Suche Akkubohrschrauber

Diskutiere Suche Akkubohrschrauber im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe hier nun wirklich viele gelesen aber irgendwie komme ich zu keinem Schluss bei meiner Kaufentscheidung. Ich brauche...
T

tomicek0511

Guest
Hallo zusammen,

ich habe hier nun wirklich viele gelesen aber irgendwie komme ich zu keinem Schluss bei meiner Kaufentscheidung.
Ich brauche einen Akkubohrschrauber für den Heimeinsatz. Mal Spaxschrauben in Holz rein drehen und raus, mal nen Loch in Mauerwerk(Beton) drehen sowas in der Art. Nun habe ich gelesen Makita ist doch nicht so toll wie immer alle sagen, Protool wird wohl dicht gemacht und Festool ist ja schon richtig teuer :/
Dachte da an so bis 350 Euro...jetzt habe ich gelesen mit oder ohne Kohlebürsten?! oder 2 -3 Gang...also weiß auch nicht mehr weiter...vielleich kann mir hier jemand helfen...
Weiterhin weiß ich auch nicht ob mit oder ohne Schlag....hab auch gar keine andere Bohrmaschine im Haus...wollte eigentlich nen Allrounder was es ja mit akku eigentlich nicht so gibt :P

Grüße Thomas
 
Da würd ich einen 10,8V-Schrauber (Kress, Metabo und Co, siehe Forumssuche) nehmen und eine Netzmaschine dazukaufen. Damit fährst du günstiger und hast einen höheren Mehrwert als mit einem teuren Akkuschlagbohrschrauber.

Als Netzmaschine reicht sowas schon mehr als
Kress 850 SBLR-2 für unter 90€ auf ebay
Hatte ich vor kurzem selbst mal in der Hand, fesches Gerät! Die Maschine kommt z.T. sehr günstig ins Haus weils ein Auslaufmodell ist was jetzt nichts heißen muss, qualitativ könnt ich nicht motzen und sie bringt Kraft und Drehzahl für größere Aufgaben und hat auch ein Schlagwerk.
 
In Beton und hartem Vollstein machen Akkuschrauber, egal ob mit oder ohne Schlag wirklich wenig Spaß - und dem Schrauber macht´s definitiv auch keinen Spaß. Wenigstens ist zumindest Protool so ehrlich, das auch in die Bedienungsanleitung zu schreiben.

Für die "einfachen" Schraubaufgaben würde ich einen CXS von Festool empfehlen und für den Einsatz in Mauerwerk einen "kleinen" Bohrhammer - das kann unterm Strich auch ein Chinateil vom Aldi sein da es ja wohl nicht tagtäglich mit auf die Baustelle muss. ChinaHämmer gibt es ab 50 € und für ein paar Löcher im Jahr sind die ausreichend. Interessant sind auch immer Aktionsmodelle von Bosch-Blau. die gibt es im Fachhandel oft für schmales Geld, wenn zeitgleich ein CXS übern Tresen wandert ist bestimmt ein guter Nachlass drin.

Den CXS bekommt man im Set so oder so für unter 300 € - da wäre also in jedem Fall Luft für einen Chinahammer.
 
Er schrub Beton. Da würde ich mit Sicherheit keine Schlagbohrmaschine empfehlen.
 
Da widerspreche ich. Ich musste letztens eine TV-Wandhalterung montieren, da vorher eine andre dranwar sollten die gleichen Dübellöcher genutzt werden. Mit dem 10,8V-Schrauber bin ich problemlos in die Wand gekommen (mitm Universalbohrer), Stahl machte aber überhaupt keinen Spaß. Mit meiner kleinen Netzmaschine gingen die Löcher in die neue TV-Wandhalterung aber wirklich wie durch Butter.

Die 3 Dübellöcher welche man jährlich vielleicht in Beton bohren muss gehen auch mit einer Schlagbohrmaschine, ein Bohrhammer hat aber außer dem Setzen von dübeln nicht wirklich einen großen Nutzen (niedrige Drehzahl, schlechtes Bohrfutter über SDS-Adapter) außer man nimmt einen teuren was dann aber mitm CXS deutlich über Budget ist.
 
Was wird das denn jetzt hier? Den fast teuersten Akkuschrauber am Markt kaufen, und sich dann mit ner Ratterbohrmaschine in Beton quälen? Super-Idee! :crazy:
 
:D ja ich wollte ja was vernünftiges...was schlägst du denn vor? Also nen Akkubohrschrauber ohne Schlagfunktion? für 350 Euro?
 
Wie oft dübelst du denn in Beton? 3x im Jahr, vielleicht 4x? Dafür lohnt kein Bohrhammer dieser Welt und wenn noch was größeres ansteht kannst du dir immer noch einen kaufen.

Meist reicht ein hundsgewöhnlicher 10,8V-Schrauber für 120-150€ (je nach Modell und Ausstattung) für die Arbeit aus, der dreht bis 150er Spax ohne weiteres ein und wenn er dir dann zu klein ist oder wenn du mal sehr hohe Drehzahlen brauchst nimmst du halt eine Schlagbohrmaschine die auch in Beton kommt (ja meine Herren, das geht, wenn auch nicht so schön wie mit einem Bohrhammer).

Langsam bekomm ich eine Allergie gegen schwarz-grün, sieht schon fast so aus als würd kein Heimwerker mehr ohne auskommen. Ich bin gespannt wann man sich eine S-Klasse zum Einkaufen im Laden an der Ecke anschafft :lichtauf: :schlaubi:
 
Hallo tomicek0511,

du wirst hier im Forum einige Meinungen hören und für die Lösung deines Problems/Probleme gibt es denke ich auch unterschiedliche Ansätze.

Hier mal ein,zwei Vorschläge von mir...

Der Metabo UHE 2250 Multi für ~160€ + Festool CXS 1,5 Set für ~220€.

Damit wärst du bei ~380€, hättest eine Bohrmaschine sowie einen Bohrhammer (mit dem Metabo) und einen kleinen handlichen Akku Schrauber guter Qualität für den Hausgebrauch von Festool. Der nebenbei bemerkt garnicht mikrig ist (eventuell bei gelegenheit mal beim Fachhändler testen!)

Ein anderer Weg wäre einen Bohrhammer (für Beton) zu kombinieren mit einem 14,4V Gerät, beispielsweise dem Kress 144 AFB für ~200€.
Ich besitze den großen Bruder und das ist echt ein Top Gerät mit guter Verarbeitung und sehr gutem Preis Leistungsverhältnis.

Wie schon von anderer Seite kann ich nur zustimmen, dass bohren in Beton mit einem Akkuschrauber wirklich keinen Spaß macht, eine Netzmaschine + ein Akkuschrauber (für den Hausgebrauch?!) ist da die bessere Wahl.

mfg
Epi
 
Also meine Erfahrung zeigt, für 95% im Haus(halt) reicht ein 10,8V Gerät.
Ich selbst hab einen Bosch GSR 10,8, da hat das aktuelle Modell aber wohl ein schlechtes Bohrfutter (mal hier im Forum suchen).
Bleiben also z.B. noch Metabo oder DeWalt, je nach Gusto mit Akku im Griff oder unten dran. Oder eben der Festool.
*Mir* persönlich ist der Festool zu teuer, da gönn ich mir lieber in ein paar Jahren einen Neuen - wer weiß was sich die Entwickler sich so einfallen lassen.
Als Ergänzung dann einen kleinen Bohrhammer z.B. den Bosch PBH 2100 RE (ab 84 EUR) oder Bosch GBH 2-20 D (ab 119 EUR) oder Metabo BHE 2243 (ab 128 EUR).

norinofu
 
Ich vertrete mittlerweile eine andere Meinung als die meisten hier, von wegen 10,8V reicht.

Klar......irgendwie schon, ABER…ein guter 18V kann halt "wenn" Bedarf besteht, größere Jungs rein drehen und das Argument des Gewichtes relativiert sich dadurch, dass man im Privaten wohl nicht allzu oft nonstop hunderte von Schrauben über Kopf rein drehen muss.

Ich erwische mich sehr häufig, dass ich viel öfters meinen 18V DeWalt benutze, als den Bosch 10,8V, hat wohl irgendwie mehr mit der Griffdicke zu tun, als mit dem Gewicht……… :wink:

Und wenn ein "dicker" 10,8V Schrauber ala Powermaxx, Kress 108 AS-2, GSR 10,8…dann würde ich mir auch den Milwaukee C12 DD anschauen, der hat als einziger zehnachter ein Metallbohrfutter und einen guten Rundlauf, schmale sind DeWalt und Hitachi.
 
Die Metabo ist bestimmt ne feine Maschine - und einer Schlagbohre ja nun 1000 mal vorzuziehen.

Also - es mag ja sein das man mit einer Schlagbohrmaschine Löcher in Beton bekommt. Mit Geduld und Spucke. Geil ist es mit den Maschinen immer, wenn man 2 von 3 Löchern fertig hat und beim dritten dann einen Bewehrungstreffer landet. Diese Aktionen zieht mein Schwager manchmal ab - auch ein Verfechter der "guten alten Schlagbohrmaschine"... :mrgreen: Da werden Bohrer kaputtgeglüht, da läuft der Schweiß und hinterher wird ein Bohrhammer ausgeliehen.
 
Raubsau schrieb:
Wie oft dübelst du denn in Beton?
Darum geht's doch gar nicht. Und vor allem, wenn dann bohre ich Löcher, ich "düble" sie nicht fest :P

3x im Jahr, vielleicht 4x? Dafür lohnt kein Bohrhammer dieser Welt und wenn noch was größeres ansteht kannst du dir immer noch einen kaufen.
Mit der gleichen Begründung nutzen die Leutz "für die paar Löcher" auch nie einen Gehörschutz, und sei es in Form von einfachen Stöpseln, und wundern sich hinterher über Hörprobleme.

Meist reicht ein hundsgewöhnlicher 10,8V-Schrauber für 120-150€ (je nach Modell und Ausstattung) für die Arbeit aus, der dreht bis 150er Spax ohne weiteres ein
Sehe ich auch so.

eine Schlagbohrmaschine die auch in Beton kommt (ja meine Herren, das geht, wenn auch nicht so schön wie mit einem Bohrhammer).
Ja. Man kann die Dübel auch noch nach alter Väter Sitte mit einem Schlageisen setzen. Eine Schlagbohrmaschine ist unergonomisch, schlecht für die Gelenke und ziemlich schwach in Beton. Die kann man im Notfall benutzen, wenn mal nichts anderes da ist, aber für einen Neukauf würde ich die im Leben niemals mehr empfehlen.

Ich bin gespannt wann man sich eine S-Klasse zum Einkaufen im Laden an der Ecke anschafft :lichtauf: :schlaubi:
Auch da stimme ich Dir zu. Es gibt exakt keinen Grund, sich für die normalerweise eher wenigen Benutzungen in üblichen Haushalten so eine maßlos überteuerte Maschine anzuschaffen. Außer natürich "Habenwollen" und eventuell die speziellen Merkmale wie das Quick-Bohrfutter. Die bekommt man aber auch z.B. bei Kress oder Metabo.

@orlando:
Auch der Milwaukee wird sicherlich keine schlechte Wahl sein, aber guten Rundlauf hat mein DeWalt mit seinem Bohrfutter auch.
Und suggeriere bitte nicht, er hätte als einziger ein Metallbohrfutter. Ein Bohrfutter aus Metall haben sie alle, er hat als einziger eine Griffhülse aus Metall und nicht aus Kunststoff. Der Nutzwert sei mal dahingestellt...
 
Fahre häufig nach Stuttgart und bleibe meist in Wendlingen bei ctools (Pizzeria Cavalo) hängen. Der verkauft auch Metabo-Restposten (sitzt ja gerade gegenüber auf der anderen Seite der Autobahn), z.B. Metabo Akku-Bohrschrauber BS 14.4 LT Impuls ( 2 x 2.6 Ah Akkus) inkl. 15 tlg. Metabo Bitsatz, 209EUR, ...

Moderator: Weder schrub noch schrob, einfach schrieb.

-------
hütte
 
@Dirk
Ist dann ja egal wie du das Kind nennen willst :wink:

Und auch wenn Schlagbohrmaschinen eher unergonomisch sind, für größere Bohraufgaben die so im Haushalt anfallen können sind sie einfach ideal. Mal das Bohren in Beton ausgenommen bietet ein Bohrhammer auch keinen einzigen Vorteil, im Gegenteil.
 
Schlagbohrmaschinen machen irgendwie wenig Sinn.. für Beton zu schwach, in Ziegel/Gasbeton bohrt man besser ohne Schlag, dafür mit geschliffenen Bohrern.

Ich bin mir nicht sicher ob in einem Fall wie diesem 10.8V + Schlagbohrmaschine mit Kabel besser ist oder ein 14.4V/18V Akkuschrauber mit Schlagwerk. Schlechter als die meisten Netzmaschinen fährt man damit in der Regel auch nicht. Ist eher eine Handling-Frage. Wirklich überzeugt haben mich 10.8V Geräte bisher nur beim anschrauben von Sockelleisten.
 
Moin,

ich finde Epis Vorschlag ganz gut! Wenn du auch ohne Akku klar kommst wäre die Protool PDP 20-4 die Eierlegendewollmilchsau :wink: Wird bei Festool produziert und läuft nach Einstellung der Marke Protool (die zu Festool gehört)
unter Festool wohl weiter. Natürlich kannst du auch mit anderen Marken dein Glück finden, ich selbst bin von Protool/Festool noch nie enttäuscht worden.

Gruß Heiko
 
Sag mal Heiko, nur so zur Aufklärung, zahlt dir Festool eigentlich etwas für diese und frühere Aussagen wie z.B. "Natürlich kannst du auch mit anderen Marken dein Glück finden, ich selbst bin von Protool/Festool noch nie enttäuscht worden."?

Falls nicht, bist du aber ein wirklich nur schwer zu übertreffender Enthusiast! (Werde dann aber eine mir gut bekannte Festool-Produktmanagerin auf diesen Thread hinweisen.)

Danke für den Hinweis, dass die "Billigmarke" "Protool" endlich in die Mutter integriert werden soll. Die Fertigung wird doch hoffentlich in Tschechien verbleiben, allein schon wegen der billigen Preise?

------
hütte
 
Die könnten mir gerne Rabatte geben :wink: berichte aber nur von meinen Erfahrungen und die waren alle positiv :top:

Gruß Heiko
Edit: vieles von Protool wird übrigens bei Festool in Deutschland produziert Akkuschrauber, Kreissägen, Stichsäge...
Was an Protool Billigmarke sein soll ist mir aber entgangen Preise entsprechen Festool und Qualität ist auch top!
 
Thema: Suche Akkubohrschrauber
Zurück
Oben