuschraubern hat gezeigt, das dieses Produkt leider paar Fehler hat, die im jeweiligen Preissegement nicht tolerierbar sind. Da ist es unerheblich ob es Made In Malaysia oder sonst wo ist. Für den Preis muss ich eine Maschine eines anderen Herstellers kaufen.
 
Moin

hatte neulich im Baumarkt einen günen LI Akkuschrauber von Bosch in der Hand. Der war Made in Hungary....

Jan
 
Thema: Bosch Blau Akkuschrauber nur noch "Made in Malaysia" ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben