Bauhauskompressor

Diskutiere Bauhauskompressor im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen Erstmal muß ich sagen "Super Forum". Bin von Beruf Industriemechaniker und hab im Beruf doch einiges mit Schlagschraubern zu...
S

sveagle

Registriert
24.03.2007
Beiträge
28
Hallo Zusammen

Erstmal muß ich sagen "Super Forum".

Bin von Beruf Industriemechaniker und hab im Beruf doch einiges mit Schlagschraubern zu tun,stelle Schlagschrauber ein.

Nun hab ich vor etwa 2 Jahren mir einen 80 Liter Tank besorgt (LKW) und 2-Kompressoren vom Bauhaus 230/8/6.
Beide Kompressoren hatte ich an den 80L-Behälter gehängt.

Nun hatte ich das Problem,wenn ich bei über 1bar auf dem Kessel die Kompressoren einschalten wollte ,hörte ich nur ein Surren vom Motor,beide KP waren über eine Doppelsteckdose verbunden.

Das Problem war schlicht der Anlaufstrom war zu hoch,wenn ich sie nacheinander gestartet habe liefen die an.Das ist doch ziehmlich auf den Keck´s gegangen weil die KP über der Garage standen und ich von der Garage aus über einen Schalter sie steuern wollte,am Ende durfte ich immer über die Garage klettern um sie zu starten.

Nun hab ich mir heute einen neuen Kompressor zugelegt,wieder Bauhaus einen 400/10/50.(Neue Serie)

Hat jemand von euch damit erfahrungen gemacht.Wie lange hält so ein Riemen und ist etwas in Sachen Wartung zu beachten.

Der KP wird für Schlagschrauber 700Nm,Schleifen,usw. genutzt.

Gibt es eine Internetseite von dem Hersteller Herkules???
 
Danke H. Gürth

Die Herkules Kompressoren sind von ABAC.

Wenn die Daten Stimmen,die dort angegeben sind bringt mein neuer Kompressor 235l/min effektiv,was nicht gerade der Hammer ist. :?

Wenn die für Deutschland keine anderen Modelle liefern,stimmen die aufgedruckten Daten mal überhaupt nicht.

Die Adresse für Ersatzteile.

*****Nicht mehr gültig*****
 
Hatte ihn erst 1mal laufen,brauchte etwa 2min. bis er abgeschaltet hatte.Wenn ich das jetzt vergleiche mit den 2 kleinen Kompressoren und dem 80L-Tank fand ich ihn ziehmlich schnell mit dem 50L-Tank.

Werde den 80L-Tank noch mit an den Kompressor hängen,das sollte dann einige Zeit reichen bei 10bar.
 
Das Problem war schlicht der Anlaufstrom war zu hoch,wenn ich sie nacheinander gestartet habe liefen die an.Das ist doch ziehmlich auf den Keck´s gegangen weil die KP über der Garage standen und ich von der Garage aus über einen Schalter sie steuern wollte,am Ende durfte ich immer über die Garage klettern um sie zu starten.

Das Problem ist doch einfach zu lösen.

Einen Motor direkt vom Druckschalter steuern lassen.
Den 2. Motor über ein Zeitrelais mit entsprechender Schaltleistung (oder kleiner Schütz) mit ca. 15 - 30 sec. (reicht allemal)
Verzögerung schalten. Dann gibts kein Problem mit der Anlaufspitze.
 
Hat sich jetzt eh erledigt mit dem neuen Kompressor,der läuft um einiges ruhiger,was mein Nachbar zu schätzen weiß :lol:

Die 2 kleinen Kompressoren werde ich verkaufen.
 
Kann man die Leistung des Kompressors über den Luftfilter noch steigern z.b. wenn man den Filter einfach abläst.
 
Also wenns am Luftfilter hängen sollte, ist der "Neue" ebenfalls zu klein gewählt.

Einen von den kleinen behalten, mit separatem Druckschalter steuern.
Wenn beim grossen Kompi der Druck unter 6 bar fällt schaltet der kleine dann als Zusatzaggregat mit ein.
Im Normalbetrieb läuft immer nur der grosse.
 
Der große schaltet auch erst bei 6 bar ein und bei 10bar aus.

Wenn ich mal Zeit habe muß ich die Leitungen mal richtig installieren.

Auf den Bildern ist der Kran mit dem ich den Kompressor über die Garange gezogen habe,hatte die ganze Zeit nicht die möglichkeit einen größen hier hoch zu bringen,der Kran ist letzte Woche installiert worden (Kranträger Marke eigenbau)

Wollte hier Bilder einfügen aber irgendwie klappt das nicht.

Hier der Link
 
Den ersten kalten Schauer krieg ich bei den Strohhalmen die Du als Schläuche einsetzt - dringend gegen was Vernünftiges tauschen!

Den zweiten Schauer bei den technischen Daten, die Hersteller sind wirklich erfinderisch wenns drum geht deren Produkte halbwegs gut dastehen zu lassen...

ungefähre Lieferleistung bei 3 bar 225l/min.-die Angaben basieren auf Schätzungen blabla..."

Wenn ich das schon lese, welches Gerät arbeitet denn mit 3 bar? :roll:
 
Den ersten kalten Schauer krieg ich bei den Strohhalmen die Du als Schläuche einsetzt - dringend gegen was Vernünftiges tauschen!


Die Strohhalme die du da siehst sind nur die Vebindung der kleinen Kompressoren zum Tank.Die eigentliche Luftleitung hängt am großen Kompressor dran,auf dem Bild siehst du den grünen Schlauch,das ist ein 1/2" Schlauch,der reicht voll aus.

printImage
 
Das macht nix.
Wenn ein Schlauch keinen ordentlichen Durchmesser hat dann isses egal an welcher Stelle im System er den Durchfluß verhindert.

Der 1/2" Schlauch ist natürlich dann mehr als ok.
 
Code:
Wenn ich das schon lese, welches Gerät arbeitet denn mit 3 bar?

Na ja, zum Ausblasen oder Reifen füllen reichts doch.
Bietet dazu die Gewähr, auch mal ne Pause machen zu dürfen (müssen)

Die Lieferleistung bei 3 bar mag schon ein realer Wert sein.
Bei 6 bar siehts dann schon besch.......eidener aus.
Wenn das aber dann auf dem Leistungsschild steht, wirds mit dem Verkaufen schon etwas eng.
Soll ja nix kosten.

Vorschlag:
Gleich beide alten Kompis behalten. Mit richtiger Steuerung können dann alle 3 zum Einsatz kommen.
Stromverbrauch dann allerdings schon wie ein Grosskolbenaggregat :lol:
 
Vorschlag:
Gleich beide alten Kompis behalten. Mit richtiger Steuerung können dann alle 3 zum Einsatz kommen.
Stromverbrauch dann allerdings schon wie ein Grosskolbenaggregat

Fraglich ist nur ob die Sicherung das mitmacht,wenn an einer Dose 3 Kompressoren drangehängt werden.Dose ist mit L16A abgesichert was immer das auch heißt. :?
 
Da wird der Hund in der Pfanne verrückt :evil:

Schau gerade in neue Prospekt von Bauhaus,da haben sie einen Kompressor drin mit 412L Ansaugvolumen für 199Euro.

Den schau ich mir gleich morgen im Bauhaus an,mal schauen was der wirklich bringt.
 
[Hallöchen
Herkules wird von ABAC Produziert ( gleicher Produzent wie Metabo und Compair) leider im Baumarkt nur abgespeckte Varaianten meist ohne Graugusszylinder, was aber nichts macht wenn regelmäßig Ölwechsel gemacht wird.
Haben einen Guten Kundendienst.
 
Thema: Bauhauskompressor
Zurück
Oben