Akkuschrauber: Bosch Blau vs. Metabo, Kaufberatung bis 160 €

Diskutiere Akkuschrauber: Bosch Blau vs. Metabo, Kaufberatung bis 160 € im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Mahlzeit, auch nach vielem lesen hier im Forum muss ich auch mal einen Thread eröffnen der sich um eine Kaufberatung für Akkuschrauber dreht...
Dirk schrieb:
Ich glaube eher, daß die Menschheit immer tiefer sinkt. Was sollen diese unkommentierten, unscharfen und unterbelichteten Videos uns sagen? Man kann nur raten...
Ich rate mal: auf zwei der Videos kann man erahnen, daß dem Ersteller mißfällt, daß die Getriebezahnräder manchmal beim Stop so zueinander stehen, daß die Zähne aufeinanderstehen und somit ein Eingreifen der Kupplungsklaue nicht sofort möglich ist. Unschön, aber bei der Konstruktion vollkommen normal. Nichts besonderes also.
Auf den zwei anderen Videos kann man erahnen, daß die Bohrfutterhülse eine leichte Unrundheit hat. Na und? Die Hülse ist nur ein "Griff" zum Spannen und Lösen des Futter, da braucht man keinen perfekten Rundlauf.

Darum ging es ja auch das hat nix mit raten zu tun und man(n) braucht auch kein Spotlight um das zu sehen.
Das ist doch schonmal was mit den Zahnrädern, aber ist das wirklich normal?
Ich habe ab und zu mit einem Makita, Metabo und Festool zu tun und da hatte ich noch nie solche Geräusche gehört, daher meine besorgnis ob das nicht auf dauer an den Zahnrädern nagt.

Zur Bohrfutterhülse: Die unrundheit lässt aber teilw. die ganze Maschine leicht vibrieren was im mittleren Drehzahlbereich bemerkbar ist
 
Was sollen diese unkommentierten, unscharfen und unterbelichteten Videos uns sagen?

Angesichts dessen, was er vorher schon geschrieben hat, kann man ganz gut erahnen, was er sagen/zeigen möchte. Die Unwucht wird sich also wohl nicht nur auf die Hülse beschränken...

bin ratlos ob ich das gerät zurückschicken soll oder nicht.

Hast Du schon einmal einen Metabo 14,4 Li in der Hand gehabt? Wenn der dir einigermaßen gut in der Hand liegt und deinen sonstigen Anforderungen genügt, dann bist Du da wahrscheinlich besser aufgehoben. Preis ist auch ählich... und ärgern ist auch teuer - kostet halt nur nicht im Geldbeutel!

Gruß
 
aber ist das wirklich normal?

Möge doch BBK mal bei seinem Auto den Motor starten und dann ohne Betätigung der Kupplung einen Gang einlegen.
Das Video oder besser das Hörbeispiel kann er dann ja mal hier zur allgemeinen Erheiterung einstellen.
 
naja, was den 14.4 Li von Metabo angeht: soweit waren wir ja schon mal... 8)

Jetzt haste das Ding, nun schaff`was damit. Und dann kannst Du berichten, ob Dein Schrauber `was taugt oder eben nicht. Letztlich hast Du ja ganze drei Jahre Herstellegarantie auf dem Teil und (Rundlauf hin oder her) Präzisionbohrungen wirst Du mit dem Teil nich ausführen, so what ???

Ist meiner Meinung nach nicht schlecht, das Teil und entspricht genau dem Lastenheft (klein, leicht handlich ect.), daß Du erstellt hast.
Eine eierlegende Wollmilchsau ist in dieser Preisklasse nunmal nicht zu bekommen.
Gruß Joachim
 
So jetzt muss ich meinen Senf auch mal dazu geben!
Habe den Vorgänger des GSR 10,8-2-Li! Auch mit anscheinendem Unrundlauf des Bohrfutters. Hab den Schrauber mal in die Arbeit mitgenommen, eine geschliffene Welle eingespannt und ca. 8cm vom Bohrfutter den Unrundlauf mit einer Messuhr gemessen. Der Schrauber wurde natürlich sicher fixiert! Gemessen habe ich einen Rundlaufungenauigkeit von ca. 0,15mm! Also für mich akzeptabel! Probiers es mal aus, ob Du ähnliche Werte bekommst und wenn nicht, zurücksenden und Ersatzgerät anfordern. Wenn Du nicht zufrieden bist, dann weg damit und Ersatzgerät her! Das angebliche Eiern ist wirklich rein auf die Haube der Werkzeugaufnahme zurückzuführen! Ich selber bin mit meiner kleinen 10,8V Bosch Serie (1x Schlag- und 1x Winkelschrauber, 1x mit und 1x ohne Werkzeugaufnahme und Lampe) vollauf begeistert. Selbst mein Schwiegervater (Metabo-Fan) ist darauf etwas neidisch! Ich finde immer noch, dass mir die 10,8V Serie von Bosch besser in der Hand liegt als Metabo und Makita zusammen!
Noch viel Spaß beim Schrauben!
Da-Berti
 
hier übrigens ein Auszug aus dem Bosch PT Forum vom "Bosch Experten Team"

wir bedauern sehr, dass Sie Probleme mit dem GSR 10,8-2 Li Professional haben. In Ihren Videos sieht es tatsächlich so aus, als ob Ihr Gerät fehlerhaft wäre. Um das aber genauer prüfen zu können, möchten wir Sie bitten, Ihr Gerät an unser Sevicezentrum zu senden, am besten mit Ihrer Beschreibung und einem Hinweis auf die Videos.

Hier die Adresse für die schnelle Hilfe:

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen
Tel.: 01805 / 7074-10 (14 Cent/Min)
Fax: 01805 / 7074-11 (14 Cent/Min)

Wir grüßen mit den besten Wünschen und hoffen, dass Sie bald zu den zahlreichen zufriedenen Verwendern des GSR 10,8-2 Li Professional gehören.

Ihr Bosch Blau Experten-Team
 
Thema: Akkuschrauber: Bosch Blau vs. Metabo, Kaufberatung bis 160 €

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben