Suche Akkubohrschrauber

Diskutiere Suche Akkubohrschrauber im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe hier nun wirklich viele gelesen aber irgendwie komme ich zu keinem Schluss bei meiner Kaufentscheidung. Ich brauche...
@ Hütte

Ganz abgesehen von den Erfahrungen, die Heiko hier mit Protool/Festool schreibt - was willst du uns mit deinem Posting hier eigentlich genau sagen? :crazy:
 
Nun ja, vielleicht will Hütte mit seinem Posting darauf hinweisen, dass es nicht immer das Top-of-the-Line-Equipment von Festool sein muss. Festool ist schon gut, klar. Aber es ist nicht die einzig glücklich machende Marke auf der Welt. Und wenn einer immer aber wirklich immer Schwarz-Grün positiv bewertet (und dies nicht nur in diesem Forum), so fällt das eben auf.

Und zum Thema:
Mal im Ernst - da sucht einer einen Haus und Hof Schrauber. So wie es klingt für den eher gelegentlichen Einsatz. Und dafür will er 350 € ausgeben. 350 EURO !!! So viel hat noch nicht mal der Schrauber der meisten Handwerker gekostet, die diesen dann wirklich über Jahre hart rannehmen. Und dies ohne dass es am Schrauber scheitert.

Warum also zu für zu Hause? Wer mag, gerne. Aber so viel Geld muss nicht sein. Für mal eine Spax einschrauben oder einmal in Beton bohren reicht imho ein Akku-Bohrschrauber der Klasse Bosch Grün / Metabo. Dann ist man mit 100 - 150 € dabei und ausgerüstet.

Ich persönlich würde hier dann allerdings zu einem 18 V Gerät greifen. Bei gelegentlichem Einsatz ist das Mehrgewicht egal. Der zusätzliche Bums aber nicht zu verachten bzw. machmal sogar entscheidend.

Und zum CXS. Ja, ich habe neben einem 18 V Bosch auch einen. Ein schönes Gerät für seinen Zweck. Warum dieser allerdings immer wieder als allein für den Hausgebrauch tauglich beschrieben wird, dass verstehe ich irgendwie nicht. Die Handlichkeit erkaufe ich mir mit einem Mangel an Durchzugskraft. Ich jedenfalls - wie schon jemand anders hier im Forum - greife doch erstaunlich häufig (oder häufiger als vor der Anschaffung vermutet) zum großen 18 Volt. Warum? Vielleicht um zu vermeiden, dass ich im Zweifelsfall 2 * laufen muss?
 
Dem muss ich zustimmen. Wenn man nur einen Schrauber hat ist ein 18 Volt Gerät die bessere Wahl als der kleine CXS.
 
Ich habe seit 2 Jahren einen Hilti Akku Schrauber, den SF 151-A im Einsatz.
Der brummt noch wie neu. Intelligente Ladestation, guter robuster Koffer in dem neben dem
2. Akku der dabei ist, noch Platz für weiteres Zubehör verbleibt.
 
Moin theinc,
das ich Festool wirklich mag hab ich zwar geschrieben aber auch dad man wirklich mit anderen Marken glücklich werrden kann. In meiner Werkstatt hab ich zwei 10, 8V Schrauber den Metabo und den CXS von der Leistung sind sie sehr ähnlich doch der Festool bringt ein paar sehr praktische Extras mit. Ansonsten ist die Mengen Gewichtung der Marken bei mir Festool, Metabo, Protool, Bosch(wird weniger wegrn Qualitätsproblemen),Mafell und ein paar Geräte von DeWalt, Kress und Makita.
Ich gebe hier und in anderen Foren meine persönliche Erfahrung wieder, es mag sein das es so aussieht als würde ich von Festool bezahlt, aber da hab ich halt nur positive Erfahrungen gemacht. Srlbst bei der noch teuereren Marke Mafell war das nicht so. Wenn die Preisleistung stimmen soll würd ich zu Metabo raten, da hatte ich zwar viele Probleme, aber die sind Kulant und bemühen sich!

Gruß Heiko
 
Moin Heiko,

HeikoB schrieb:
das ich Festool wirklich mag hab ich zwar geschrieben aber auch dad man wirklich mit anderen Marken glücklich werrden kann. [...]

lass es mich mal so ausdrücken: Die Zusammensetzung deines Maschinenparks passt nicht wirklich mit deinen Empfehlungen in Foren und den Empfehlungen bzw. Reviews in deinem Blog zusammen. Da ist Schwarz-Grün eindeutig überrepräsentiert. Auch bei deinen Aussagen zu ähnlichen Fragen z. B. hier im Forum. Und das scheine nicht nur ich so zu sehen.

Und vielleicht ist es ja nur undiplomatisch... Aber in einem Forum eines anderen großen professionellen Maschinenhersteller dessen Maschinen negativ zu beurteilen und gleichzeitig das Festool-Eqivalent positiv herauszustellen ist nun nicht wirklich die feine englische Art. Aber mit diesem Hersteller scheinst du so oder so ein Problem zu haben, so kommt es mir vor.

HeikoB schrieb:
Ich gebe hier und in anderen Foren meine persönliche Erfahrung wieder, es mag sein das es so aussieht als würde ich von Festool bezahlt, aber da hab ich halt nur positive Erfahrungen gemacht.

Nur weil man einem Hammer sein eigen hat, so ist nicht wirklich jedes Problem ein Nagel.

Und nur weil man sehr gute Erfahrungen mit Festool gemacht hat, so ist Festo nicht wirklich immer das geeignetste. Vor allem dann nicht, wenn es um einen einfachen Haus-Handwerker geht. Aber auch hier wird sehr schnell Schwarz-Grün unabhängig von der Fragestellung positiv in den Raum geworfen, wobei ich von dir als Professioneller doch erwarten würden, dass du erst einmal Anspruch und Wirklichkeit abgleichst und eventuell enstprechend korrigierst oer zumindest kommentiert. In diesem Fall die genannte Summe von 350 € für einen Haus und Hof Schrauber.

Aber dies ist eher ein allgemeines Problem in diesen Foren. "Wer billig kauft, kauft zwei mal", "Professionelle Ergebnisse erziele ich nur mit professionellen Maschinen" etc. pp. Ich sehe dies einfach anders, da:
a) 95 % der Ergebnisqualität vom Bediener und nicht vom Werkzeug abhängt. Der engagierte Hobbyist lügt sich da schnell in die Tasche. Ich auch.
b) nicht immer das teuerste / allgemein beste für mich persönlich (!) das richtige ist. Das weiss ich aber erst mit ersten Erfahrungen und der damit gewonnenen Erfahrung zu persönliche Vorlieben, Arbeitsweise, Handhabung etc.
c) weil ich 80 % der Maschinen / Werkzeuge / was auch immer dann doch nicht längerfristig bzw. doch nicht so intensiv einsetze wie anfangs gedacht (so meine Erfahrung)
d) die Welt sich weiter dreht und in 5 oder 10 Jahren nochmals deutlich bessere Werkzeuge auf dem Markt sind (soviel zur Langlebigkeit)
e) ich als Frezeitwerker keine garantierten 2000 Betriebsstunden für einen Akkuschrauber brauche

Aber damit verlasse ich dieses Thema endgültig. Entschuldigung.
 
theinc schrieb:
. Und nur weil man sehr gute Erfahrungen mit Festool gemacht hat, so ist Festo nicht wirklich immer das geeignetste. Vor allem dann nicht, wenn es um einen einfachen Haus-Handwerker geht.

Aus welchem Grund ist Festool für den Haus Handwerker schlechter geeignet als z.B. Metabo? Oder Bosch?

Nur weil Festool ein wenig teurer ist? Oder ist deiner Meinung nach die Qualität schlechter als bei Anderen? Oder die Ausstattung?
 
Weil du mit einem 10,8V-Schrauber keine Dübellöcher in alle Wände bekommst und der CXS nur ein 8er Futter hat!!!!!

Das Ding kost einfach 220 Euro und dann brauchts ebenso ein Netzgerät dazu um alles machen zu können, muss man denn immer an die preisliche Obergrenze gehen wenn doch "mal ne Spax in Holz oder ein Dübelloch gebohrt werden muss"?

Mehr als das Bohrfutter bewegen kann der Festool auch nicht.

Von der Protool-Netzmaschine würd ich Abstand nehmen weil, so gut sie auch ist, man immer ein Netzkabel braucht was lästig sein kann wenn man nur mal eben 2 Schrauben irgendwo eindrehen möchte.
 
SchwarzeSonne schrieb:
Aus welchem Grund ist Festool für den Haus Handwerker schlechter geeignet als z.B. Metabo? Oder Bosch?

Nur weil Festool ein wenig teurer ist? Oder ist deiner Meinung nach die Qualität schlechter als bei Anderen? Oder die Ausstattung?
Ich weiss ehrlich nicht, wie man das aus meinem Posting herauslesen kann. Schlechter geeignet ist sie im Allgemeinen nicht. Jedenfalls dann nicht, so man gleiche Maschinenkategorien vergleicht.

Mir geht es vielmehr um die Preiseffizienz. Ist die Maschine preiswert im eigentlichen Wortsinn. Ist sie also für den vorgesehenen Einsatzzweck ihren Preis wert. Oder ist sie überqaulifiziert und bringt dementsprechend zusätzliche Merkmale, die ich nicht brauche aber bezahle?

Bei der genannten Aufgabenstellungen des Thread-Eröffners fallen für mich die Geräte von Protool, Festool etc. ganz klar in diese Kategorie der Überqualifizierten.
 
Na bitte - da sind wir doch wieder beim Punkt. Ich hätte es eben auch schreiben können, wollte es aber nochmal von dir lesen.

Ganz abgesehen davon, daß ich der Meinung bin eine Festool ist nicht "übereffizient" - den Nutzen stellt jeder für sich selber fest. Egal ob Profi oder Anfänger in der ersten eigenen Wohnung. Und wie eben der Nutzer dann den Preis sieht - ob überteuert oder aufgrund der evtl. Mehrausstattung gerechtfertigt, obliegt auch ihm.

Damit sind wir dann ganz genau beim eigentlichen Thema: Ob ich etwas an einem Schrauber brauche oder nicht obliegt mir (oder dem TE) als Nutzer. Und nicht dir als "anderer Nutzer". Und deine Argumentation wie "90% liegen beim Anwender und 10% bei der Maschine" ist müßig - weil sie auf dich, deiner Einstellung zu Werkzeugen, Kosten-Nutzen etc. beruht.

Ein Beispiel: Centrotec würde ich nicht missen wollen. du wirst es nicht brauchen oder überflüssig finden. im Leben würd ich allein aufgrund der Centrotec-Geschichte keinen anderen Schrauber mehr kaufen.

Ich sage (wie im Übrigen Heiko) auf der anderen Seite aber auch nicht: Mit Bosch blau kann man nicht arbeiten.

Jeder wie er will - und vor allem andere Meinungen zulassen
 
Moin theinc,

puh das ist jetzt aber ganz schön viel auf einmal! Ich werde mal versuchen auf alles zu antworten.
Welchen Blog meinst du :kp:
Ich finde Epis Vorschlag nicht schlecht weil damit alles abgedeckt ist, Bohrhammer der als 2 Gang Bohrmaschine verwendet werden kann hat Vorteile gegenüber einer Schlagbohrmaschine und für Verschraubungen die nicht in die Zimmerei gehören ist der CXS sehr schön. Powermaxx oder irgendeinanderer 10,8V Schrauber erfüllt den Job genauso, aber der CXS ,hat aus meiner Sicht ein paar sehr nützliche Extras wie Magenetmagazin, Gürtelhaken, abnehmbares Futter und Winkelvorsatz, gute LED. Das bietet sonst keiner in einem Schrauber!
Mein Vorschlag war die Protool Kabelmaschine mit 7,5m Strippe weil es sie alles abdeckt (ok ist kein Bohrhammer aber kann ein paar Dübel auch in Beton setzen), wenn das Kabel für den Themenstarter n.i.O ist fällt der Vorschlag raus, wenn andere das nicht toll finde ist das irrelevant.
Auf dem Bosch blau Forum wird gern Blödsinn geschrieben über Maschinen (z.B. das eine große Metabo Schlagbohrmaschine eine 8x240mm Tellerschraube nicht in Holz bekommt der geile 14V Bosch Akkuschrauber das Ding aber nur so reinhämmert :crazy: )anderer Hersteller das rück ich auch mal gerade mit einem "Beweisvideo" auch schreib ich da über Missstände meiner blauen Bosch Geräte.
Auch werden da z.B. Mafellvideos von sehr aktiven Forenmitgliedern reingestellt und gefeiert( auch von Moderatoren) aber auf anderer Seite soll man keine Videos von Fremherstellern einstellen :crazy:
Das Boschforum soll halt Werbezwecken für Bosch dienen, echte Infos gibts da selten, deswegen hab ich auch kein schlechtes gewissen...
Jeder Heimwerker kann auch mit Baumarktmodellen wie Works zufrieden sein, ich nicht deswegen empfehle ich sie auch nicht. Bosch blau, Dewalt, Metabo und Makita als mittlere Preisklasse hat eigentlich nur den Vorteil der Haltbarkeit (wobei das reine Vermutung von mir ist) was einem Heimwerker mit geringer Nutzung keinen Vorteil bringt soll ich dann die Empfehlen?
Was ist denn deine Empfehlung gewesen?

Gruß Heiko
 
HeikoB schrieb:
Was ist denn deine Empfehlung gewesen?
Für den von mir vermuteten angedachten Einsatzzweck? Bosch grün, Metabo, sowas in der Art. Millionen von Handwerkern sind damit vollkommen glücklich. Das reicht völlig. Wenn man nichts anderes kennt, so merkt man nicht mal den Unterschied. Hatte ich aber bereits geschrieben.

Von der Differenz zu den 350 € macht sich der Thread-Opener ein schönes Wochenende mit seiner(m) Holden. Das hebt die Stimmung und führt auch dazu, dass zukünftige Neuanschaffungen bzw. Bastelabende viel unproblematischer "genehmigt" werden :D :D

SchwarzeSonne schrieb:
Jeder wie er will - und vor allem andere Meinungen zulassen
Danke, gleichfalls.

SchwarzeSonne schrieb:
Ob ich etwas an einem Schrauber brauche oder nicht obliegt mir (oder dem TE) als Nutzer. Und nicht dir als "anderer Nutzer". Und deine Argumentation wie "90% liegen beim Anwender und 10% bei der Maschine" ist müßig - weil sie auf dich, deiner Einstellung zu Werkzeugen, Kosten-Nutzen etc. beruht.
Konsequent umgesetzt bedeutet dies, dass keiner zu so einer Frage Stellung nehmen darf, da eben niemand den gesamten Kontext der Frage kennt. Ich zumindest will dies nicht.

Aber extra noch einmal für dich: Ich schilder hier meine Erfahrungen, Einstellungen, Meinungen. So wie alle anderen auch. Und so wie du auf der 1. Seite des Threads auch.

Vielleicht helfen diese ja meine Sicht der Dinge einzubringen und so bei der Meinungsbildung des Thread-Openers zu helfen. Du kannst gerne auf diese Aspekte eingehen und deine Meinung bzw. deine Erfahrung einbringen. Aber bitte lass deine argumentative Totschlagkeule stecken. Das bringt schlicht nichts.

Mann, mann, mann....
 
Sonne, vielleicht noch kurz hierzu:

SchwarzeSonne schrieb:
Ein Beispiel: Centrotec würde ich nicht missen wollen. du wirst es nicht brauchen oder überflüssig finden. i
bitte entscheide nicht für mich was ich brauche oder nicht. Das ist dann genauso "müßig", wenn nicht sogar noch mehr wie meine Meinungsäußerung.
 
Moun Theinc,
für deinen Vorschlag sind aber eher 200 € fällug und bohren ist eher Krampf als Vergnügen, das heißt früher oder später ist dann ne zusätzliche Anschaffung einer Schlagbohrmaschine bzw Bohrhammers wahrscheinlich!

Gruß Heiko
 
theinc schrieb:
Bosch grün, Metabo, sowas in der Art. Millionen von Handwerkern sind damit vollkommen glücklich. Das reicht völlig. Wenn man nichts anderes kennt, so merkt man nicht mal den Unterschied.
Du scheinst auch nichts anderes zu kennen. Bevor ich jemandem Bosch Grün empfehle, würde ich ihn heutzuage eher zur Bauhaus-Marke "Worx" schicken... Viele Dinge von Bosch Grün (nicht alle) wirken dermaßen billig, wenn man sie in die Hand nimmt, dass man sie sofort wieder weg legt.
Die aktuellen Akkuschrauber reichen qualitativ nicht einmal mehr an die Bosch Grün von vor 12-15 Jahren heran. Jedenfalls nicht was Haptik und Wertigkeit angeht.

seiner(m) Holden. Das hebt die Stimmung und führt auch dazu, dass zukünftige Neuanschaffungen bzw. Bastelabende viel unproblematischer "genehmigt" werden
Immer wieder interessant zu lesen, wie so manches Alphatierchen zu Hause kuscht...
 
Hallo tomicek0511,

ich war auch lange auf der Suche nach dem für mich perfekten Akkuschrauber.

Angefangen habe ich mit einem 9,6 Volt Boch Grün, dann kam ein 18 Volt Makita LTX (ein tolles Gerät und noch Made in Japan), danach folgte ein Kress 144, dem dann ein Hilti SFC 14-A, dann ein Panasonic, Metabo BS 14 LTX , ein Dewalt DCD 730 und dann mein Festool T12-3

Ich habe viel getestet und mit den Maschinen gearbeitet, aber beim Festool kam einfach alles zusammen.

Er liegt mir wunderbar in der Hand (für mich sehr wichtig) angenehmes Gewicht, Kraft und das für mich absolut überzeugenste ist das Centrotec System.

Ich habe mir dann noch den CXS geholt, weil mein man dadurch das System einfach noch mehr nutzen kann. Mittlerweile bin ich an die Kraftgrenze gestoßen und habe mir den Protool DRC 18-4 geholt, er liegt genauso gut in der Hand, ist aber etwas schwerer. Aber in Kombination mit dem CXS ein super Team und ebenfalls CENTRTOC tauglich.

Aber mit dem Dewalt DCD 730 (14 Volt) war ich auch sehr zufrieden, er war super handlich und hatte sehr viel Kraft, die 1,5 AH Akkus waren schnell aufgeladen und mit 1900 UPM im zweiten Gang, ging es wunderbar vorran mit dem Bohrer.

Empfehlen würde ich Dir deshalb den Dewalt DCD 780 (kostet so um die 250 Euro, mal bei Idealo gucken), das ist der 18 Volt Schrauber mit dem neuen XR Akkusystem. Die 1,5AH akkus sind super, ich habe es nie geschafft den einen Akku leer zu machen bevor der andere wieder voll war.

Ein anderer eventueller Vorteil ist die kompatibilität zu anderen Maschinen der gleichen Volt klasse. du kannst dir dann Sologeräte holen und kannst die Akkus auch darin nutzen.

Es muss nicht immer Festool sein :)

Gruß Pepito
 
Dirk,
Dirk schrieb:
theinc schrieb:
Bosch grün, Metabo, sowas in der Art.
Du scheinst auch nichts anderes zu kennen.
Es sei dir deine Meinung gegönnt. Wenn du aber aufmerksam gelesen hättest, so wüsstest du, dass du falsch liegst. Ganz falsch!

Aber du hast dennoch ein klein bisschen recht. Ich habe lange lange Zeit mit einem 16 € 18V-Baumarktschrauber gearbeitet. Der hat 7 Jahre gehalten, stammte aus Studentenzeiten und ja, ich war damit ob der Unkenntnis der höherpreisigen Produkte glücklich und zufrieden in der Lage alles zu erledigen was ich in der damaligen Wohnung ab und zu erledigen muste. Wie Raubsau schon schrieb. Auch eine Protool PDP 20-4 dreht nur ein Bohrfutter.

Aber ich komme langsam ins grübeln. Kaum schreibt mal einer etwasgegen diesen - Achtung, bewusst überspitzt und provokant gewähltes Wort - Qualitäts-Fetischismus, schon wird es persönlich (keine Ahnung, Alphatierchen, deine Meinung ist müßig, meine aber nicht). Kommt doch bitte mit Argumenten und nicht mit all diesen persönlichen Anfeindungen. Kann doch nicht so schwer sein zu akzeptieren, dass es auch andere Auffassungen von Heimwerken geben kann. Welche dann zum TO passt, diese Wahl obliegt dann ihm. Nochmals.... Mann, mann, mann
 
theinc schrieb:
Aber ich komme langsam ins grübeln. Kaum schreibt mal einer etwasgegen diesen - Achtung, bewusst überspitzt und provokant gewähltes Wort - Qualitäts-Fetischismus, schon wird es persönlich (keine Ahnung, Alphatierchen, deine Meinung ist müßig, meine aber nicht). Kommt doch bitte mit Argumenten und nicht mit all diesen persönlichen Anfeindungen. Kann doch nicht so schwer sein zu akzeptieren, dass es auch andere Auffassungen von Heimwerken geben kann. Welche dann zum TO passt, diese Wahl obliegt dann ihm.
Du solltest etwas gegen
a) deine Leseschwäche oder
b) deine Vorurteile machen. Ich habe mich explizit auf dein "Bosch Grün" bezogen, weiter nichts.

Nochmals.... Mann, mann, mann
Alberne Phrase.
 
Hallo theinc,

u.U. liegt der leicht abweisende Ton einiger Antworten auf deine Beiträge daran, dass es nicht eindeutig rüberkommt, was du mit deiner Argumentation erreichen möchtest. Es ist nicht auszuschließen, dass du der "Geiz ist Geil"- Fraktion zugeordnet wurdest. Viele (inklusive ich) sind überzeugt, dass dieses "Geiz ist Geil"-Verhalten sehr nachteilige Entwicklungen in der deutschen Wirtschaft herbeigeführt hat ohne den Verbrauchern bzw. den Kunden tatsächliche Einsparungen beschert zu haben.
Mit Sicherheit würden die meisten Gelegenheitsheimwerker mit den billigsten Werkzeugen klarkommen. Ist das aber die Zielsetzung einer "Beratung" hier im Forum? In dem Moment, in dem jemand hier mit einer solchen Fragestellung einsteigt ist es offensichtlich, dass er auch einen qualitativen Anspruch mit sich trägt. Eine im Detail auf die Bedürfnisse zugeschnittene Beratung ist hier sowieso nicht möglich. Es spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass die hier gar nicht vollumfänglich geklärt werden können.
Es ist mir nicht aufgefallen, dass hier im Forum schwerpunktmäßig Festool-Werkzeuge vorgeschlagen werden. Natürlich gibt es User wie HeikoB, die aus diversen Gründen Festool bevorzugt empfehlen. Was ist daran verwerflich? Das ist deren Überzeugung. Es ist sehr schön, dass sie sich hier engagieren und ihre Erfahrung kundtun.
Das hier schreibt jemand, der Festool-Werkzeuge besitzt und auch sehr gut findet aber auch Geräte anderer Marken sein Eigen nennt. Gerade die hier thematisierten Akku-Schrauber kommen von Bosch blau. Restlos glücklich bin ich damit nicht.

Gruß

daywalker
 
"Geiz ist Geil" ist eine Sache aber "nur das teuerste is grad gut genug" eine andere.

Hier geht es konkret um einen Heimwerkerschrauber mit dem mal ein paar Spax in Holz gedreht werden sollen, zusätzlich brauchts ein Gerät zum Dübeln und für größere Sachen.

Man kann es drehen und wenden wie man will aber der CXS kann einfach nicht dübeln, in 1000 Jahren nicht. Mal ein 6er oder 8er Loch in Mauerwerk, ja, aber bereits wenn man einen Türstopper montieren muss und dazu in den Estrich bohrt ist der CXS überfordert, da brauchts was andres.

Ich brauche einen Akkubohrschrauber für den Heimeinsatz. Mal Spaxschrauben in Holz rein drehen und raus, mal nen Loch in Mauerwerk(Beton) drehen sowas in der Art.
Das soll damit gemacht werden. Für son bisschen Spax rein- und rausdrehen brauchts schon den CXS? :crazy:

Das hat mit "Geiz ist Geil" bei mir überhaupt nichts zu tun, wenn einer schreibt er ist professioneller Zimmerer spricht überhaupt nix gegen den großen Protool, wenn einer schreibt er braucht einen Schrauber für diverse Montagearbeiten im täglichen Einsatz geht nix über den CXS aber für son bisschen Spaxe reindrehen brauchts den einfach nicht.

Mim Kress 108 AS-2 und der vorhin verlinkten Kress-Schlagbohrmaschine kommt man einfach weiter wie mitm CXS und ist preislich nichtmal wirklich schlechter dran, so. Oder kann mir mal einer von euch erklären was der CXS so tolles kann das man mit den beiden Maschinen nicht könnte?
 
Thema: Suche Akkubohrschrauber
Zurück
Oben