Schlagbohrmaschine oder Akkubohrschrauber

Diskutiere Schlagbohrmaschine oder Akkubohrschrauber im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo erstmal von einem Neuling. Ich bin momentan daran mir meine eigene kleine Werkstatt mit begrenzten finanziellen Mitteln zusammenzustellen...
A

Alex93

Guest
Hallo erstmal von einem Neuling.

Ich bin momentan daran mir meine eigene kleine Werkstatt mit begrenzten finanziellen Mitteln zusammenzustellen (Lehrling).

Also suche ich eine gute universelle Schlagbohrmaschine oder eben ein Akkugerät.

Leider drehe ich mich auf der Stelle und weis nicht welcher Maschinentyp meinen Ansprüchen näher kommt.

Aufgaben wären Bohren in Metall und Holz, gelegentlich auch in Beton (könnte hier aber einen Bohrhammer vom Nachbar leihen, wenn ich einen brauche).
Kleinere Schraubaufgaben und Gewindeschneiden.

Preislich sollte es nicht über 250€ liegen.

Ich hoffe ihr könnt mir als Laien weiterhelfen.
 
Hallo,
nimm eine Schlagbohrmaschine, die sind vergleichsweise günstig.
Ein Akkugerät, das das gleiche kann, wie die SBM, ist deutlich teurer.
Hans
 
Danke schonmal für eure schnellen Antworten.

Ich kann momentan die Metabol Sbe 1100 bei ebay neu für 150 haben.
Geht der Preis klar oder wären Maschinen anderer Hersteller empfehlenswerter?
 
Das ist doch ne reine SDS Maschine und bis aufs Betonbohren ungeeignet dann doch besser ne Schlagbohrmaschine. Die 10,8V Bosch gehören auch zu den Schlechteren ihrer Art mit häufigen Lager/Rundlaufproblemen und sehr glattem Futter...

Gruß Heiko
 
HeikoB schrieb:
Das ist doch ne reine SDS Maschine und bis aufs Betonbohren ungeeignet dann doch besser ne Schlagbohrmaschine. Die 10,8V Bosch gehören auch zu den Schlechteren ihrer Art mit häufigen Lager/Rundlaufproblemen und sehr glattem Futter...

Gruß Heiko

Heiko was sagst du zu der Kombination Metabo SBE 1100 und Powermaxx?
 
Dann schau mal ins Boschforum nach Problemen oder bei YouTube :wink:
Da musst du dann den EC nehmen um den Problemen zu entgehen

Gruß Heiko
 
Ich melde mich nochmal zurück.

Ich habe nun einige Angebote durchgeschaut und könnte dank eines Gutscheines auch eine Metabo SB 18LT für ca 200€ bekommen.

Bietet sich das Teil für mich eher an oder würdet ihr bei der Kombination Schlagbohrmaschine und kleiner Akkuschrauber bleiben?
 
Eine Schlagbohrmaschine ist viel besser zum Bohren als der größere Akkuschrauber und kann auch Schrauben eindrehen die der 10 8er nicht mehr schafft, wenn auch nicht so ergonomisch.

Gruß Heiko
 
Thema: Schlagbohrmaschine oder Akkubohrschrauber

Ähnliche Themen

Zurück
Oben