Abenteuer Stihl KM 130R

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Hallo Zusammen,

das ist mein erster Post im Foum. Ich habe nach KM130 posts gesucht und auch ein paar gefunden, aber nicht mit einem ähnlichen Problem.

Ich habe mir bei Ebay eine KM130 geschosssen, die angeblich gut funktionierte. Nach dem Saubermachen sah das ding ganz passabel aus, ich habe es aber nicht abgekommen. Nach vielen Stunden googlen weiss ich jetzt schon ganz viel über die Maschine und hab auch das Service Manual gefunden. Leider bin ich entweder zu doof alles zu verstehen, oder das Ding hat ein vertracktes Problem.

Ich habe den Vergaser demontiert und 2x 40min im Ultraschall bei 60°C gereinigt und dann mit Durckluft ausgeblasen. Dar Benzin Ansaugschlauch war am Ansatz etwas porös und ich habe in getauscht. Die motorseitige Dichtung am Vergaser war kaputt, die habe ich neu gemacht. Zündabstand am Polrad ist 0.3mm. Spritfiler ist neu. Sonst ist mir nur aufgefallen, dass am Tankdeckel sprit ausläuft wenn man es auf den Kopf stellt.

Ich haben die Vergaserschrauben begrenzer abgemacht und nach Handbuch eingestellt. H=4x, L=2 3/8. LH auf ganz rein gedreht. Ich bekomme das Gerät nun an, aber es geht immer aus wenn ich aus der Startposition rausgehe. Ich bekomme ihn aber gut zu laufen, wenn ich aufs Gas gehe und er läuft auch gut mit hoher Drehzahl.

Ich habe dann an der H-schraube gedreht und dort einen klaren Bereich in dem die Drehzahl gut ist. Darüber und darunter ist es nicht mehr zu gut. Das ist wie im Netz beschrieben. Dort lese ich auch, dass es mit der L-Schraube genau so sein soll. Aber irgendwie ändert sich da wenig, ich habe sie in einem weiten Bereich verdreht, aber sobald ich Gas wegnehme fängt er an zu stottern und geht will ausgehen. Es ist nicht viel Gas nötig (~5%), aber ohne ist er immer ausgegangen. Das ist bei Leerlaufschraube LH auf max Drehzahl eingestellt. Mit LH auf einen niedrigeren Wert ging es auch nicht besser.

Ich habe nun schon 1L Aspen2 verbraucht aber bekomme das Ding einfach nicht dazu einen stabilen Leerlauf zu erreichen. Was mir aufgefallen ist, dass wenn er kurz vor dem ausgehen ist kann ich das verhindern (wenn ich schnell bin), indem ich auf die Pumpglocke drücke. Dann dreht er höher und läuft weiter.


Nun bin ich etwas ratlos.
Zündung sollte doch wohl gehen, sonst würde er mit Gas nicht laufen, oder?. Bedeutet das auch, dass Kompression, Auspuff, Wellendichtringe auch OK sein müssen?
Kann der Vergaser teildefekt sien das nur der Leerlauf nicht sauber geht?


Gibts noch Tips, oder mache ich was grundätzlich falsch ?
 
Wenn er sich nicht einstellen lässt, stimmt etwas nicht.
Vergaser richtig zusammengebaut? Also Reihenfolge von Dichtungen und Membran richtig eingebaut?
Regelhebel im Vergaser richtig eingestellt?
Ansonsten Kurbelgehäuse abdrücken (lassen) wegen Falschluft. Wenn der Motor irgendwo Falschluft zieht, kann er auch schnell kaputt gehen. Verdächtig ist hier der Ansaugstutzen oder die Wellendichtringe der Kurbelwelle.
 
Der KM 130 ist ja ein 4-Mix- Motor = 4 Takter.
Da sollte dann auch die Ventilsteuerung/Ventilspiel überprüft werden.
 
Super, danke für die Antworten.

H. Gürth schrieb:
Der KM 130 ist ja ein 4-Mix- Motor = 4 Takter.
Da sollte dann auch die Ventilsteuerung/Ventilspiel überprüft werden.
Ja, das habe ich noch vor, passendes Werkzeug ist schon geordert. Wahrscheinlich sind Ventilfehler bei Leerlauf kritischer als bei Vollgas. Bei Einstellwerkzeug ist wohl auch eine Dichtung und ein Kupferring dabei. Dichtung ist klar, aber was soll der Kupferring?

Jürgi schrieb:
Wenn er sich nicht einstellen lässt, stimmt etwas nicht.
Vergaser richtig zusammengebaut? Also Reihenfolge von Dichtungen und Membran richtig eingebaut?
Regelhebel im Vergaser richtig eingestellt?
Ansonsten Kurbelgehäuse abdrücken (lassen) wegen Falschluft. Wenn der Motor irgendwo Falschluft zieht, kann er auch schnell kaputt gehen. Verdächtig ist hier der Ansaugstutzen oder die Wellendichtringe der Kurbelwelle.
Vergaser. Regelhebel einstellen? Du meinst den wo der Gaszug dranhängt? Mir ist daran nichts zu Einstellen aufgefallen. Oder die Wippe an der der winzige Ventilstift sitzt? Hier kann man mit einer Schraube die Achse feststellen. Ich habe die Achse an der Wand ausgerichtet und dann handfest angezogen.
Bei der Reihenfolge in der unteren Pumpe ist mit eine Fehler im Wartungshandbuch aufgefallen. Es gibt 2 Bilder dazu, jeweils eine andere Reihenfolge. Eines davon muss falsch sein. Die untere Membran war mit der zugehörigen Dichtung ziemlich fest verbunden, ich wollte das nicht auseinanderpulen um nichts kaputt zu machen. Man kann beide Teile nur in eine Richtung einbauen, aber die Reihenfolge könnte falsch sein. Aktuell ist es so, das die Dichtung außen anliegt und die Membran Richtung Vergaserköper.

Ansaugstutzen ist die Dichtung in Richtung Vergaser, korrekt? Das Plastikteil zwischen Motor und Vergaser hatte ich auch ab und dort sah die Dichtung optisch gut aus. Abdrücken geht ja nur mit Spezialausrüstung. Aber ich kennen einen Installateur der mir vielleicht sein Abdrückgerät für Heizungen ausleiht. Damit kann man auch 3bar draufgeben - vielleicht klappt das ja auch.

Wellendichtringe - klingt kompliziert, kann man das ohne Spezialwerkzeug selbst wechseln? Ich nehme an beim Service wäre das eher ein ökonomischer Totalschaden, oder?
 
Darf ich hier einen Screenshot vom Manual als Bild hochladen?
 
So das Copyright bei Stihl liegt nicht.
Wenn du aber eine Quelle im Netz hast, kannst Du die hier verlinken.
 
Danke :D. Mal schaun ob ich das noch finde....
 
Dass es ein verkappter 4takter ist, hatte ich nicht auf dem Schirm. Sorry.
Abgedrückt wird mit 0,5 bar Überdruck und Unterdruck. Der Installateur hat da sicher kein passendes Werkzeug.
Der Vergaser hat doch Membrane, oder? Sind die noch weich und richtig montiert?
 
Jürgi schrieb:
Dass es ein verkappter 4takter ist, hatte ich nicht auf dem Schirm. Sorry.
Abgedrückt wird mit 0,5 bar Überdruck und Unterdruck. Der Installateur hat da sicher kein passendes Werkzeug.
passend sicher nicht, aber vielleicht kann es passend gemacht werden. 0.5 sollte jedenfalls nicht das Problem sein. Die arbeiten dort mit so einer Gummidichtung. Da das Abdrücken ja über das Zündkerzengewinde geht muss ich mal schauen ob ich mir da was basten kann ohne das Gewinde zu zerstören...
Mann kann ja auch den Vergaser abdrücken. Das müsste mit silikonschlauch gehen...

Jürgi schrieb:
Der Vergaser hat doch Membrane, oder? Sind die noch weich und richtig montiert?
Ja er hat 2 Membrane, auf jeder Seite eine. Das obere ist sicher richtig. Beim Unteren es so, das die Dichtung außen anliegt und die Membran Richtung Vergaserköper. Erscheint mir richtig, aber ich bin nicht ganz sicher.
 
Da das Abdrücken ja über das Zündkerzengewinde geht
Ähem, ja. Das Kurbelgehäuse wird über die Ansaugseite abgedrückt. Demontierter Vergaser und passender Flansch.
 
Also das mit dem Abdrücken hat leider nicht geklappt, denn das Zündloch war zu klein für die Stopfen des Gerätes. Und das Zündgewinde ist irgenein UNF Gewinde, wo ich keinen Gewindeschneider habe

Aber es könnte sein, das sich die Ursache des Problems gefunden hat. Beim 4. Auseinandernehmen des Vergaser ist mir aufgefallen, daß bei der L-Schraube die höchsten Gewindegänge beschädigt waren. Damit liess sich die Schraube gar nicht ganz hineindrehen. Das war mit dem Schutzkragen vorher gar nicht zu sehen; war mir aber auch danach nicht aufgefallen. Daher sind meine Grundeinstellungen von 2 3/8 Umdrehungen für L von einem geschlossenen Zustand ausgegangen, der mehrere Umdrehung zu weit auf war. Also war mein Leerlauf immer viel zu fett und die Kiste ist eigentlich abgesoffen.

Ich habe die Schäden so gut es geht beseitigt, aber ohne Gewindeschneider bekomme ich es nicht ganz weg (weiss jemand welches Gewinde die L-Schraube hat? Ist um die 4mm dick - es ist irgendein Feingewinde). Ich habe sie soweit reingedeht wie ich konnte und getestet: Siehe da. Zum ersten Mal einen Leerlauf, der nicht direkt ausging :bierchen:
Das würde auch den wahnsinning hohen Spritverbrauch beim Einstellen erklären. Ich habe in Summe keine Stunden probiert und habe nun 1L Apsen2 durchgejagt. Am Anfang ist das Zeug quasi 'verdampft'.

Da ich ihn nur stabil bekommen habe mit LA maximal zu und die H-Schraube auf sehr mager, ist das L-Setting immer noch zu fett. Ich muss also eine neue Stellschraube besorgen oder einen Gewindeschneider kaufen um sie zu fixen. Sonst schient die Kiste doch OK zu sein. :saegen:

Ich würde auch gerne die Benzinschläuche austauschen. Weiss jemand wo man das als Meterware bekommt?


PS: Den Link mit dem Manual habe ich nicht wieder gefuden. Aber sehr hilfreichste Videos zu dem Thema habe auf Youtube unter "Steve's Small Engine Saloon" gefunden, link here. Typisch amerikanisch und etwas langatmig, aber sehr informativ. Dort gibt es auch etwas zum Thema Vergaser Standardfehler - es ist sehr schön zu sehen was in welcher Reihenfolge eingebaut werden muss.
 
Beim abdrücken bleibt normalerweise die Zündkerze drin und es wird über den Vergaser Flansch abgedrückt. Dazu baut man einen Adapter. Aber egal. Die 4 takter kenne ich nicht so gut.

H Schraube sehr mager eingestellt kann gefährlich sein. Wenn die Volllast zu mager läuft, überhitzt der Motor. Dann droht Totalschaden.
Was ist das für ein Vergaser? Walbro? Zama?
Viele Vergaser gibt es günstig als Nachbau. Daraus kannst du die L-Schraube schlachten. Vielleicht bekommst du die auch einzeln bei Stihl.
 
Jürgi schrieb:
H Schraube sehr mager eingestellt kann gefährlich sein. Wenn die Volllast zu mager läuft, überhitzt der Motor. Dann droht Totalschaden.
Danke für den Hinweis, ich werde erst damit arbeiten, wenn ich in vernünftig einstellen kann.

Jürgi schrieb:
Was ist das für ein Vergaser? Walbro? Zama?
Viele Vergaser gibt es günstig als Nachbau. Daraus kannst du die L-Schraube schlachten. Vielleicht bekommst du die auch einzeln bei Stihl.
Es steht nix drauf, aber ich glaube es ist Zama. Ich habe auf Amazon gesehen dass die Dinge mit Schläuchen für um die 15Eur gehandelt werden. Das kostet das Dichtungsset alleine. Problem ist nur das die Chinateile oft mehrere Wochen brauchen bis etwas ankommt.
 
Habe Ersatzteilnummer für die Schraube gefunden 04181226801, kostet mir Versand 15Eur. Kompletter Vergaser mit Zubehör bei Amazon auch. Echt verrrückt.
 
Es steht nix drauf, aber ich glaube es ist Zama.
Glauben alleine, ist da wenig hilfreich. Bei der KM 130 sind verschiedene Vergasermodelle im Einsatz.
Hilfreich wäre dann eine passende Ersatzteilzeichnung wo die versch. Vergasermodelle aufgeführt sind.
Im Netz eben grad angeschaut, die ET-Zeichnung zum FS 130 R. Das ist der gleiche Motor wie KM 130.
Aber SomeUser betreibt offensichtlich lieber "Jugend forscht" als auf gut gemeinte Ratschläge einzugehen.
Z. Bsp. Abdrücken über die Kerzenoffnung............... :rotfl:

Die Vergaserbezeichnung ist am Vergasergehäuse eingeschlagen !
 
Der Kupferring des Einstellwerkzeuges / Lehre ist für die Schraube des Ventildeckels zur Abdichtung bestimmt.
Zu Ihren Problem: vorausgesetzt der Motor ist an den Wellendichtringen, Ansaugflansch/ Krümmer, Ventildeckel usw dicht, dann wird das Problem der Vergaser an sich sein. Ich habe Privat zwei solcher Geräte im Einsatz und bei der Aufarbeitung festgestellt, dass die Vergaser oftmals „rumzicken“, sie werden undicht und dann sind da noch eine Beschleunigerpumpe verbaut! 😡😡😡😡
Lösung des Problemes: neuer ORIGINAL VERGASER!!!!
Enrico
 
H. Gürth schrieb:
Bei der KM 130 sind verschiedene Vergasermodelle im Einsatz.
Hilfreich wäre dann eine passende Ersatzteilzeichnung wo die versch. Vergasermodelle aufgeführt sind.
Im Netz eben grad angeschaut, die ET-Zeichnung zum FS 130 R. Das ist der gleiche Motor wie KM 130.
Ich bin auch von den Chinamodellen wieder abgekommen. Wenn man sich die genau durchsieht kann man sehen das viele Details ganz anders sind. Vor allem auf der Impulsseite passt es oft gar nicht. Ich habe bislang dort gar kein Modell gefunden, das genau mit dem verbauten übereinstimmt.

H. Gürth schrieb:
Aber SomeUser betreibt offensichtlich lieber "Jugend forscht" als auf gut gemeinte Ratschläge einzugehen.
Z. Bsp. Abdrücken über die Kerzenoffnung............... :rotfl:
:D :D


H. Gürth schrieb:
Die Vergaserbezeichnung ist am Vergasergehäuse eingeschlagen !
Bei diesem Ding habe ich das noch nicht gefunden. Es ist nur eine Nummer draufgelasert, die nichts mit den Vergaserbezeichnungen zu tun hatte die im Netz öfters gelistet werden. Leider habe ich gerade den Zettel mit der Nummer verlegt...
 
Es wäre echt cool wenn jemand das Gewinde der L-Schraube wüsste. Ich denke es ist nachhaltiger einen aussengewindeschneider zu kaufen als eine Schraube für 15Euro...
 
Nein, ich fürchte das ist kein Gewinde, für das du so einfach einen Gewindeschneider kaufen kannst.
Du hast das Ding doch vor dir liegen. Messe es halt nach.
Ich denke du solltest über einen neuen Vergaser nachdenken.
 
Ennip schrieb:
dann sind da noch eine Beschleunigerpumpe verbaut! 😡😡😡😡
Ist das die Baugruppe hinter der Achse des Gemischeverstellhebels? Da ist bei mir vorhe drauf so eine messingfarbene buchse, sieht wie eingepresst aus. Wie bekommt man die heraus ohne sie kaputt zu machen?
 
Thema: Abenteuer Stihl KM 130R

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