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SomeUser
- Registriert
- 11.08.2020
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- 18
- Ort
- Rheinhessen
Hallo Zusammen,
das ist mein erster Post im Foum. Ich habe nach KM130 posts gesucht und auch ein paar gefunden, aber nicht mit einem ähnlichen Problem.
Ich habe mir bei Ebay eine KM130 geschosssen, die angeblich gut funktionierte. Nach dem Saubermachen sah das ding ganz passabel aus, ich habe es aber nicht abgekommen. Nach vielen Stunden googlen weiss ich jetzt schon ganz viel über die Maschine und hab auch das Service Manual gefunden. Leider bin ich entweder zu doof alles zu verstehen, oder das Ding hat ein vertracktes Problem.
Ich habe den Vergaser demontiert und 2x 40min im Ultraschall bei 60°C gereinigt und dann mit Durckluft ausgeblasen. Dar Benzin Ansaugschlauch war am Ansatz etwas porös und ich habe in getauscht. Die motorseitige Dichtung am Vergaser war kaputt, die habe ich neu gemacht. Zündabstand am Polrad ist 0.3mm. Spritfiler ist neu. Sonst ist mir nur aufgefallen, dass am Tankdeckel sprit ausläuft wenn man es auf den Kopf stellt.
Ich haben die Vergaserschrauben begrenzer abgemacht und nach Handbuch eingestellt. H=4x, L=2 3/8. LH auf ganz rein gedreht. Ich bekomme das Gerät nun an, aber es geht immer aus wenn ich aus der Startposition rausgehe. Ich bekomme ihn aber gut zu laufen, wenn ich aufs Gas gehe und er läuft auch gut mit hoher Drehzahl.
Ich habe dann an der H-schraube gedreht und dort einen klaren Bereich in dem die Drehzahl gut ist. Darüber und darunter ist es nicht mehr zu gut. Das ist wie im Netz beschrieben. Dort lese ich auch, dass es mit der L-Schraube genau so sein soll. Aber irgendwie ändert sich da wenig, ich habe sie in einem weiten Bereich verdreht, aber sobald ich Gas wegnehme fängt er an zu stottern und geht will ausgehen. Es ist nicht viel Gas nötig (~5%), aber ohne ist er immer ausgegangen. Das ist bei Leerlaufschraube LH auf max Drehzahl eingestellt. Mit LH auf einen niedrigeren Wert ging es auch nicht besser.
Ich habe nun schon 1L Aspen2 verbraucht aber bekomme das Ding einfach nicht dazu einen stabilen Leerlauf zu erreichen. Was mir aufgefallen ist, dass wenn er kurz vor dem ausgehen ist kann ich das verhindern (wenn ich schnell bin), indem ich auf die Pumpglocke drücke. Dann dreht er höher und läuft weiter.
Nun bin ich etwas ratlos.
Zündung sollte doch wohl gehen, sonst würde er mit Gas nicht laufen, oder?. Bedeutet das auch, dass Kompression, Auspuff, Wellendichtringe auch OK sein müssen?
Kann der Vergaser teildefekt sien das nur der Leerlauf nicht sauber geht?
Gibts noch Tips, oder mache ich was grundätzlich falsch ?
das ist mein erster Post im Foum. Ich habe nach KM130 posts gesucht und auch ein paar gefunden, aber nicht mit einem ähnlichen Problem.
Ich habe mir bei Ebay eine KM130 geschosssen, die angeblich gut funktionierte. Nach dem Saubermachen sah das ding ganz passabel aus, ich habe es aber nicht abgekommen. Nach vielen Stunden googlen weiss ich jetzt schon ganz viel über die Maschine und hab auch das Service Manual gefunden. Leider bin ich entweder zu doof alles zu verstehen, oder das Ding hat ein vertracktes Problem.
Ich habe den Vergaser demontiert und 2x 40min im Ultraschall bei 60°C gereinigt und dann mit Durckluft ausgeblasen. Dar Benzin Ansaugschlauch war am Ansatz etwas porös und ich habe in getauscht. Die motorseitige Dichtung am Vergaser war kaputt, die habe ich neu gemacht. Zündabstand am Polrad ist 0.3mm. Spritfiler ist neu. Sonst ist mir nur aufgefallen, dass am Tankdeckel sprit ausläuft wenn man es auf den Kopf stellt.
Ich haben die Vergaserschrauben begrenzer abgemacht und nach Handbuch eingestellt. H=4x, L=2 3/8. LH auf ganz rein gedreht. Ich bekomme das Gerät nun an, aber es geht immer aus wenn ich aus der Startposition rausgehe. Ich bekomme ihn aber gut zu laufen, wenn ich aufs Gas gehe und er läuft auch gut mit hoher Drehzahl.
Ich habe dann an der H-schraube gedreht und dort einen klaren Bereich in dem die Drehzahl gut ist. Darüber und darunter ist es nicht mehr zu gut. Das ist wie im Netz beschrieben. Dort lese ich auch, dass es mit der L-Schraube genau so sein soll. Aber irgendwie ändert sich da wenig, ich habe sie in einem weiten Bereich verdreht, aber sobald ich Gas wegnehme fängt er an zu stottern und geht will ausgehen. Es ist nicht viel Gas nötig (~5%), aber ohne ist er immer ausgegangen. Das ist bei Leerlaufschraube LH auf max Drehzahl eingestellt. Mit LH auf einen niedrigeren Wert ging es auch nicht besser.
Ich habe nun schon 1L Aspen2 verbraucht aber bekomme das Ding einfach nicht dazu einen stabilen Leerlauf zu erreichen. Was mir aufgefallen ist, dass wenn er kurz vor dem ausgehen ist kann ich das verhindern (wenn ich schnell bin), indem ich auf die Pumpglocke drücke. Dann dreht er höher und läuft weiter.
Nun bin ich etwas ratlos.
Zündung sollte doch wohl gehen, sonst würde er mit Gas nicht laufen, oder?. Bedeutet das auch, dass Kompression, Auspuff, Wellendichtringe auch OK sein müssen?
Kann der Vergaser teildefekt sien das nur der Leerlauf nicht sauber geht?
Gibts noch Tips, oder mache ich was grundätzlich falsch ?