Flex 1503 Anlauf Drehzahlschwankung Reinigung

Diskutiere Flex 1503 Anlauf Drehzahlschwankung Reinigung im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, Ich habe mir eine gebrauchte Flex 1503 gekauft. Habe diese jetzt mal ausprobiert, allerdings finde ich das der Anlauf etwas seltsam ist. Wenn...
W

WIGschweisser

Registriert
14.02.2007
Beiträge
4
Hi,
Ich habe mir eine gebrauchte Flex 1503 gekauft. Habe diese jetzt mal ausprobiert, allerdings finde ich das der Anlauf etwas seltsam ist. Wenn man diese an stellt gibt es einen kurzen Überschwinger der Drehzahl. Ist dies so normal ? Ist das der Sanftanlauf?
Gibt es irgendwo ein Video wo man den Anlauf sehen kann ?
Ansonsten kann ich auch mal versuchen ein Video zu erstellen.

Wie sieht es denn bezüglich Reinigung aus ? Ist dies notwendig, dann würde ich die Flex mal öffnen. Zwei linke Hände habe ich nicht...:wink:

Danke

Viele Grüße Oliver
 
Dies sind die Daten der Maschine:

FLEX L 1503 VR 5,3A 1200W 1200-3700 1/min

Und hier mal ein Video. Einmal in Stufe 1 gestartet. Und dann nochmal in Stufe 3 gestartet. Die Drehzahlregelung wenn Sie läuft funktioniert meiner Meinung nach wie sie soll.

Ist der Anlauf so normal?


Danke
Grüße
Oliver
 
Die Kohlen wirst du ja schon geprüft haben...und evtuellen Dreck wirst du ja auch schon entfernt haben.

Von daher gehe ich von einer defekten Elektronik aus.

Läuft aber ja - von daher wohl nicht so schlimm.
 
Die Elektronik arbeite mit einem Tachogenerator auf der Rotorwelle.
Der Regelkreis wird nach Anlauf aufgebaut. Dabai kann es durchaus vorkommen, dass die Maschine zunächst etwas höher Dreht und danach einregelt. Lässt sich auch durch sehr schnelles Verstellen von niedriger Stufe auf höhere Drehzahl reproduzieren.
Wenn die Maschine mal zerlegt ist, den Magnetring auf dem Anker ansehen. Grau oder Braun ? Haben unterschiedliche Polzahl.
 
Das macht mein Metabo Winkelschleifer ähnlich. Liegt wohl an der Konstantdrehzahlelektronik die sich erst mal einschwingt.

Im Gegensatz zu den billigen "Drehzahlregelungen" wird hier ja tatsächlich die Drehzahl konstant gehalten und nicht der Phasenanschnitt der Motorspannung.
 
Ok, dann scheint ja alles i.O.

Danke Euch

VIeleGrüße
 
Thema: Flex 1503 Anlauf Drehzahlschwankung Reinigung

Ähnliche Themen

C
Antworten
13
Aufrufe
1.728
ChristianB81
C
C
Antworten
9
Aufrufe
6.961
H. Gürth
H. Gürth
D
Antworten
11
Aufrufe
826
Dieter K
Dieter K
Z
Antworten
33
Aufrufe
3.020
zimmy
Z
Zurück
Oben