2ter Druckkessel in die Hauswasserversorgung

Diskutiere 2ter Druckkessel in die Hauswasserversorgung im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Habe auf meinem Hof folgendes Problem: Der Stall wird mit Wasser aus einem eigenen Brunnen versorgt. Leider liegt vom Kessel zum Stall nur eine...
F

fredschw

Registriert
15.05.2007
Beiträge
51
Habe auf meinem Hof folgendes Problem:
Der Stall wird mit Wasser aus einem eigenen Brunnen versorgt.
Leider liegt vom Kessel zum Stall nur eine 3/4" Leitung, was leider nur mit großem Aufwand geändert werden könnte.
Zum Betrieb eines größeren Hochdruckreinigers muss ich so immer einen 1000Liter Container vorschalten, damit genügend Wasser vorhanden ist.
Überlege, ob es sinnvoll ist, im Stall einen weiteren Kessel aufzustellen und von dort eine groß dimensionierte Leitung zum HD-Reiniger und zu anderen Entnahmestellen zu verlegen.
Sollte der Zulauf in den Kessel von oben erfolgen? Der Ablauf ganz unten oder etwas erhöht? Sollte im Kessel ein Luftpolster verbleiben? Oder habt ihr vielleicht eine ganz andere Idee!
Freue mich auf eure Anregungen.
 
Hallo,
du kannst den Zulauf von oben machen, ebenso die Entnahme mit einem Tauchrohr, Luftpolster ist nicht erforderlich, lediglich ein gut bemessener Überlauf der zugleich auch als Luftzufuhr dient. So sind übrigens auch die Tanks in den Kanalreingungsfahrzeugen ausgelegt (nicht zu verwechseln mit Saugwägen).
Eine neue Wasserleitung wäre natürlich die bessere Lösung.
 
Hallo Alfred
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe aber eher daran gedacht, den Kessel als geschlossenes System einzubauen, ohne Überlauf und Kontrollaufwand.
Kann ich ihn nicht so einbauen, wie den Kessel direkt an der Pumpe?
 
Doch kannst Du, nennt sich dann "Windkessel".

Einlauf ist in der Mitte, Abgang im unteren Drittel.
Solange Einlauf und Auslauf aber in der unteren Hälfte liegen kannst Du jeden beliebigen Anschluß verwenden (Windkessel haben meistens mehrere Anschlüsse).

Ganz unten dran einen Kugelhahn um den Kessel evtl. mal zu reinigen, ganz oben ein Stopfen (oder Manometer) rein und im oberen Drittel käme dann der Druckschalter rein den Du nicht benötigst weil die Pumpe ja vom anderen Kessel geschalten wird.

In den leeren Kessel ca. 1,5 bar Luft pumpen und den Rest mit Wasser füllen, fertig.
Je nachdem wie groß und wie weit entfernt der andere Kessel ist kannst Du beim zweiten Kessel sogar auf die Luft verzichten, könnte aber sein daß Du dann nicht mehr genug Druck im System hast - ausprobieren!

Darauf achten daß permanent Wasser entnommen wird und dieses nicht wochenlang im Behälter bleibt sonst werden die Tiere mal Probleme mit der Verdauung bekommen :wink:
 
Eine Möglichkeit wäre auch noch eine stärkere Pumpe. Durch 50m 3/4" Rohr kann man durchaus 8m³/h und mehr durchquetschen. Dazu muss der Druck aber höher sein.
 
Thema: 2ter Druckkessel in die Hauswasserversorgung

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
3.550
tasmanischer waldteufel
T
L
Antworten
20
Aufrufe
5.967
moto4631
M

Neueste Themen

Zurück
Oben