Bosch Akkuschrauber (Blaue Serie) qualmte

Diskutiere Bosch Akkuschrauber (Blaue Serie) qualmte im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, bei dem Versuch, eine sehr festsitzende Schraube mit meinem Bosch (Blaue Serie)-Akkuschrauber, 12 Volt, zu lösen, fing das Gerät...
B

bastler123

Registriert
18.03.2008
Beiträge
130
Hallo zusammen,

bei dem Versuch, eine sehr festsitzende Schraube mit meinem Bosch (Blaue Serie)-Akkuschrauber, 12 Volt, zu lösen, fing das Gerät plötzlich zu qualmen an. Ich machte das Gerät aus und wartete kurz. Auch danach qualmte die Maschine während des Laufens. Nach ca. 30 Minuten Abkühlung läuft das Gerät nun nur mit einem Viertel der Leistung und veränderten Laufgeräuschen.

Welcher Schaden kann vorliegen?

Können es die Kohlen sein?

Danke für Eure Hilfe.

Grüsse aus dem Westerwald

Bastler
 
Hallo,

danke für den Hinweis.

Ich habe die Maschine geöffnet. Verschmorte Teile kann ich nicht erkennen. Auch der Motor ist, soweit man in das Innere sehen kann, ok. Der Qualm kommt aber weiterhin aus dem Motor. Die Kohlen sind ok, allerdings kann man diese nicht erneuern. Die Halterungen sind fest mit dem Motordeckel vergossen (siehe Bild).

Ist der Schaden behoben, wenn ich einen neuen Motor einbaue, oder kann etwas anderes die Ursache des Qualms sein?

Gruss
Bastler
 

Anhänge

  • SL371828 (Medium).JPG
    SL371828 (Medium).JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 528
bastler123 schrieb:
oder kann etwas anderes die Ursache des Qualms sein?
Ja, z.B. Schalter/Regler. Aber wenn es aus dem Motor qualmt, ist dieser schon mal hinüber. Ein Restrisiko bleibt, daß noch etwas anderes z.B. Schalter defekt ist. Es bleibt eine Wirtschaftlichkeitsrechnung: Restwert des Gerätes vs. Ersatzteilpreis und Restrisiko.
Ein selbstrepariertes Gerät hat aber immer einen größeren emotionalen Wert und gibt ein grünes Gewissen und ein stolzes Gefühl. Eigentlich unbezahlbar :wink:.
 
Thema: Bosch Akkuschrauber (Blaue Serie) qualmte
Zurück
Oben