2-Takt Mischöl

Diskutiere 2-Takt Mischöl im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - wollte da mal fragen ob ich dolmar mischöl auch in eine solo gießen kann?
Na diese Aussage hier:
"Ich säge daheim in einer geschlossenen Halle, bei der als Belüftung lediglich das Tor offen bleibt. Mit normalen Benzin hat es bis zum Hustkrampf keine 5min gebraucht. Mit dem Alkylatbenzin säge ich stundenlang ohne Probleme."
bestätigt doch optimal den Sicherheitsgewinn, auch für die eigene Gesundheit wenn man Tankstellenbenzin verwendet.
Man betreibt keinerlei Geräte die Kohlenstoff verbrennen in unzureichend gelüfteten Räumen . aus!
Ob das nun ne Säge, ein Notströmer, eine Gasheizung oder ein vermeintlich) erloschener Holzkohlegrill ist, alle produzieren Kohlenmonoxid - geruchsfrei und bemerkbar. Da sollte jeder froh sein, wenn er rechtzeitig vor der CO-Vergiftung durch andere Stoffe die schneller ne dicke Birne machen gewarnt wird! Ehrlich ich fass es nicht, einen auf Saubär mit Sondersprit machen und dann inner Halle sägen mit nur einem Tor offen.....
Benzol wird heute in der Raffinerie weitgehend in besser klopffeste Stoffe umgewandelt. Es belibt lediglich ein produktionsbedingter minimaler Anteil zurück, sprich es wird eben 99% Umwandlungsstoff zum Blenden eingesetzt und nicht nochmal das 1% rausdestilliert. Das spart dann eben u.a. die Differenz von Tanke zu Sondersprit ein. Wegen Klopffestigkeit wird es nicht(mehr) beigemischt.
Moderne, gute Motoröle vertragen ohne weiteres auch höhere Alkoholanteile im Sprit ohne sich zu entmischen. Besonders Esteröl sind da führend und brennen zudem sauber ohne Kohlebildung oder Schwarzlack am Kolben ab.
Wer will, soll Geld verfeuern und Sondersprit nehmen, komischerweise haben die die Tanksprit einsetzen eigentlich nie diesen ausfallenden Missionarsschreibstil wie die "Ökospritter" soweit ich das in diversen Beiträgen dazu sehen konnte. Scheint wohl auch noch ein negativer Nebeneffekt zu sein, wohl zusätzlich noch psychoaktiv das Zeug? :lol: Ich tanke weiterhin günstig und mische selbst, macht ihr was ihr wollt.

Andi
 
Hallo? Ich habe lediglich empfohlen Sonderkraftstoff mal selbst aus zu probieren. Was ist daran Missionarisch?

Puncto psychedelische Nebenwirkungen: Jemand der mit ner ABC Maske sägt, sollte sich da nicht all zu weit aus dem Fenster lehnen... :P

Außerdem bin ich nicht lebensmüde. Ich säge natürlich nicht am entlegensten Punkt in der Halle, sondern direkt am am offenen Tor und das auch nur bei scheiß Wetter.

Ich war selbst skeptisch, als der Lehrgangsleiter von der "Designerplörre" berichtete und nebenbei auch erwähnte, dass Waldarbeiter gar nichts anderes mehr nutzen dürfen. Dann erzählte er noch von seinen Erfahrungen in Jungholzbeständen, wo ihm mit normalen Sprit regelmäßig übel wurde.

Das alles habe ich wohl vernommen, aber aus alter Gewohnheit und dem geringeren Preis noch eine Saison normal weiter gemischt.

Bis ich halt das Problem mit dem Wetter und der überdachten Notlösung im Hallentor hatte. Da fiel mir das alles wieder ein und ich habe es einfach ausprobiert.

Der Unterschied ist so gewaltig, dass ich nicht anderes mehr fahren werde! Jedenfalls nicht mit meinen alten Mopeds ohne Katalysator. Ich habe jetzt sogar meine Husqvarna 242 XPG zerlegt und den Brennraum gereinigt, um auch mit dem alten Schätzchen gefahrlos Sonderkraftstoff fahren zu können.

Sie läuft übrigens nicht anders, als früher mit normalen. Stinkt nur halt nicht mehr.

MfG, Henning
 
Boesman schrieb:
Meine Güte, warum nur muß denn immer mit solcher Agressivität gechattet werden, und hierbei so persönliche Attacken geritten werden?...

Weil einfach ein Haufen Unsinn geschrieben wird! :roll: Jeder soll das machen was er für richtig halt aber beim besten Willen keine Blech schreiben PUNKT :roll:

Wer bereit ist dafür zu bürgen und die Verantwortung dafür zu übernehmen, dass es unzähligen (besonders gewerblichen) Holzhauern durch die Verwendung von normaler Mischung Übel wird und im schlimmsten Falle weit reichende Folgen für die Gesundheit nach sich zieht der soll schreien und es Steuergeldverschwendung nennen, dass gerade im öffentlichen Bereich nur noch SK verwendet werden darf und die MSE mit SK berechnet wird.

:roll:
 
Ich finde, ein gewisses Maß an Unsinn sollte ein jedes Forum verkraften können. Agressive und/oder beleidigende persönliche Angriffe jedoch finde ich nicht akzeptabel.
Der beste Konter gegen Unsinn und Dummheit ist doch immer noch die sachliche, qualifizierte Entgegenhaltung. Der zweitbeste Konter ist witzige Ironie. Von letzterer ist hier eigentlich nie etwas zu bemerken; schade.

Ich bin jetzt seit einigen Jahren hier dabei, und mit gewisser Genugtuung merkt man schon, daß so mancher Dummquatscher aus der Forumsgemeinde sang- und klanglos wieder verschwindet. Vielleicht nicht jeder, von dem man es sich wünscht, aber so mancher. Und den Rest Dummköpfe sollten wir hier gemeinschaftlich mit stoischer Gelassenheit ertragen.

Gruß

Boesman
 
Ich für meinen Teil habe zumindest kein Problem mit der Arbeit mit der Kettensäge oder Motorsense, über Husten kann ich nicht klagen, das hatte ich nur bei der 4-Takt-Schneefräse (ohne Spülverluste). Vor 10 Jahren war ja noch 10 mal so viel Benzol im Sprit, da hätte ich auf jeden Fall Sonderkraftstoff genommen, doch für den Heimwerker sehe ich keinen Grund nicht guten Sprit von der Tankstelle zu kaufen, welcher 0,2-0,3% Benzol enthält (Sonderkraftstoffe wie oben gesagt 0,1%) und mit diesen zu sägen.

Und bevor der Heimwerker sich über die Rauchwolken aus der Säge beklagt und sich zu Tode hustet sollte er mal lieber schnell zum Händler gehen und die Säge überprüfen lassen, denn dann hat man meist ein anderes, nicht spritabhängiges Problem.

Dennoch kann eine Firma wie Aspen nicht kommen und ihre Treibstoffe als SchwefelFREI und BenzolFREI anpreisen, wenn beide doch enthalten sind, wenn auch in sehr geringen Mengen.
Auch die Argumente giftfrei, wasserunbedenklich etc etc zweifle ich stark an. Das ist immer noch Benzin, kein Regenbogen :?:

Eine allgemein anerkannte Tatsache im Bereich der Motorentechnik ist jedoch, dass ein Großteil der Giftstoffe durch die Verbrennung entsteht bzw. die im Benzin enthaltenen durch die Verbrennung aufgespalten werden. Und ob man jetzt Aspen, Motomix oder normales Gemisch benutzt ist egal, diese Eigenschaft haben alle gleich und das muss man auch akzeptieren.
 
Thema: 2-Takt Mischöl

Ähnliche Themen

S
Antworten
23
Aufrufe
13.068
fränkle
F
U
Antworten
8
Aufrufe
1.824
MSG
U
Antworten
43
Aufrufe
2.908
User1234
U
U
Antworten
4
Aufrufe
680
User1234
U

Neueste Themen

Zurück
Oben