Akkubohrschrauber für Holzarbeiten

Diskutiere Akkubohrschrauber für Holzarbeiten im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin kürzlich unter die Heimwerker gegangen und habe mir einen Küchentisch gebastelt. Das ganze ist soweit so gut gelungen, dass ich...
S

swcbi

Registriert
01.04.2012
Beiträge
3
Ort
Erlangen
Hallo,

ich bin kürzlich unter die Heimwerker gegangen und habe mir einen Küchentisch gebastelt. Das ganze ist soweit so gut gelungen, dass ich demnächst gleich das nächste Möbel angehen und mir dazu einen geeigneten Akkubohrschrauber zulegen möchte (bisher nutze ich noch einen kabelgebundenen Schlagbohrschrauber Black und Decker von Vaddern).

Der eine oder andere stöhnt jetzt sicher über den x-ten Thread zu diesem Thema :) aber ich hoffe, das ganze mit meinen gezielten Fragen etwas zu rechtfertigen.

Was das Gerät leisten soll ist primär in Holz bohren und schrauben, Bohrlöcher dabei bis 10 mm für Dübel und Schrauben bis, sagen wir mal 8 mm. Ansonsten allenfalls mal ein dünnes Blech oder ein paar kleinere Löcher in der Wand um irgendwas zu montieren. Dabei stehe ich nicht unter Zeitdruck, es kann also auch etwas gemächlicher zugehen :)

Jetzt habe ich mich in den Katalogen von Bosch, DeWalt, Hitachi, Kress, Makita, Metabo und Panasonic umgesehen (ist mir noch ein wichtiger Hersteller entgangen?), da ich zwar Hobby-Heimwerker bin und bleiben werde, aber lieber ein paar Euro mehr für ein gescheites Gerät ausgebe als zum Discountergerät zu greifen. Ja und ein bissl will ich ja auch den Profi raushängen lassen :wink:

Folgende Fragen stellen sich mir (immer auf meine Einsatzzwecke bezogen natürlich):

- ist von einem der genannten Hersteller grundsätzlich abzuraten (weil er bspw. anderswo als bei Bohrschraubern seine Stärken hat)
- benötige ich wirklich Li-Akkus oder tuts auch NiMH?
- benötige ich 3,0 Ah oder tuns auch 1,5 Ah? scheint ja beim Preis einiges auszumachen
- ein zusätzlicher Handgriff ist vermutlich für mich eher störend?
- 10,8 / 12 / 14,4 / 18 Volt?
- wieviel Drehmoment brauche ich? evt. hab ich es auch mal mit härteren Holzsorten zu tun...
- wie wichtig ist es, direkt vor Ort einen Fachhändler zu haben?
- gibts sonst irgendwelche Specials auf die ich achten sollte? Bspw. muss ich öfters mal von Bohrer auf Bit wechseln, das sollte dann möglichst unkompliziert und schnell gehen.

Bin auch für Kaufempfehlungen offen, ich sag mal bei 300 Euro ist die Schmerzgrenze und wenns auch ein 100 Euro Gerät tut bin ich darüber auch froh.
 
Hallo!

hier das Bauhaus hat derzeit einen Kress 180 AFB im abverkauf...169 Euro. sowas in der Richtung erschlägt das alles locker.
 
Das von Dominik vorgeschlagene Angebot find ich gut, allerdings sollte man drauf hinweisen dass da wohl nur ein Akku dabei ist.

Ich empfehle immer wieder den 144 AFB von Kress und das mach ich auch hier, ich hab das Ding selbst und ich geb ihn nicht mehr her.

Kräftig, handlich, ein "Alleskönner" - alles weitere gibts per Forumssuche :wink: nicht böse sein aber ich schreib sonst wirklich 3x pro Woche das gleiche.
 
Hast schon die richtigen Hersteller genannt. Grundsätzlich würde ich mich bei dem Angbeot (hoffe das gibts auch bei uns) vom Kress auch zuschlagen.
Die 10,8V (12V ist entweder Marketing oder nicht Li) ist extrem stark geworden, da kann man Schrauben verarbieten wie früher mit 18V (Zur Übersicht: http://www.kress-tools.com/news/151/)

- ist von einemHersteller abzuraten
Bosch hat mal nen unrundes Bohrfutter, aber an sich nein
- benötige ich wirklich Li-Akkus oder tuts auch NiMH?
Li-Akkus sind stand der Technik und richtig leicht und schnell geladen
- benötige ich 3,0 Ah
Nein, 1,5Ah langen für den Hobbyeinsatz aus (15min Ladezeit..)
- ein zusätzlicher Handgriff ist vermutlich für mich eher störend?
Ich hätte gerne einen manchmal
- 10,8 / 12 / 14,4 / 18 Volt?
10,8V ev. zu schwach, aber super handlich. 18V kaum schwerer als 14V aber stärker
- wie wichtig ist es, direkt vor Ort einen Fachhändler zu haben?
Garantie geht eh immer übern Hersteller
- gibts sonst irgendwelche Specials auf die ich achten sollte? Bspw. muss ich öfters mal von Bohrer auf Bit wechseln, das sollte dann möglichst unkompliziert und schnell gehen
Dann brauchst nen Schrauber mit abnehmbaren Futter (Metabo oder Kress!!). Das ist dann richtig angenehm (Kress finde ich da genialst, gerade auch mit dem Adapter für 1/2" vkt) zu arbeiten
 
Dann scheint der Kress 180 AFB ja eine gute Wahl darzustellen. Habe gerade beim örtlichen Bauhaus angerufen und sie haben ihn auch zum genannten Preis da, wenn ich es richtig verstanden habe mit einem 1,5 Ah Akku und Winkelvorsatz. Vielen Dank für alle Beiträge und den Tipp!
 
Das Passt doch!

der Winkelvorsatz ist genial, einen 1,5er Akku kann man noch im zweifel nachkaufen, Alternativ...irgendwann kaufst du eh einen zweiten Schrauber, den dann mit 2 Akkus nehmen, grinst.
 
So, jetzt ist er mein :D

Ein Akku war dabei, Ladegerät, Winkelvorsatz, Bohrfutter, Getriebeschutzkappe (ich meine irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, dass die mal nicht mit dabei war).

Winkelvorsatz hab ich auch direkt gebraucht um ein paar Schrauben in ein IKEA-Möbel anzubringen, geniales Teil. Nur meine Bits halten nicht besonders gut (um nicht zu sagen garnicht) in der Innensechskantaufnahme des Winkelvorsatzes und der Plastikkoffer macht keinen recht stabilen Eindruck. Ansonsten bin ich soweit sehr zufrieden.

Als ich im Bauhaus zielgerichtet auf das Gerät zuging kam auch direkt ein Bosch Vertreter und wollte mir ein Gerät aus seinem Hause schmackhaft machen :mrgreen: wenn ich es nicht so eilig gehabt hätte, hätte ich auch gern noch im großen Akkubohrschrauber Sortiment dort gestöbert... wenn ich da an Hornbach/OBI hier in Erlangen denke direkt ein Paradies!
 
Wenn ich mir überlege dass ein 18V-Gerät in grün von Bosch mit 2 Akkus annähernd gleich viel kostet würd ich mir immer noch den Kress holen, die stehen einfach in keinem Verhältnis.
 
Thema: Akkubohrschrauber für Holzarbeiten

Ähnliche Themen

H
Antworten
44
Aufrufe
11.150
hornetoli
H
Mr.Ditschy
Antworten
28
Aufrufe
6.975
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
T
Antworten
64
Aufrufe
12.069
SchwarzeSonne
S

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben