ein paar Fragen zum Heizungspumpentausch

Diskutiere ein paar Fragen zum Heizungspumpentausch im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte ein paar grundsätzliche Fragen zum Thema Heizungspumpe (Umwälzpumpe). Ich habe ein Haus gebaut von ca...
thommythekid69 schrieb:
[...]bis ich dann gesehen habe, dass man die ganze Gehäuseeinheit rausziehen und drehen kann. [...] Aber die Stellung des Motors hat sich dadurch ja nicht geändert
Ja, und das ist das Problem. Wenn man nämlich den Antrieb nicht vom Küken trennt und das Gehäuse mit Motor verdreht, verdreht man das Küken mit.

thommythekid69 schrieb:
Hier sieht man das echte Mischerventil und ich denke der Stift mit dem abgeflachten Ende ist das von dir angesprochene Küken oder ?
Ja.
Und man sieht das Küken steht falsch. Es sollte innerhalb der Skala sein.

Eigentlich hättest du den Motor vom Küken trennen müssen, den kompletten Antrieb abziehen, dann den Motor im Handbetrieb gegen die Richtung verdrehen (im Uhrzeigersinn) in du das Gehäuse umorientieren willst (gegen den Uhrzeigersinn). Und das wieder anbauen ohne das Küken zu verdrehen.
Wie (und ob) das geht ist freilich etwas unklar, dazu bräuchte ich eine Anleitung zu dem Antrieb (die ich nicht hab).

Üblich ist es aber. Deswegen ist die Farbskala an dem Antrieb auch doppelt und herausnehmbar um die verschiedenen Montagepositionen und Laufrichtungen alle ab zu decken. Womöglich ist der Plastikeinsatz mit der flachen Seite und dem Pfeil herausnehmbar.

Warten wir mal auf Jürgi, der kann dazu wahrscheinlich mehr sagen.

thommythekid69 schrieb:
Auch dass sich der Motor Richtung kälter gegen den Uhrzeigersinn dreht, sieht für mich recht fix aus...
Ja, das wird von der hydraulischen Anbindung des Ventils bestimmt.
Die Drehrichtung des Antriebs kann geändert werden, ist aber ganz sicher nicht nötig.


mfg JAU
 
jetzt kannst du Schritt ür Schritt die einzelnen funktionen testen.
Den mischer mit einer Zange bewegen ob dann die FB Heizung warm wird und ob der Mischer sich leicht bewegen lässt. Dann den Motor im Aufgesetzten und nicht Aufgesetzten Zustand beobachten ob der die gleiche Bewegung macht ; auch ob Anzeige und Stellung übereinstimmen.
Somit kann man feststellen ob der Mischer, der Motor oder die Ansteuerung fehlerhaft ist.
 
Hallo zusammen,

ich hab nun genau wie Alfred gesagt hat, zuerst die verschiedenen Stellungen des Mischer durchprobiert und tatsächlich beobachtet, dass der Volumenstrom zurück geht, wenn man die Flache Stelle der Welle von rechts nach oben bewegt !! Und auch dass die Welle um 360 Grad rotieren kann und im Quadranten zwischen "Flache Stelle links" und "Flache Stelle unten" sich die zugemischte Menge an Wärme verändert, nicht aber der Volumenstrom !!

Also musste ich erreichen, dass der Mischermotor so montiert wird, dass er die Welle genau in diesem Quadranten bewegt. Das hab ich dann tatsächlich hinbekommen, indem ich es geschafft habe, den weißen Einsatz im Mischermotor irgendwie um 180 Grad zu verdrehen. Dies gleicht dann die 180 Grad Drehung aus, die ich zuvor mit dem Gehäuse des Mischermotors vollzogen habe, weil der Stromanschluss der Pumpe sonst nicht passt.

Ich denke, also alles in Allem, dass mein Problem mit dem Volumenstrom und der nicht warm werdenden Fußbodenheizung jetzt gelöst ist.

Ich möchte mich sehr bei allen bedanken, die mir hier weitergeholfen habe.
Toll, dass es sowas wie dieses Forum gibt !!!


Danke und Tschüss (erstmal)

Thommy
 
Thema: ein paar Fragen zum Heizungspumpentausch

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben