Suche Akkubohrschrauber

Diskutiere Suche Akkubohrschrauber im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe hier nun wirklich viele gelesen aber irgendwie komme ich zu keinem Schluss bei meiner Kaufentscheidung. Ich brauche...
Auch eine Protool PDP 20-4 dreht nur ein Bohrfutter.
Das ist ein ziemlich sinnloser Ausspruch denn wenn ich sage ein Trabi und ein VW Bus drehen auch nur die Reifen ist das zwar irendwie war, verschweigt aber die großen Unterschiede :wink:
Es gibt einfach mehr mögliche Drehzahlen und mehr als genug Kraft für alle Schraub und Bohranwendungen die typischerweise im Haushaltauftreten, trotzdem kann man präzise auch ganz kleine Schrauben fest drehen, das geht mit einer "normalen" Bohrmaschine nicht wirklich. Dazu kommen Austattungsdetails wie Winkelvorsatz (den hab ich schon oft gebraucht, ein anderer braucht ihn vielleicht nie) Licht, Gürtelhaken, Abnehmbares Futter mit Bitaufnahme, geriges Gewicht, kompakt, Tiefenstopaufsatz zum Einsatz als Trockenbauschrauber usw.
Aber nochmal ganz deutlich es ist nur ein Vorschlag und kein Diktat!
Man kann mit vielen anderen Schraubern auch glücklich werden :wink:
Edit:@Raubsau: Gürtelclip würd ich auf der Leiter vermissen und schmalere Griffe find ich persönlich besser, aber mit der Kress kombi kann man sicher vernünftig arbeiten

Gruß Heiko
 
daywalker,
danke für die Rückkehr zu einem konstruktiven Dialog. Ich hatte eigentlich gehofft, dass dies durch meine doch längeren Posts deutlich wurde. Wenn nicht, Asche auf mein Haupt.

Aber gerne nochmals:
Geiz ist nicht geil. Aber zwischen Aldi und Festool gibt es eine große Palette an Maschinen, die sowohl von der Qualität wie auch vom Preis die komplette Bandbreite abdecken. Und bei so einer "Beratung" wie hier im Forum würde ich mir wünschen, dass eben auch die gestandenen Hand- und Heimwerker die Plausibilität der Eingangsannahmen durchaus kritisch hinterfragen. Will in diesem Fall heissen? Wenn jemand 350 € für einen Haus und Hof Schrauber ausgeben will, so sei es ihm gegönnt. Was falsches kauft er damit sicher nicht. Aber muss es zwingend ein High-End-Gerät für so viel Geld sein? Die Entscheidung liegt beim jeweiligen Käufer, klar.

Dennoch sei mir die Frage erlaubt: Inwiefern werden meine Ergebnisse durch einen High-End-Schrauber messbar signifikant besser? Ist die Arbeit mit einem solchen Gerät deutlich komfortabler / schneller / ...? Ist mir dies wichtig? Gibt es andere Dinge, die mir wichtig sind? Dies sind meiner Meinung nach die Fragen, welche letztlich die Kaufentscheidung bestimmen sollten. Und daraus leitet sich dann die Entscheidung für oder gegen ein High-End-Gerät bzw. für oder gegen ein bestimmtes anderes Modell ab.

Muss es also für den Haus und Hof Einsatz ein Gerät für diesen Preis sein? Meiner Meinung nach nein. Ich bekomme keine besseren Ergebnisse, bin durch das bei gelegentlichen Einsatz ungünstige Verhältnis von Rüst- zu Arbeitszeiten nicht signifikant schneller (was imho hier auch egal wäre) noch signifikant komfortabler (was nur bei Dauereinsatz wirklich wichtig ist). So sehe ich dies. Ihr mögt und könnt es anders sehen. Bitte.

Dies und nichts anderes versuche ich seit x Posts in die Diskussion einzubringen. Hierfür ziehe ich meine Erfahrungen heran und versuche auch durch meine von mir gemachten Lehren darzulegen, warum ich zu dieser Meinung komme. Leider kam darauf außer der "Alles ist relativ"-Keule etc. keine direkte Stellungnahme.

Zusammengefasst:
Billig? Nein. Günstig? Gerne. Teuer? Wenn die Notwendigkeit besteht. Oder wenn mein Konto überquillt. Nach diesem Motto ist meine Ausrüstung zusammengesetzt. Und diesen Ansatz will ich als Kontrapunkt zum hier oft verfolgten Maximalprinzip einbringen.

Verständlicher?

Und ja, ich habe neben diversem High-End-Werkzeug auch eine der ach so schlechten Bosch Grün Geräte der letzten Jahre, genauer gesagt eine Schlagbohrmaschine. Ursprünglich angeschafft für eine bestimmte werkzeugmordende Tätigkeit (Staub, Schlamm, Farbe, Feuchtigkeit über längere Zeit) lebt diese immer noch und ich verwende diese inzwischen sehr gerne als Bankmaschine etc. Klein, leicht, handlich, ausreichender Rundlauf, dreht sich. Mehr brauche (ich) (hier) nicht. Die Kernfunktion einer Bohrmaschine wie auch meine Anforderungen an eine Bankmaschine sind erfüllt. Bessere Ergebnisse würde ich mit einer teureren Maschine auch nicht abliefern. Und - dass muss ich erwähnen - so unwertig ist diese jetzt auch nicht wie hier von Dirk für die Schrauber dargestellt. Meine Meinung, natürlich.
 
Hallo Raubsau,

Wenn du meinen Beitrag genau gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich für Gelegenheitsheimwerker die günstigen Geräte auch für ausreichend halte. Meine Antwort ging an theinc weil er ein Grundsatzthema angesprochen hat.
Ich habe in den letzten Jaherne etliche Möbelstücke mit einem popeligen IXO montiert. Also dürfte das kein Thema sein. Wer will aber genau verstanden haben, welches die tatsächlichen Kaufkriterien des Fragenden sind? Meistens wird hier weit und breit debattiert und der Fragende ist im Nachhinein genaus so schlau wie davor. Ich finde es nicht falsch wenn jemand High-end - Geräte ins Spiel bringt. Jeder muss aus der Argumentation der Antworten seine Schlüsse ziehen. Die meisten Fragenden sind keine Kinder, sondern Erwachsene Menschen.

Gruß

daywalker
 
theinc schrieb:
Bosch Grün Geräte der letzten Jahre, genauer gesagt eine Schlagbohrmaschine.
[...]
so unwertig ist diese jetzt auch nicht wie hier von Dirk für die Schrauber dargestellt. Meine Meinung, natürlich.
Boah, sag mal, hab ich in Axolotl-Sprache geschrieben oder was? Ich habe nicht behauptet, dass Bosch Grün per se schlecht ist, sondern dass die aktuellen Akkuschrauber (darum geht es hier, nicht um Schlagbohrmaschinen) eher noch schlechter als so manche Baumarkt-"Marke" sind.

Was an dem CXS so toll sein soll, entzieht sich mir auch. Merkwürdiges Design, zu kleines Bohrfutter. Wer nur ein 10mm-Bohrfutter aufschraubt, wird schon wissen, warum er das tut (Stichwort Kraft).
Für gemischte "Allerwelts"-Schraubaufgaben gibt es weit bessere Geräte, die noch dazu preisgünstiger sind.
Magnet, Gürtelhaken, kann man auch dort mit ein wenig Suche alles bekommen. Habe ich noch nie vermisst, aber wer das braucht, um glücklich zu werden, kann es bekommen. Auch ohne so viel Geld auszugeben.

Im übrigen, zu "Geiz ist geil": das ist mit Sicherheit keine Erfindung des Kunden. Wer meint, an Löhnen und tariflich erarbeiteten Errungenschaften (Wochenarbeitszeit, Urlaubs- und Weihnachtsgeld uswusf.) sparen zu müssen (z.B. in dem die Produktion ins Ausland verlagert wird und den Mitarbeitern damit "die Chance gegeben wird, ihr Potential auf dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stellen"), der muss sich nicht wundern, wenn der Verbraucher genauso denkt und es ihm irgendwann wichtiger ist, dass der Preis stimmt und nicht das "Made in Blablaland" draufsteht.
 
Da will ich als selbständiger Raumausstatter auch mal was vorschlagen.
Meine meist genutzte Kombi bei Montagen von Stilgarnituren, Gardinenleisten, Türschienen und hier und da auch mal Verschraubungen in Holz werden zu gut ca. 98% mit einem Bosch Uneo (grün) und einen Bosch GSR 10,8 V-Li-2 durchgeführt. Mit dieser Kombi habe ich auch schon bei Freunden Küchen aufgebaut ohne dabei in die Knie zu gehen. Sicher kann man mit dem Uneo keine Massenbohrungen machen, aber seine 10-20 Löcher in 8mm (wie oft braucht man zuhause 8mm) schafft er auch und dann halt ans Ladegerät. Und zur Haltbarkeit, trotz Gewerblicher Nutzung hält diese Kombi schon seit über drei Jahren und ich schraube und Bohre etwas mehr als ein Gelegenheits Heimwerker. Die Kombi kostet um die 250€, da bleibt noch Luft für z.B. vernünftige Bohrer.
Sicher habe ich auch größere Sachen auf meinem Fahrzeug, diese werden aber sehr selten benötigt, eigentlich nur bei Markisen Montagen wo es schon mal 16er Löcher benötigt.
 
Moin,
also das der CXS nur ein 8mm Futter hat ist nicht aus Kraftgründen , der zieht genauso wie die anderen Schrauber der 10,8V Klasse! Dübel in 10mm hab ich auch schon damit gesetzt (Alpen Multicut mit 1/4" Bitschaft), kein Problem. Hab auch mal den Test in Beton(Rasenkantenrest) gemacht auch das geht :wink: aber natürlich ist ein Bohrhammer hier besser :bierchen:
Edit: Das Design hat gerade beim Bohren Vorteile da man den Druck in einer Linie (auch einhändig)auf den Bohrer bringt!

Gruß Heiko
 
Dirk schrieb:
Ich habe nicht behauptet, dass Bosch Grün per se schlecht ist,
Nicht?

Dirk schrieb:
Viele Dinge von Bosch Grün (nicht alle) wirken dermaßen billig,
Mit dieser Aussage stufts du einen Großteil (viele heisst nun mal mehr als 50 %) der Bosch Grün Produkte als minderwertigen Ramsch ein. Das klingt mir schon sehr nach einer Pauschalverurteilung.

Aber bitte, sehe du es wie du willst. Vielleicht sind wir sprachlich einfach nicht kompatibel. Sowas gibt es. Mir erscheint deine Wortklauberei, die wechselnden Positionen deinerseits und die damit verbundene Art des "Meinungs"-austausches schlicht nicht zielführend. Viel Spass noch.

Und ja, ich durfte neulich mit einem Bosch Grün Schrauber (14,4 Volt Klasse) bei einem Gemeinschaftsprojekt gearbeitet. So übel war auch dieser nicht. Aber auch das kann jeder sehen wie er will.
 
daywalker schrieb:
Ich finde es nicht falsch wenn jemand High-end - Geräte ins Spiel bringt. Jeder muss aus der Argumentation der Antworten seine Schlüsse ziehen

Stimmt - nur von Festool dürfen die vorgeschlagenen Geräte nicht stammen. 200 € für einen Bosch, DeWalt oder Makita sind in diesem Forum vollkommen ok - aber 270 für einen Festool dann völlig abgehoben, überteuert und fernab jeglichen reellen Bedürfnisses"

Nach dem Motto: (Überteuerte) Perlen vor die Säue!

Wenn der professionelle Handwerker auf der Baustelle einen Dewalt oder Makita nutzt - was um Gottes Willen hat ein Festool dann in den Händen eines Heimwerkers zu suchen??? Und die kleinen, feinen Details des Festool wie Centrotec, real funktionierende Bitgarage etc. braucht doch kein Mensch. Unnütz, überteuert und ohne Mehrwert!

Und sollte der Heimwerker tatsächliich doch mal so verwirrt sein, daß er es doch haben möchte: Gibt es bei den anderen Herstellern doch auch. Mit ein wenig Bastelei und Geduld und Geschick hat man seinen "forumkompatiblen" Schrauber von DeWalt, Bosch, Kress oder Metabo dann genau so gepimpt wie einen Festool. Muss man aber nicht - mit DeWalt und Co. wird man auch so glücklich....

Erstaulich ist immer nur, dass gerade die User am lautesten schreien, die überhaupt nicht mit Festool arbeiten.
 
Du es ist nicht so dass ich den CXS nicht kennen würde. Das Ding ist ein fesches Gerät, wenn ich täglich damit arbeiten muss kommt mir so ein Ding ins Haus.

Aber er bringt einfach zu viele "Soft Facts" mit, Dinge die zwar schön sind aber in der Praxis nur selten was bringen. Wer täglich damit arbeiten und Geld verdienen muss der wird das Centrotec-System zu schätzen wissen weil sichs damit halt fesch arbeitet, wirklich brauchen tut man es aber absolut nicht. Auch die Griffform, finde ich, ist kein muss, besonders nicht in Zeiten von PZ und vor allem Torx-Schrauben.

SchwarzeSonne schrieb:
200 € für einen Bosch, DeWalt oder Makita sind in diesem Forum vollkommen ok - aber 270 für einen Festool dann völlig abgehoben, überteuert und fernab jeglichen reellen Bedürfnisses"
:roll:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2671970_-108-as-2-1-3-set-l-kress.html

Hand aufs Herz: In dem Fall hier ist gar kein Gerät vorhanden und nur mit dem CXS kommt man einfach nicht aus, da kann man sich drehen und winden wie man will. Wenn eure Ansprüche so hoch sind dass es der CXS sein soll dann kann ich auch annehmen dass die vorhin von mir verlinkte Kress Schlagbohre "zu wenig" ist, in weiterer Folge ist man dann aber schnell am Budgetlimit und wenns wirklich optimal gelöst sein soll auch sofort mal 100-150€ drüber.

Ich schreibe ja nicht dass der CXS schlecht sei aber in Anbetracht der Tatsache dass es sich hier offensichtlich um eine absolute Grundausstattung für den Heimwerkerbedarf handeln soll komme ich mit einer andren Lösung in der Praxis einfach weiter als mit der schwarz-grünen und wenn die noch so schön in der Hand liegt.
 
Moin Raubsau,
wenn ich mich nicht verlesen habe war es CXS und dazu ein Metabo Multihammer(oder Schlagbohrmaschine), vom CXS alleine hat keiner gesprochen :wink:

Edit: Mal ganz davon an das der Themenstarter sich nicht mehr gemeldet hat und wir sowieso mal wieder bei ner reinen Grundsatzdiskussion angekommen sind :oops:

Gruß Heiko
 
SchwarzeSonne schrieb:
Stimmt - nur von Festool dürfen die vorgeschlagenen Geräte nicht stammen.
Jetzt mal deutlich: Das ist doch quatsch und hat hier niemand in diesem von dir beschriebenen Absolutismus so gesagt. Niemand.

Es gibt aber eben auch die Ansicht, dass diese teuren Geräte für die angedachte Aufgabe überdimensioniert sind. Etc. pp. Die Diskussion dreht sich dann allerdings im Kreise, so du (und andere) auf diese Aussagen nur mit Pauschalisierungen, Verwünschungen und Co. eingehen. Lies doch bitte genau was wir schreiben und verallgemeiner nicht immer nur.

Leider ist dem aber nicht so. Oder zumindest kommt es mir so vor. Und dies finde ich sehr schade.

SchwarzeSonne schrieb:
Erstaulich ist immer nur, dass gerade die User am lautesten schreien, die überhaupt nicht mit Festool arbeiten.
Woher weisst du welche User welches Werkzeug zu Hause haben? Glaskugel? Heimlich luschern? Oder doch anderes Insider-Wissen? Klär mich bitte auf!
 
Man kann letzen Endes eh nur raten, dass derjenige die Geräte selber in die Hand nimmt.

Auf einmal kann das Superduperhighendteil ruckzuck seinen Glanz verlieren, weil einem die Haptik eventuell überhaupt nicht zusagt und ein anderes Gerät welches man nicht auf dem Schirm hatte, ist genau das was man will.

Denn wie das Gerät einem in der Hand liegt, kann entscheidend sein wie oft und gerne man es nutzt.
 
Moin theinc,
ich weiß nicht wie sehr du dieses Forum verfolgst aber es geht wirklich nur so heiß her wenn Festool in den Raum geworfen wird!
Wenn Duss, Fein oder z.B. Mafell ins Rennen kommen herrscht eher ein das kann man noch vererben...
Solange das Budget eingehalten wird existiert für mich kein Problem, ansonsten ist man bei sehr seltenen Bedarf aus Kostensicht halt Baumarkt/Discounter angesagt, bei der Investitionshöhe brauch man hier aber dann keine Seitenlange Diskusion führen, kaufen und bei Nichtgefallen zurück, fertig :wink:

Gruß Heiko
 
SchwarzeSonne schrieb:
Stimmt - nur von Festool dürfen die vorgeschlagenen Geräte nicht stammen. 200 € für einen Bosch, DeWalt oder Makita sind in diesem Forum vollkommen ok - aber 270 für einen Festool dann völlig abgehoben, überteuert und fernab jeglichen reellen Bedürfnisses"
[...]
Und sollte der Heimwerker tatsächliich doch mal so verwirrt sein, daß er es doch haben möchte: Gibt es bei den anderen Herstellern doch auch. Mit ein wenig Bastelei und Geduld und Geschick hat man seinen "forumkompatiblen" Schrauber von DeWalt, Bosch, Kress oder Metabo dann genau so gepimpt wie einen Festool. Muss man aber nicht - mit DeWalt und Co. wird man auch so glücklich....

Erstaulich ist immer nur, dass gerade die User am lautesten schreien, die überhaupt nicht mit Festool arbeiten.
Was ein Unfug, offensichtliche Polemik, rein zur Polarisierung und Provokation geschrieben. Für den TE nicht hilfreich, für die Diskussion noch weniger.
Ein DeWalt DCD710 als Beispiel (ebenso wie der Kress) ist ab 131€ zu haben. Das sind mal schlanke 100€ weniger. Dafür können eine Menge Dübel und Schrauben angeschafft werden, alternativ ein gebrauchter Bohrhammer oder ein zweiter, stärkerer Akkuschrauber oder oder oder.
Ich habe jetzt keine Lust, extra zu suchen, ob man wirklich alle Feature gleichzeitig in einem anderen Gerät findet (also die genannten Clip, Magnet, Centrotec oder vergleichbares), aber ich würde da schwer über den Nutzwert nachdenken, ob mir z.B. Centrotec (inkl. notwendiger Nachbeschaffungen von Centrotec-Zubehör) wirklich 100€ mehr wert sind.
Vor allem bei den unspezifischen Anforderungen, die hier genannt wurden.

Wer will, kann sich ja gern den CXS anschaffen, aber ich halte es mindestens für fragwürdig, ein so teures Oberklasse-Gerät unreflektiert jemandem mit so allgemeinen Anforderungen zu empfehlen. Der ist eher was "für Fortgeschrittene", die sich ausstattungsmäßig verbessern wollen. Meine Meinung.
 
Nachtrag….

Fakt ist.....der CXS ist ein Schrauber für den Innenausbauer etc. und den anspruchsvollen Heimwerker, der ihn braucht oder haben will.

Aber er ist kein Allrounder wie der Themenstarter sucht !
 
orlando schrieb:
Aber er ist kein Allrounder wie der Themenstarter sucht !

Es gibt kein geeignetes Akku Gerät für den Verwendungszweck des Themenerstellers.

Das hat hier fast jeder gesagt, dass Bohren in Beton mit dem Bohrhammer gemacht wird und nicht mit einem Akku-Schrauber.

Somit sind wir bei 2 Geräten um den Verwendungszweck abzudecken.
 
Dirk schrieb:
Was ein Unfug, offensichtliche Polemik, rein zur Polarisierung und Provokation geschrieben.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nö - find ich nicht...

Das war ein Tatsachenbericht :mrgreen:
 
Epiphaneia schrieb:
Das hat hier fast jeder gesagt, dass Bohren in Beton mit dem Bohrhammer gemacht wird und nicht mit einem Akku-Schrauber.

Hömma.......

Es geht ja nicht um Serienbohrungen in Beton !

Ich hatte ja mal dieses Video gedreht. :wink: :mrgreen:

 
Thema: Suche Akkubohrschrauber
Zurück
Oben