Akkuschrauber: Bosch Blau vs. Metabo, Kaufberatung bis 160 €

Diskutiere Akkuschrauber: Bosch Blau vs. Metabo, Kaufberatung bis 160 € im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Mahlzeit, auch nach vielem lesen hier im Forum muss ich auch mal einen Thread eröffnen der sich um eine Kaufberatung für Akkuschrauber dreht...
B

BBK

Registriert
26.01.2010
Beiträge
444
Ort
Bremen
Mahlzeit,

auch nach vielem lesen hier im Forum muss ich auch mal einen Thread eröffnen der sich um eine Kaufberatung für Akkuschrauber dreht.
Bislang wollte ich mir eigentlich den Metabo Powermaxx Pro Li holen allerdings tendiere ich jetzt langsam dazu mir was stärkeres zu holen.
Fürs grobe hab ich noch meinen geliebten UHE 28 Multihammer der dann fürs grobe ausgezeichnet ist, somit wird der Akkuschauber kein Beton, Stahl, dicke Holzbalken oder sowas sehen höchstens Blech und halt Holz.

Erstmal nur für den Hausgebrauch (2 mal im Monat für Möbelmontage o.a) später wenn er bisdahin hält für den Innenausbau oder Renovierung eines Eigenheimes.

2 Akkus sind eigentlich pflicht wobei diese keien zu große Kapazität benötigen da sie innerhalb 30-45 min wieder geladen sein sollen.
Preislich könnens ein paar € mehr oder weniger sein.

Ich habe mir mal einen älteren Metabo BST 9,6 von 1999(!) geliehen welcher mir schon ganz gut gefällt bis auf die etwas geringe Power.

Folgende Kadidaten stehen bis jetzt zur Auswahl, gerne würde ich von euch aber noch Vorschläge erhalten.

1. Bosch GSR 10,8-2-LI
+ sehr gute Resonanz im Forum
- Nervig beim Abstellen

2. Bosch GSR 14,4 V-LI Professional
- für meinen Preisrahmen wohl nur ziemlich abgespeckt zu kriegen

3. Bosch GSR 14,4-2-LI Professional
Mir bislang unbekannt wo der Unterschied zum oberen liegt.

4. Metabo BS 14.4 Li

5. Metabo Powermaxx Pro Li
- scheidet wohl wegen der Leistung aus, punktet allerdings
durch Zubehör und grossen Akkus.



Ich hatte übrigens noch kein Gerät davon in der Hand, dafür will ich mir erstmal ein paar Geräte raussuchen die ich mir dann näher anschaue.
Weiss jemand ob alle Geräte Made in Germany sind?
 
Also für Die 14,4 Volt Boschgeräte gibt es auch 2,6 bzw. 3,0Ah Akkus, die Geräte werden dadurch Natürlich teurer.
Die günstigste Version ist mit 1,3Ah Akkus ausgestattet.
Die Boschschrauber dürften von Malaysia kommen, bei der Metabo Maschine weiß ich es leider nicht.
Der GSR 10,8-2-Li ist wirklich ein sehr gutes Gerät mit dem Nachteil das man ihn nur hinlegen kann da der Akku sehr klein ist und als Standfläche nicht zu gebrauchen ist.
 
Moin!

BBK schrieb:
Weiss jemand ob alle Geräte Made in Germany sind?
Von den genannten dürfte keine einziges Gerät aus deutscher Fertigung stammen.

Metabo L-Serie kommt aus China, der Powermaxx sowieso.
Zu Bosch hat ja Reini schon was geschrieben.

Gruß
Christian
 
Schon mal an den Kress 144 AFB Beispiel gedacht? Passt in den Preisrahmen, stark, kompakt und handlich durch Direktbitaufnahme und schnelle Bohrfuttermontage, Made in Switzerland. Ich mag ihn.
 
Hat jemand erfahrung mit den 14,4 von Metabo oder Bosch?

Mhm schlecht hatte nun auch gelesen nur die LTX sollen wohl Made in Germany sein, schade aber viel zu teuer für mein vorhaben.

Mit Kress habe ich leider überhaupt keine Erfahrung, daserstemal habe ich hier im Forum von der Marke gehört.
 
Hallo BBK,

zu den Geräten. Den Vorgänger des Bosch GSR 10,8V habe ich selber. Den Bosch 14,4V haben wir in der Arbeit, den Metabo 14,4V hat mein Schwiegervater in spee.
Also fürs Möbelaufbauen reicht der Bosch GSR 10,8V leicht aus! Wobei ich da lieber den kleinen Bosch GSR 10,8V (nur mit Bitaufnahme, den habe ich auch) verwende!
Also ich hätte da folgenden Vorschlag: Kauf Dir für kleine Schraubarbeiten (Möbelaufbauen usw) auch einen kleinen Schrauber. Der ist schön handlich und den nimmt man auch gerne her. Egal ob mit oder ohne Bitaufnahme, kommt nur darauf an, ob Du auch Löcher bohren willst. Sobald Du dann wirklich mit dem Renovieren anfängst, kannst immer noch upgraden und Dir ein größeres Gerät leisten.
Kleiner Tipp noch von mir! Mein Bosch 10,8V ist zusammen mit dem wichtigsten Werkzeug in meinem Werkzeugkoffer. Jedesmal, wenn was zu reparieren ist hast alles dabei. Bei Ebay gibt es bestimmt Anbieter, die den GSR mit einem Werkzeugkoffer verkaufen. Ich habe mir den Koffer selber zusammengestellt. Die Kombi "Schrauber im Werkzeugkoffer" finde ich echt optimal für den kleinen Handwerker!
Wenn Du dann einen größeren Schrauber Dir kaufen willst, würde ich lieber zum Bosch greifen. Mir liegt der etwas besser in der Hand, aber das ist nur ein subjektiver Eindruck.
Dann viel Spaß beim Kaufen!

Grüße
Da-Berti
 
Als kleinen Bosch meinst du den blauen IXO ?
Der Powermaxx von Metabo ist nun auch wieder im Rennen.

Wie zufrieden seit ihr auf der Arbeit mit dem blauen 14,4? Wie dein Schwiegervater?
 
Nein, nicht den IXO! sondern den Vorgänger des folgenden Schraubers (siehe Link):
http://www.bosch-pt.de/boptocs2-de/...hium-Ionen/119043/GSR+10,8-LI/23441/index.htm
Der Vorgänger, wie auch dieser, ist vollkommen ausreichend für den Möbelaufbau! Ist klein und handlich und liegt bei mir im Werkzeugkoffer. Hat Wechselakkus und baut sehr kurz. Der IXO ist für mich schon wieder zu viel Spielzeug!
Ne kleine Anmerkung am Rande: Wenn Du ein Backenfutter zum Bohren brauchst aber nur einen Schrauber mit Bitaufnahme willst, dann gibt es auch Bohrer mit Bitaufnahme oder ein kleines Backenfutter mit Bitaufnahme. Funktioniert hervorragend! Bei Ebay und im Netz gibt es zahllose Anbieter solcher Bohrer (auch für Holz, Stein, und Stahl). Hoffe geholfen zu haben!
Schönes Wochenende noch!
Da-Berti
 
Hallo,

nur der Vollständigkeit halber, auch die LT-Serie wird in Nürtingen gebaut, wobei die Geräte aber rund beim Doppelten des veranschlagtem Budget liegen.
 
War mal im örtlichen Baumarkt

Powermaxx: leider Akku leer, schön kurzer Bohrkopf, griff leider recht dick aber gut Verarbeitet

Metabo BS 14,4 sehr schönes Gefühl, leider viel Plastik (Aussellungsobjekt war am Drehmomentgriff schon gut verkratzt)

Bosch (grün) 10,8: mir fehlt der Schwerpunkt in der Mitte oder unten, kein schönes griffgefühl, Beim Anlaufen vibriert die ganze Maschine und verzieht beim Zielen, nicht gut verarbeitet, komplett billiges Plastik

Bosch (grün) 14,4-2
so ziemlich das gleiche wie oben

Ich hätte nicht gedacht das die grünen soviel schlechter sind als die blauen. Werde wohl odr übel einen Bosch blau Händler in der nähe finden müssen.

Bohrfutter ist übrigens ein Muss!

@Dietrich was meinst du mit auch? Vermutlich wird erst ab der LT Serie in Nürtingen gebaut oder?
 
Hallo BBK,

richtig, da in der Diskussion weiter vorne schon erwähnt wurde das der LTX in Nürtingen gebaut wird, habe ich eben ergänzt das dies auch für den LT gilt.
Leider eben für den "L" nicht.
Der L glänzt mit einem sehr geringen Gewicht und für einen Einstiegsschrauber sehr passablen Schraubleistungen.

Dennoch geht meine Empfehlung an den LT, nicht billig aber sehr gut.
 
Ich bin mit meinem 14.4 Li von Metabo hoch zufrieden: klein, leicht und sehr kraftvoll. Mit zwei 1,3 Ah Wechselakkus bin ich auch noch nie in Verlegenheit geraten.
Gruß Joachim
 
Möchte nicht penetrant sein. Wenn weniger Plastik und mehr Metall dran sein soll, wäre der Kress evtl doch etwas. Im Bauhaus gab es den vor einiger Zeit im Angebot. Vielleicht liegt im örtlichen Bauhaus noch einer. Das Bohrfutter kann man einfach Ein- und Ausclipsen.
 
@klassisch
mehr Metall...
und wozu?
Wenn ich einen Nagel einzuschlagen habe, nehme ich einen Hammer :roll:
Gruß Joachim
 
Ich habe den Metabo Li bei Obi gesehen und muss sagen das er schön verarbeitet ist und gut in der Hand liegt. Haptik und Verarbeitung 1A.

Dietrich, erkläre mir noch mal die Unterschiede zur LT und LTX.

Danke.

Von den Bosch blau Geräten wurde ich abraten. Die sind immer noch viel zu schwer. Unter 2,2kg habe ich keine gefunden.
 
Ay schön, noch so viele Antworten gekommen. Vielen Dank!

@Dietrich
Ich schau nochmal nach dem LT, meine aber den nicht unter 300 € gesehen zu haben.

@ratzfatz
danke das wollte ich hören

Ich muss mal schauen bei einem örtlichen Händler soll es angeblich Werkzeuge von Festool, Bosch blau und Metabo geben, ich werde berichten.
 
Von den Bosch blau Geräten wurde ich abraten. Die sind immer noch viel zu schwer. Unter 2,2kg habe ich keine gefunden.
Na dann würde ich mir mal die Herstellerseite anschauen und die Technischen Daten studieren! Ich habe genug gefunden die leichter waren als 2,2kg!:top:
 
bestimmt nicht die 14V Klasse von der blauen Serie... falls es in inzwischen ein solches Modell gibt, bitte mal verlinken.

Freundliche Grüße
 
Thema: Akkuschrauber: Bosch Blau vs. Metabo, Kaufberatung bis 160 €

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben