Gasnachströmzeit bei MAG Schweißen?

Diskutiere Gasnachströmzeit bei MAG Schweißen? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, wird bei MAG Schweißen üblicher Weise eine Gasnachströmzeit angewandt? Bisher war ich der Meinung, dass dies der Fall ist um die heiße...
E

Eberhard G

Registriert
11.06.2009
Beiträge
3
Hallo,

wird bei MAG Schweißen üblicher Weise eine Gasnachströmzeit angewandt? Bisher war ich der Meinung, dass dies der Fall ist um die heiße Naht beim abkühlen vor der Atmosphäre zu schützen.

Diese Frage stelle ich, weil mein (gebraucht gekauftes) Lorch M 2040 anscheinend den Gasstrom gleichzeitig mit dem Schweißstrom abschaltet. Ich versuche heraus zu finden ob es sich um einen Defekt am Gerät handelt, oder ob dies bei diesen MIG-MAG Geräten so vorgesehen ist.

Beim bisher verwendeten Baumarkt MIG-MAG Gerät konnte ich mit dem mechanischen Ventil im Brenner das Nachströmen beliebig steuern.

Danke für Hinweise,
Eberhard
 
Hallo Eberhard,

erstmal Willkommen hier im Forum :)

Mein Jäckle MIG 300 hat das auch nicht und ich war auch bisher der Meinung, dass das eher unüblich ist.

Liebe Grüße

Holger
 
Hallo Holger,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die freundliche Begrüßung!

Habe die Steuerplatine ausgebaut und bin gerade dabei, grob den Schaltplan zu skizzieren. Bei der relativ alten Bestückungstechnik - mit Geduld - noch machbar. Dann werde ich hoffentlich sehen, ob diese von mir erwartete Funktion tatsächlich nicht vorgesehen ist. Falls nicht, nehme ich an, dass es nicht nötig ist ?!

Falls konstruktiv nicht vorgesehen, füge ich vielleicht selbst eine simple Abschaltverzögerung für das Gasventil hinzu. Ich habe mich so an den Gedanken gewöhnt, der Schweißnaht etwas Gutes zu tun, wenn sie unter Schutzgas abkühlen darf.

Bin sehr gerne bereit mich belehren zu lassen, falls bei MIG-MAG kein Schutzgas beim abkühlen nötig ist!

Interessant ist zu sehen, dass zahlreiche der größeren Komponenten im Lorch italienischen Ursprungs sind, wie Kondensatoren, Gasventil, Gleichrichter. Oder habe ich etwa einen Umbau vor mir? Sieht eigentlich original aus.

Falls meine Geduld ausreicht und ich wegen der Frage, ob die Steuerung eine Gasnachströmzeit vorsieht, zu einem Resultat komme, melde ich mich nochmal.

Viele Grüße,
Eberhard
 
Hallo Eberhard,

ich will Dir ja den Bastelspass nicht nehmen, aber warum rufst Du nicht einfach bei Lorch an und fragst nach? :roll:

Also der Internetseite nach hat das aktuelle M 2040 das nicht.

Aber wenn ich ehrlich bin, weiß ich auch nicht, warum die Geräte das nicht haben. :roll: Ich kann mir höchstens denken, dass bei normalem Eisen sowieso irgendeine Nachbehandlung wie
verzinken oder lackieren folgt, wo vorher die Naht gesäubert wird. Aber ich könnte mir einen Sinn bei Edelstahl vorstellen, da haben die WIG-Geräte das ja auch.

Liebe Grüße

Holger
 
Hallo Holger,

Du hast völlig recht wegen der Anfrage beim Hersteller. Habe dort schon zwei Fragen gestellt und innerhalb weniger Stunden Antwort bekommen. Super!

Als Schrauber macht es mir einfach Spaß, neue Geräte zu erforschen und. im Rahmen des mir Möglichen. zu verstehen. Elektrotechnik verstehe ich eher als Schweißtechnik.

Wünsche Dir ein schönes Wochenende!
Eberhard
 
Thema: Gasnachströmzeit bei MAG Schweißen?
Zurück
Oben