Board-Regeln

Die Regeln auf Werkzeug-News.de beschreiben die Bedingungen für den reibungslosen Ablauf, den Umgang miteinander und die Verantwortlichkeiten aller Mitglieder und Gäste.

  1. Allgemeine Regeln für das Forum auf www.werkzeug-news.de

    1. Nutzungsbedingungen

      Die wichtigsten Regeln für die Nutzung der Forum auf www.werkzeug-news.de sind unsere Nutzungsbedingungen, die bei der Registrierung akzeptiert werden müssen. Ihr findet sie hier: ucp.php?mode=terms #
    2. Erst suchen, dann schreiben

      Dieses Forum mit fast 400.000 Beiträgen enthält bereits viele Fragen und Antworten zu Problemen rund ums Werkzeug. Dennoch tauchen hier immer immer wieder die gleichen Fragen auf, obwohl an anderer Stelle in diesem Forum bereits geeignete Lösungsvorschläge gepostet sind.

      Bevor ihr hier eine neue Frage stellt, benutzt bitte erst einmal die Suchfunktion fürs Forum (Registerkarte oben) und schaut euch bereits gepostete Lösungen an. Erst wenn sich hier nichts findet, solltet ihr ein neues Thema mit eurer Frage eröffnen.

      Außerdem möchte ich bei dieser Gelegenheit darauf hinweisen, dass wir selber keine Ersatzteile verkaufen und auch keine individuelle Beratung per eMail durchführen. Fragen sind also ausschließlich hier in den jeweils geeigneten Foren zu stellen. #
    3. Richtige Überschrift und Rechtschreibung

      Immer wieder fallen Beiträge mit Überschrifften wie "Wer kann mir helfen?" oder "SCHNELL, ES EILT!!!!!!" auf. Solche Überschriften sind nichtssagend und motivieren kaum User, den Beitrag zu lesen. Im zweiten Fall kommt hinzu, dass die Schreierei mit Großbuchstaben und mehrfachen Ausrufzeichen so aufdringlich ist, das einem übel werden kann.

      Versucht bitte die Überschriften so zu formulieren, dass sie in Kurzform den Inhalt der Frage wiedergeben. Wenn es um konkrete Produkte geht, sollten Hersteller und Typenbezeichnung möglichst schon in der Überschrift genannt werden.

      Werbeunsitten wie die Schreibung von Firmen- oder Produktnamen in GROSSBUCHSTABEN oder Verschl****ung mit Sternchen sind zu vermeiden. das gilt auch für reine kleinschreibung, wie hier in diesem beispielsatz. Orientiert euch bitte sowohl bei der Überschrift, als auch im Text an der geltenden deutschen Rechtschreibung. Das Internet ist kein rechtschreibefreier Raum und ein Forum, in dem man mit anderen Informationen austauschen will, erst recht nicht. Wenn ihr wollt, dass andere User euch leicht verstehen, dann solltet ihr euch wenigstens bemühen orthografisch korrekt zu tippen und die Vorschaufunktion benutzen, um event. Flüchtigkeitsfehler zu korrigieren. Das gilt übrigens nicht nur für die Groß- und Kleinschreibung, sondern auch für Satzzeichen. #
    4. Bilder uploaden

      Bilder können im Forum auf zwei Arten verwendet werden:
      1. Befindet sich das Bild bereits auf einem Webserver, kann es über den IMG-Tag direkt in den Beitrag eingebunden werden (Nutzungsrecht vorausgesetzt!).

      Untersagt ist jedoch ist die Verwendung externer Bildspaces, die beim Klicken auf das Bild neben der Vergrößerung des Bildes weitere Werbefenster öffnen. Beiträge mit solchen Links bzw. deren Bilder können künftig kommentarlos gelöscht werden.

      Damit große Bilder das Layout nicht zerstören werden Sie automatisch verkleinert. Per Mausklick sind sie jedoch in Orginalgröße zu sehen. Um den Traffic und die Ladezeiten für Bilder gering zu halten, ermpfiehlt es sich große Bilder vorher auf maximal 800x600 Pixel umzurechnen und als JPG-Datei mit ca. 60 bis 70% Qualität zu speichern.

      Wegen der Nutzung des https-Protokolls sollten externe Bilder nur noch per IMG-Tag verlinkt werden, wenn sie per https-Link erreichbar sind. Andernfalls werden die Links künftig nur noch als Dateilinks dargestellt und die Bilder nicht angezeigt. Interne http-Links werden automatisch umgewandelt.


      2. Befindet sich das Bild noch nicht im Web, kann es hier mit der Funktion "Dateianhang hochladen" beim Schreiben eines Beitrags raufgeladen werden. Die entsprechenden Formularfelder findet ihr unten beim Erstellen eines Postings. Eine Bildzeile kann dabei als Dateikommentar eingegeben werden.

      Auch hier sollten die Bilder vor dem Upload auf max. 800x600 Pixel heruntergerechnet und als jpg-Dateien mit ca. 60 bis 70 % Qualität komprimiert werden.

      Siehe auch: viewtopic.php?f=12&t=6228 #
    5. Keine E-Mailadressen im Forum veröffentlichen

      Unser Sicherheitssystem ermöglicht es nur angemeldeten Usern PNs (private Nachrichten) und den E-Mailbutton zu benutzen. So soll verhindert werden, dass Spam-Roboter eure E-Mailadressen auslesen können.

      Wenn ihr eine direkte Nachricht auf ein Posting haben wollt, solltet ihr den E-Mailbutton in eurem Profil aktivieren.

      Grundsätzliche keine E-Mailadressen direkt in die Beiträge schreiben. Sie sind dann nicht vor Spams geschützt. #
    6. Regeln in Unterforen

      Für einzelne Unterforen können zusätzliche Regeln gelten. Du findest sie am Anfang der jeweiligen Foren unter Bekanntmachung. Siehe z.B. hier: viewforum.php?f=13&sid=3294472255853580b53f76795a6f8c6c #