Bosch Blau Akkuschrauber nur noch "Made in Malaysia" ?

Diskutiere Bosch Blau Akkuschrauber nur noch "Made in Malaysia" ? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Wollte mich mal aus reinem Interesse mit einer Frage melden: War Heute eigentlich wegen einem Fein Multimaster bei einem grossen...
M

mura

Registriert
28.10.2006
Beiträge
159
Ort
Österreich
Ort
Vorarlberg
Hallo,
Wollte mich mal aus reinem Interesse mit einer Frage melden: War Heute eigentlich wegen einem Fein Multimaster bei einem grossen Werkzeughändler der die ganzen bekannten und hochwertigen Marken führt und hab dann natürlich noch fast ne Ewigkeit alles durchgeschaut. Bei Bosch Blau ist mir dann aufgefallen dass alle Akkuscharauber die ich in der Hand hatte Made in Malaysia sind und nicht mehr so wie früher Made in Switzerland. Weiss jetzt die einzelnen Modelle nicht mehr aber es waren alle neueren GSR Modelle und überhaupt hab ich kein Produkt gefunden dass aus der Schweiz kam, Malaysia, China und teilweise Deutschland. Kann mich noch erinnern dass ein älterer Bosch Grün den ich mal hatte noch aus der Schweiz kam, auch die Blaue Stichsäge von meinem Vater ist noch aus der Schweiz(Scintilla?), gibt den Standort dort überhaupt noch?
Grüsse, Rene
 
Also wir haben in der Arbeit den Vorgänger des neuen GSB 18 VE-2-Li (Modellbezeichnung ist aber ähnlich, ca. 1 Jahr alt), der ist definitv laut Typenschild noch Made in Germany. Ich würde mich sehr wundern, wenn das neue Modell nichtmehr aus Deutschland kommt. :)

Btw: Auch auf dem Typenschild unserer Bohrhämmer GBH 3-28 DFR bzw des großen GBH 7-46 DE steht Leinfelden / Echterdingen oder wie das Kaff heißt als Geburtsort. Beide nur paar Monate alt, aber nur als Info am Rande, da es Dir ja hier um Akkumaschinen geht :wink:
 
Die Hämmer kommen aus Leinfelden, Bosch fertigt aber mittlerweile den Großteil der Schrauber (will nicht sagen alle) in Malaysia.
 
Raubsau schrieb:
Die Hämmer kommen aus Leinfelden, Bosch fertigt aber mittlerweile den Großteil der Schrauber (will nicht sagen alle) in Malaysia.

Genau, da wo Made in Germany drauf gestanden ist das waren Hämmer. Gibt´s den Standort Schweiz bei Bosch eigentlich noch und wenn ja was wird dort noch gemacht?
 
Zumindest im Geschäftsbericht 2010 der Bosch AG taucht Scintilla Solothurn noch als 100%ige Tochter auf. Es wird aber nicht mehr verraten, was Scintilla explizit herstellt. In 2008 waren die grünen und blauen Säbelsägen noch "Made in Switzerland", also Scintilla.

Das aus 2011 http://medien.a-z.ch/medien/solothu...million-elektrowerkzeuge-die-fabrik-111640761 habe ich gefunden, was schön erklärt, wie Scintilla Produkte nach Ungarn, China, Russland verlagert werden....

------
hütte
 
@Hütte: Danke, war ein interessanter Artikel, steht eigentlich alles wichtige drin! Trotzdem traurig zu lesen dass wegen einer "Neuausrichtung" diverse Produktlinien verlagert werden und seit dem Jahr 2000 die Anzahl der Mitarbeiter von 1400 halbiert wurde! :roll:
 
mura schrieb:
Gibt´s den Standort Schweiz bei Bosch eigentlich noch und wenn ja was wird dort noch gemacht?

Meine Stichsäge GST 150 CE und Schlagbohrmaschine GSB 21-2 RCT sind *Made in Switzerland*
 
Die beiden GSR und GSB Schrauber welche ich zur Ansicht hatte, waren auch Made in Malaysia und die Qualität war unterirdisch und dann der Preis.

Ich habe veruscht Boch Blau in meinen Maschinenpark verstärkt aufzunehmen und bis auf meine Stichsäge von Bosch nur enttäuscht worden. Gerade wenn man auch die Preise anschaut, dann kaufe ich lieber was anderes zu dem Preis, auch wenn es sonst wo herkommt, aber funktioniert wengistens.
 
M.vom.Fach schrieb:
Die beiden GSR und GSB Schrauber welche ich zur Ansicht hatte, waren auch Made in Malaysia und die Qualität war unterirdisch und dann der Preis.

Ich habe veruscht Boch Blau in meinen Maschinenpark verstärkt aufzunehmen und bis auf meine Stichsäge von Bosch nur enttäuscht worden. Gerade wenn man auch die Preise anschaut, dann kaufe ich lieber was anderes zu dem Preis, auch wenn es sonst wo herkommt, aber funktioniert wengistens.

Kann über die Haltbarkeit von den Bosch Blau Schraubern nichts sagen da ich die letzten Jahre mit Makita BDF440 arbeite und sehr zufrieden bin aber irgendwie war da beim begutachten schon irgendwie alles etwas labbrig von den Knöpfen, Schaltern usw. die Drehmomentvorwahl war auch extrem leichtgängig und ist extrem schwach eingerastet aber vielleicht gehört das so kann gut sein. Und ja, die Preise sind heftig für ein Produkt das jetzt im Prinzip in einem Billiglohnland produziert wird im Gegensatz zur Schweiz, aber das ist wieder ein anderes Thema! :wink:
 
Habe 2 Akkuschrauber blau von Bosch LI sind super.Unter Schlecht verstehe ich was anders.Sind auch perfekt verarbeitet
 
Also ich bin bei Akkubohrern kein "Poweruser" insofern kann ich nicht gut urteilen aber mit den aktuellen GSR 12 Geräten aus Malaysia kann man schon was anfangen. Wenn man es will, kann man auch in diesen Ländern vernünftige Qualität produzieren.

Also die Scintilla-Debatte finde ich doch etwas oberflächlich, meine ersten Bosch Akkubohrer in den 80er Jahren (GBM 9,6 VE) und dann in den frühen 90ern (GBM 12 VE) waren zwar "Made in Switzerland", eben Scintilla, das Innenleben (Mabuchi-Motörchen und Schalter....) war aber auch damals schon zum großen Teil asiatisch (damals noch viel Taiwan, die sind wohl heute auch zu teuer und müssen auf dem Festland beim angeblichen Feind fertigen...).

Ladegeräte und Akkus waren immer schon aus Asien.
Bei dem heutigen Franken-Euro Kurs wird Bosch heilfroh sein, dass sie da in CH schon früher reduziert haben.

Mit Sägeblättern ist Scintilla wohl noch gut im Geschäft. Ich nehme an dass bei Einsatzwerkzeugen wie Bohrern, Schraubklingen und Sägeblättern die Erfahrungen mit minderwertiger Ware so "nachhaltig" sind, dass fast jeder sowas nur ein Mal kauft, somit ist der Preisdruck dort nicht ganz so hoch wie bei Geräten...


Gruß

A.
 
Hallo,

ich besitze auch mehrere Geräte von Bosch blau die *Made in Malaysia* sind und soooooo schlecht verarbeitet sind die definitiv nicht. Ich denke das ist eine psychologische Geschichte !

Deutschen Marken wie Bosch, oder Metabo wird es übel genommen wenn sie in Asien produzieren, dann sind diese Produkte automatisch Müll, Chinaschrott, schlecht verarbeitet usw.

Panasonic und Hilti lassen ihre Schrauber in Shanghai fertigen, DeWalt auch irgendwo in Asien. Genauso der Milwaukee HD28 PD Schrauber, ein Top verarbeitetes, von der Leistung brachiales Gerät für den tagtäglichen Baustelleneinsatz, usw. usf.

Mir persönlich gefällt es auch wenn °Made in Germany° auf den Geräten steht, aber ich weiss auch, dass die (guten) Geräte die in Asien hergestellt werden, nicht schlechter sind.
 
Hallo!
Im Herbst kommt das Nachfolgemodell von der GST 135 (GST 140 ) welche laut Bosch auch wieder Made in Switzerland ist. Wenn mich nicht alles täuscht dann sind die Akkumodelle der Robust-Series auch aus der Schweiz!
Gruß
Reinhard
 
orlando schrieb:
Hallo,
ich besitze auch mehrere Geräte von Bosch blau die *Made in Malaysia* sind und soooooo schlecht verarbeitet sind die definitiv nicht. Ich denke das ist eine psychologische Geschichte !

Deutschen Marken wie Bosch, oder Metabo wird es übel genommen wenn sie in Asien produzieren, dann sind diese Produkte automatisch Müll, Chinaschrott, schlecht verarbeitet usw.

Ganz und gar nicht, ich hatte nie ein Problem damit, dass diverse Hersteller Teile der Produktion nach Asien verlegt haben. Allerdings sollte man das auch im Preis bemerken. Ich verstehe nicht warum man z.B. für einen Bosch GSR 14,4 VE-2 in der Regel 50-100€ mehr bezahlen soll als für vergleichbare Modelle von Metabo und Kress die in Deutschland/Schweiz gefertigt werden.

Ich sehe ein, dass es sich nicht lohnt verschiedene Komponenten in Deutschland zu fertigen und bin nicht beleidigt wenn mal n Motor oder der Akku zugekauft wird. Das muss sich aber irgendwo niederschlagen und so viel besser ist Bosch gegenüber oben genannten Marken z.B. bei den Schraubern nicht als dass der Preisunterschied gerechtfertigt wäre!
 
Ganz und gar nicht, ich hatte nie ein Problem damit, dass diverse Hersteller Teile der Produktion nach Asien verlegt haben. Allerdings sollte man das auch im Preis bemerken. Ich verstehe nicht warum man z.B. für einen Bosch GSR 14,4 VE-2 in der Regel 50-100€ mehr bezahlen soll als für vergleichbare Modelle von Metabo und Kress die in Deutschland/Schweiz gefertigt werden.

Korrigiere mich wenn ich Falsch liege aber der VE-2 ist doch aus der Robust-Series und die wird noch in der Schweiz produziert. Hatte letzten Winter ein solches Modell in der Hand und auf dem Stand Made in Switzerland! :lichtauf:
 
Boah ich komm mit dem ganzen "Robustseries" "Lightseries" bla bla völlig durcheinander, ist mir dann im Endeffekt egal.

Jedenfalls sind die Geräte von Bosch "Made in Malaysia" teurer als ihre in Europa gebauten Konkurrenzprodukte und genau das verstehe ich nicht.
 
Raubsau schrieb:
Boah ich komm mit dem ganzen "Robustseries" "Lightseries" bla bla völlig durcheinander, ist mir dann im Endeffekt egal.

Jedenfalls sind die Geräte von Bosch "Made in Malaysia" teurer als ihre in Europa gebauten Konkurrenzprodukte und genau das verstehe ich nicht.
Wo wird der Metabo BS 14,4 Li produziert? Der ist zum vergleichbaren Bosch überhaupt nicht billiger!
Wieso Durcheinander? Es gibt nur Light, Dynamic und Robust-Series! :glaskugel:
 
Der Metabo wird in Nürtingen produziert, Motor kommt von Johnsson (Metabo-Entwicklung), die Akkuzellen sind Made in EU.

Der GSR 14,4 VE-2 kostet mit 2 Akkus so ab 330€, den Metabo BS 14,4 LTX Impuls bekommt man mit 3 Akkus (ebenfalls 3 Ah) um 290€. eBay-Link

Und durcheinander, naja... erstens heißt jedes Gerät seit einigen Jahren "GSR 14,4 ..." und zweitens finde ich die Nachsetzzeichen "VE-2" "V-Li" ... auch nicht grad zielführend. Wenns wenigstens ein "GSR 14,4 Robust" wäre, vielleicht sehe ich das aber nur subjektiv so.

Trotzdem: Ich kenne kein Bosch-Produkt, dass nicht irgendwo in Asien produziert wird und kein günstigeres, deutsches/österreichisches/schweizer Gegenstück hat.
 
Thema: Bosch Blau Akkuschrauber nur noch "Made in Malaysia" ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben