2ter Anlauf - Verbundbetrieb Kompressoren

Diskutiere 2ter Anlauf - Verbundbetrieb Kompressoren im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - So - habe jetzt ausgiebig hier im Forum gesucht - als auch in google. Leider gibt es nirgends eine halbwegs detailierte Anleitung...
X

xpression

Registriert
16.11.2009
Beiträge
4
So - habe jetzt ausgiebig hier im Forum gesucht - als auch in google.

Leider gibt es nirgends eine halbwegs detailierte Anleitung.
(interessanterweise wird recht oft auf die Suchfunktion hingewiesen -
aber ohne entsprechendem Link / lösungsorientiertem Fred hilft mir dasauch nur begrenzt weiter)

#1 - "Beistellaggregate" von Namhaften Anbietern => teuer
#2 - "Beistellaggregat" selber bauen => kosten ca 100€, ohne
Erfahrunsberichte und Anleitung aber zu Fehleranfällig
#3 - zweiter "Baumarktkompressor" als Beistellaggregat zu missbrauchen=> billig

#1 ist für mich zu teuer
#2 ist sicher ein interessantes Bauvorhaben - wird mir aber zu
Zeitaufwendig falls sich dann der Fehlerteufel im Detail verbirgt.

#3 => ca. 90€ für einen 24L Kessel mit ölgeschmierten Aggregat - ca 210L theoretischer Ansaugleistung

das is sicher kein Schnäppchen - aber 5 Jahre Garantie vor allem theoretisch leicht zu Realisieren

Meine Theorie: bei beiden Kesseln die Blindschrauben mit Schnellkupplungen ersetzen, Kurzer Verbundungsschlauch mit 1x "gender changer" und die Sache müsste passen.

Somit hätte ich Kompresssor 1 für alltägliche Arbeiten, und einen
Verbund aus 2 Kompressoren zur Spitzenabdeckung.

Bitte um Inputs/Einwände oder auch Erfahrungsberichte

Danke
lg

aja - und das mit dem Quarzsand habe ich gelesen - werde mich jetzt
wegen Strahlgut erkundigen.
(zur Info - 2 örtliche Baumärkte (Wien) haben mir den Quarzsand
empfohlen - haben kein Strahlgut obwohl sie Strahlpistolen verkaufen)


leider wurde der Originalfred gesperrt..
somit ein 2ter Anlauf - so uninteressant dürfte das ja nicht sein, wenn man die Hits ansieht..
 
Alles schon mal gefragt und meist auch beantwortet worden.
Zum Beispiel:
Hier
und Hier sogar auf den speziellen fall zugeschnitten.
Man sollte sich schon mal etwas Mühe geben bei der Suche oder ein paar Beiträge mehr lesen als nur 1 oder 2.
 
In Gloggnitz ist die Firma Eder Strahltechnik, dort bekommst du Korund, ist ein Mehrwegstrahlmittel, gibt auch andere.

Wenn du in Wien wohnst, dann überdenk den Vorschlag mal dort hinzufahren, oder wenn du mal am vorbeifahren bist.

Gruß Jürgen
 
Hallo,

vielen Dank mit dem Tip der Firma in Gloggnitz

werde die gleich kontaktieren wegen Strahlmittel.

Betreffend Kopplung 2er Kompressoren: da habe ich jetzt eine relativ genau Vorstellung welche in spätestens 2 Wochen realisiert sein sollte. (komme leider nur am Wochenende zu meinen Projekten) - Bilder und Erfahrungsbericht folgen


lg
 
Hallo,

diesmal ein kurzer Statusbericht

neuer Kleinkompressor vom Hornbach - "Britech" - ölgeschmiert, ca 200l ansaugleistung, 24l Kessel & Kleinmaterial/Schlauch um ca 120€ in Summe

bei beiden Kompressoren "Blindstopfen" an den Tanks entfernt und auf Schnellkupplungen getauscht - Teflonband zum Abdichten verwendet

Beim Schlauch Schnellpupplung auf den "Nippel" getauscht

( Arbeitsaufwand ca 20 min max...)


bei beiden Kompressoren Luft abgelassen um sie zu verbinden

beide eingeschalten - und perfekt - beide laufen sogar auf einer Steckdose

Ohne dass ich die Druckschalter verändert hätte schalten beide etwas zeitversetzt ab und starten auch wieder etwas zeitversetzt

Somit "fast" perfekt

als nächstes brauche ich ein kugelventil im verbindungsschlauch damit ich die Kompressoren auch bei Druck verbinden und trennen kann

"Kurztest" mit Strahlpistole ohne Strahlgut:

durch den in Summe größeren Tank schaltet der Kompressor nicht permanent ein und läuft durch, die Erreichung des Abschaltdruckes von 8 bar ist flotter ereicht - Zeit muss sich erst genau stoppen

anbei ein kleines Bild wie ich das gelöst habe:

lg

333351.html


kleinb.jpg
 
Du brauchst kein Kugelventil.

Schraub einfach an beide Kompressoren zwischen Kessel und Kupplung einen 1/2" Kugelhahn dann kannst Du auch noch beide absperren.

Kostenpunkt: Keine 10,- zusammen.
 
Ich stelle mir gerade das Betriebsgeraeusch der Anlage vor :twisted:
Fuer die, die Laermunempfindlich sind sicher eine gute Sache.
Ich ueberlge derzeit schon, meinem Baumarktkompressor ein langsam laufendes Aggregat aufzusetzen. :?
 
Thema: 2ter Anlauf - Verbundbetrieb Kompressoren

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
3.550
tasmanischer waldteufel
T
W
Antworten
5
Aufrufe
1.405
WIGschweisser
W

Neueste Themen

Zurück
Oben