Metabo Akkubohrschrauber Hilfe

Diskutiere Metabo Akkubohrschrauber Hilfe im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi all, mein guter Hitachi DS12DM mit 2x 2,5Ah NiMH Akku hat mir nun etliche Jahre sehr gute Dienste in sämtlichen Anwendungen im und am Haus...
MSG schrieb:
@Dirk: Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass alle drehmomentstarken Schrauber einen Zusatzhandgriff haben unabhängig von der 43mm Aufnahme. Wäre sonst ja fahrlässige Körperverletzung ....
Nun, der BS18LT (ohne X) hat aber nicht und auch keine Möglichkeit, einen anzubringen. Und der ist durchaus verdammt drehmomentstark!
 
Dirk schrieb:
Nun, der BS18LT (ohne X) hat aber nicht und auch keine Möglichkeit, einen anzubringen. Und der ist durchaus verdammt drehmomentstark!
34/60 Nm beim LT gegenüber 60/120 Nm beim LTX. Bei anderen Herstellern (seriöse, nicht die, die einen Handgriff für den Show-Effekt dranschrauben), ist die Grenze zwischen ohne und mit Handgriff ungefähr im selben Drehmomentbereich, z.B. bei Bosch blau:
- GSR 18 V-LI, Bürstenmotor, 28/67 Nm (?): Kein Handgriff
- GSR 18V-60 C, Brushless, 31/60 Nm: Kein Handgriff
- GSR 18V-85 C, Brushless, 47/85 Nm: Mit Handgriff
 
GiovanniB schrieb:
34/60 Nm beim LT gegenüber 60/120 Nm beim LTX.
Ja und? Auch das Drehmoment des LT ist locker ausreichend, Dir dein Handgelenk mächtig zu verdrehen, wenn die Lochsäge klemmt.

Welcher Hersteller baut denn Griffe nur für die Optik an?
 
Dirk schrieb:
Welcher Hersteller baut denn Griffe nur für die Optik an?
Bei Einhell Bohrschraubern mit "max. Drehmoment hart" 60 Nm (ohne Angabe des weichen Schraubfalls) ist die Frage zumindest erlaubt, ob das nicht eher so was wie ein "Tuning-Spoiler" ist. Ich verstehe allerdings, dass es bei einer Schlagbohrversion selbst bei niedrigerer Leistung Sinn machen kann.

Makita verfährt übrigens ähnlich wie Metabo und Bosch:
  • DDF483 (21 / 40 Nm): Kein Griff
  • DDF484 (30 / 54 Nm): Kein Griff
  • DDF482 (36 / 62 Nm): Kein Griff (vgl. Metabo LT)
  • DDF481 (60 / 115 Nm): mit Griff (vgl. Metabo LTX)
 
GiovanniB schrieb:
Drehzahl scheint sehr ordentlich zu sein, messe ich heute Abend nach.
Hier das Messergebnis, soeben gemessen mit einem Laser-Drehzahlmesser am Bohrfutter, mit einem vollen LiHD 3.1 Ah:
1. Gang: 598 /min
2. Gang: 2101 /min

Die Werksangaben werden also perfekt eingehalten.

Das Gerät lief rechtsdrehend, in Schraubstellung mit Drehmomentstufe 5. Die Drehmomenteinstellung hat beim LT BL keinen Einfluss auf die Drehzahl.

Noch kurz zum Gewicht: Mein BS 18 LT BL (mit dem angeschraubten 13 mm Metallbohrfutter) wiegt ohne Akku, Bithalter und Gürtelclip 1165 g. Mit Bithalter, Gürtelclip und 2 Ah Akku sind es 1593 g. Dto. mit 3.1 Ah LiHD: 1710 g.
 
GiovanniB schrieb:
Makita verfährt übrigens ähnlich wie Metabo und Bosch:
Da werden die meisten Hersteller ähnlich verfahren. Ich sage ja auch nicht, dass das schlimm ist, ich sage nur, das auch ein LT schon ordentlich Wumms hat - genug, um sich manchmal den Zusatzhandgriff zu wünschen.
 
Hi all,

nochmals vielen Dank für alle Infos & die lehrreiche Diskussion.

Prinzipiell müßte man bei dem Rothenberger Angebot zuschlagen - allerdings habe ich ein imho noch besseres Angebot bekommen, welches ich nicht ausschlagen konnte und somit dieses Paket bestellt habe:

- BS 18 LT BL Q
- 1x 3,5Ah LiHD
- 1x 5,5Ah LiHD
- Ladegerät
- Schnellwechselbithalter
- MetaLocII
- BitBox + LED Lampe

Ich denke, dass ich damit bzgl. Bohrschrauber erstmal für ein Weilchen versorgt bin.

Grüße, hornetoli
 
Ich habe mal vor längerer Zeit irwo gelesen, dass ein Zusatzhandgriff Pflicht ist, wenn das weiche Drehmoment > 40 NM beträgt bzw. bis einschließlich 40 NM keine Verpflichtung zu einem Handgriff besteht.

Ich sage ja auch nicht, dass das schlimm ist, ich sage nur, das auch ein LT schon ordentlich Wumms hat - genug, um sich manchmal den Zusatzhandgriff zu wünschen.

Ähh, nein oder bist du in die Jahre gekommen? Das trifft vielleicht für Leute in rosa Röckchen und Pumps zu.

Ich habe hier auch einen BS 18 LT (602102840) aus einem Set mit SSW 18 LTX 200 rum liegen.
Der BS 18 LT ist im Vergleich zum AFB 180 ein Spielzeug, auch wenn lt. Datenblatt nur 6 NM Unterschied sind. Und mit dem Kress braucht man auch keinen Zusatzhandgriff, sofern man das Gerät kennt.



PS: wurde hier bereits das Metabo Specials 2/18 verlinkt? https://www.metabo.com/t3/fileadmin/metabo/de/070_aktuell/03_specials/201805_Specials_2_2018_DE.pdf
 
daeumling schrieb:
Ähh, nein oder bist du in die Jahre gekommen? Das trifft vielleicht für Leute in rosa Röckchen und Pumps zu.
Bischen merkwürdige Wortwahl, welche Du da an den Tag legst, aber musst Du selbst wissen, warum Du andere gleich auf einer anderen Metaebene angreifst. Vielleicht trifft das Gesagte ja auf Dich zu...
Zum Thema: Ich meine mich zu erinnern, das ich auf dem Metabo-Treffen mit einem BS18LT Quick einen Klemmer hatte. Bohren, Gewindeschneiden, was weiss ich. Der Rückschlag war auch nicht ganz ohne.
Es kann aber auch sein, daß es ein anderes Gerät war...
 
ganz wie du meinst :wink:
:bierchen:

Gut, ich will nicht ausschließen, dass wenn man ein Gerät unterschätzt und vielleicht etwas unachtsam (und daher unvorbereitet) ist, man durchaus überrascht werden kann.

Aber prinzipiell sähe ich keine Notwendigkeit für einen Handgriff an einem BS 18 LT.
 
daeumling schrieb:
Ähh, nein oder bist du in die Jahre gekommen? Das trifft vielleicht für Leute in rosa Röckchen und Pumps zu.

Ich habe hier auch einen BS 18 LT (602102840) aus einem Set mit SSW 18 LTX 200 rum liegen.
Der BS 18 LT ist im Vergleich zum AFB 180 ein Spielzeug, auch wenn lt. Datenblatt nur 6 NM Unterschied sind. Und mit dem Kress braucht man auch keinen Zusatzhandgriff, sofern man das Gerät kennt.
Naja, der Kress dreht aber auch in Zeitlupe um die 40Nm zu erreichen, Der Metabo ein klein bisschen schneller (der BL sogar deutlich). Spiegelt sich auch im harten Drehmoment wieder, der Metabo dürfte dir die Hand mindestens so verdrehen wenn es ihn fängt wie der Kress. Für den Vergleich ist das harte Drehmoment ausschlaggebender glaub ich..

Ich finde das allerdings jetzt nicht übertrieben schlimm, man kann ihn ja trotzdem mit der anderen Hand am Akku halten, die T-Bauweise macht an der Stelle auch schon einiges an Hebel aus..
 
Die Drehzahlen liegen zum einen gar nicht so weit auseinander, zum anderen fühlt sich das in der Praxis (bei beiden Schraubfällen) anders an. Sonst hätte ich nicht geschrieben, dass der LT im Vergleich Spielzeug ist. Merkt man aber halt nur, wenn man mit beiden parallel arbeitet.
 
Dirk schrieb:
Ja und? Auch das Drehmoment des LT ist locker ausreichend, Dir dein Handgelenk mächtig zu verdrehen, wenn die Lochsäge klemmt.

Ok - das konnte zur Not mein guter alter Hitachi schon. Ich denke, dass für eher "ungeschickt veranlagte Mitmenschen" jedes Werkzeug eine potentielle Gefahr darstellt. Und von der Lochsäge etc. müsste man dann halt eher Abstand nehmen ...


Dirk schrieb:

Nein - sooo gut war das Angebot dann doch nicht! :wink:

Aber die 325€ des Angebots vom freundlichen Forumsmitglied war mir das Paket dann doch wert.

Grüße, hornetoli
 
daeumling schrieb:
Aber prinzipiell sähe ich keine Notwendigkeit für einen Handgriff an einem BS 18 LT.
Prinzipiell sehe ich die Notwendigkeit auch nicht am LTX. Es geht nur darum, ihn montieren zu können.

hornetoli schrieb:
Aber die 325€ des Angebots vom freundlichen Forumsmitglied war mir das Paket dann doch wert.
:top:
 
daeumling schrieb:
Die Drehzahlen liegen zum einen gar nicht so weit auseinander
360 gegenüber 450 /min im 1. Gang ist aber schon ein Unterschied. Und spätestens gegen die BL-Version mit 600 /min sieht der Kress kein Land mehr. Sogar der kleine Bosch GSR 12V-15 dreht im ersten Gang schon 400. Mit entsprechend starker Untersetzung kann man jedes Drehmoment selbst mit dem schwächsten Motor realisieren.

Aber ist egal, Kress ist leider sowieso vom Markt verschwunden, sonst würde es bestimmt von denen auch mittlerweile eine Brushless-Variante geben.
 
Dirk schrieb:
Auch das Drehmoment des LT ist locker ausreichend, Dir dein Handgelenk mächtig zu verdrehen, wenn die Lochsäge klemmt.
Bosch möchte das durch die "Kickback Control" verhindern. Finde ich eigentlich eine sehr gute Idee. Habt ihr das mal mit so einer Anwendung getestet?
 
Hi

Mit einem einzelnen Loch mag sich das noch gut ausgehen. Wenn Du aber einen halben Tag lang unter solchen Bedingungen ohne Zweithandgriff arbeitest brauchst dir für die restliche Woche nichts mehr vornehmen!
Mein Schwiegervater hatte das mal vorgemacht als er mit dem Hilti Serienbohrungen im Boden gemacht hat und, um sich nicht bücken zu müssen, die Maschine mit nur einer Hand gehalten hat. Der hatte anschließend eine Sehnenscheidenentzündung die sich gewaschen hatte! Dabei ist er eher einer der Arbeiten gewöhnt ist.

PS
 
Thema: Metabo Akkubohrschrauber Hilfe

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben