paar techn. Fragen zur Geschirrspülmaschine

Diskutiere paar techn. Fragen zur Geschirrspülmaschine im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo allseits! Zunächst mal vorweg, der Spüler funzt einwandfrei. Ich hab vor, die Zuleitung nicht vom Wasserhahn sondern von einem Kanister...
F

fränkle

Registriert
19.05.2005
Beiträge
935
Ort
Bayreuth in Nordbayern
Hallo allseits!

Zunächst mal vorweg, der Spüler funzt einwandfrei.

Ich hab vor, die Zuleitung nicht vom Wasserhahn sondern von einem Kanister aus zu stellen, weil ich

1. dort, wo ich die Maschine aufstellen will, keinen Wasseranschluss habe (Strom + Abwasseranschluss ist vorhanden) und
2. eine Lauge extern ansetzen will, die dann auch mehrmals verwendet wird (also abpumpen wieder in den Kanister)

Durch Verwendung versch. Hähne und Abzweige kann ich dann entscheiden, wann aus welchem kanister was gezapft wird und wann die verbrauchte Lauge entsorgt wird.

Bei den ersten Tests stellte sich allerdings heraus, dass die Zuleitung nur durch Wasserdruck funktioniert.

Das normale Gefälle aus dem Kanister (natürlich über der Maschine) reicht nicht aus.

Auch wenn man das Magnetventil als "Engpass" umgeht, reicht das nicht aus, also irgendwo in der Maschine bremst da noch was gewaltig.

Mir kam jetzt die Idee, dass man das Magnetventil durch eine Pumpe ersetzen könnte und so diese Stromzufuhr nutzen könnte, die dann über die Steuerung geschaltet wird.

Nur welche Pumpe wäre geeignet, die dann etwa den Wasserdruck der Leitung "simuliert" ?

Welche Pumpe hält eine etwa 3%ige Natronlauge aus?
Wieviel Watt hat das Magnetventil - denn etwa soviel sollte auch die Pumpe haben - oder?

Hat jemand sonst eine Idee, wie ich mein Prob lösen könnte?

Wäre eine andere Art Magnetventil und eine zusätzliche Einspeisung (neuer Anschluss) über das Gehäuse denkbar?

Mit welchem Sensor und wie / wo regelt / stoppt die Maschine den Wasserzulauf?

Desweiteren frage ich mich, welche Zuführung innen seitlich etwa in der Mitte des Spülraums sitzt.

Ist das eine Wasserzuführung? Oder eine Art Trocknung? Gebläse? Oder nur ein Druckausgleich?
Der Schlauch (Zuführung) hierfür ist etwa Daumendick - habe aber noch keine Wasserbewegung darin beobachten können (ist leicht transparent)

Ich hab die Constructa CP 432 J5 Baujahr 02/06:
http://www.kuechenbillig.de/?modus=auswahl3direkt&tid=1190

Falls es jemand interessiert, ich hab diesen bedarf / Vorschlag und möchte die Anwendung verfeinern:
http://www.imkerverein-tempelhof.de/js/pdf/Tipps_Raehmchen_sauber.pdf
 
Bei meiner letzten "Warum Spült das Ding nicht" unserer alten Geschirrspülmaschine habe ich gelernt.

meist links an der Seite des Geschirrspülers ist das Zulaufsystem untergebracht (deshalb Geschirrspüler immer aufrecht oder maximal auf der linken Seite liegend transportieren) Es ist eine Wasserfang aus Plastik der labyrintartige Strukturen hat. Einfach mal die Seitenverkleidung abnehmen. Das Ding wird gefüllt durch den Wasserdruck (bei uns 5-6 bar), dann geht der Aquastop zu und der Ablauf in den Innenraum erfolgt per Schwerkraft bzw. Kapilarwirkung im Labyrint bis kein Wasser mehr drin ist..dann geht der Spülgang los und die Wassertasche wird neu befüllt für den "nächsten"Gang. In der Wasserfang ist mindestens einen Klicky-Schalter der über einen Schwimmer und die verbleibende restliche Wassersäule gesteuert werden und der Elektronik in der Tür dann das Signal gibt..."Kannst loslegen - ist genug Wasser durchgelaufen". Das Umlaufsystem mit Pumpe und Heizung ist meist rechts außen/hinten unten.
Natronlauge würde ich wirklich nach dem Vorspülen erst in kleiner Menge "einwerfen/Tür auf und Zu". Der Wasserzulauf durch die Tasche für klares kaltes Wasser ausgelegt. Der Umlaufkreis mit Heizung ist ja schon für Spülwasser mit Schmutzpartikeln robuster ausgelegt. Evtl. kann man dort mit dem Kanister eine Pufferlösung im Kreislauf basteln aber mit der Lauge würde ich da keine abenteuerlichen Systeme bauen die ja auch temperaturbeständig (70°) sein müssen.

Alles weitere überlasse ich kreativen Kollegen

Gruss
 
Hallo,
dass das so wie auf dem Foto funktioniert mit dem vollgeräumten Raum kann ich mir nicht vorstellen, in der oberen Schublade sitzt normal ein Sprüharm der von oben gespeist wird, ohne Sprüharm keine Reinigung. Weiters sitz im Kreislauf noch ein Regegenerator für den Kalk/Salz- Enthärter, wie sich der dabei verhält?
Ich würde mir da eine dicht verschließbare Box bauen und die Rahmen darin durch gelegentliches Schütteln reinigen.
 
Moin!
ja, dass soviel Rähmchen in der Maschine sauber werden (Foto) ist mir auch ein Rätsel.
Die Constructa hat 2 durch Pumpen-Wasserdruck rotierende Sprüharme: einen unten und einen in der Mitte unter der oberen Schublade. ganz oben von "der Decke" ist auch noch eine Düse, die einen "Streuteller" hat.

In der Bedienungsanleitung einer anderen Maschine stand, dass man die obere Schublade rauslassen kann für z.B. hochkant reingestellte Bleche und dass man dann die offene Zuleitung für den mittl. Sprüharm mit einem Stopfen verschliessen sollte bzw. könnte das auch noch eine Art Düse sein für waagrechten Sprühstrahl?!

Dichte Box und Schütteln ist mir etwas naja sagen wir mal unprofessionell und der Kontakt zu der Lauge wäre dann auch intensiver - es sei denn man baut sich da auch so ne Art Zu- und Ablauf ran.
Desweiteren wäre der zeitl. Nachteil (während die Maschine läuft kann man was anderes erledigen :flex: ) .... und wenn die Rähmchen in einer Box aneinanderdonnern geht das auch auf deren Lebenserwartung - und die werden noch schneller wackelig. Vermutlich brauch ich dann auch mehr Laugenmenge.
--

Diese flache "Labyrinthtasche" seitlich hab ich auch schon gesehen und hielt sie für die Heizung oder sowas...

beim rumgoogeln fand ich dieses Foto hier (runterscrollen):
http://forum.teamhack.de/hausger%E4...cta-geschirrsp%FCler-bekommt-zu-wenig-wasser/

und wie es scheint kennen sich da auch einige leuts mit Geschirrspülern recht gut aus, da werd ich mich noch bissl durchlesen.

Interessant und neu für mich ist, dass diese Wassertasche mit der Lauge im Spül- und Heizkreis nicht in Kontakt steht.

Die hat dann wohl was mit der Menge und Aufbereitung des zulaufenden Wassers (Kalk / Salz) etwas zu tun. Hier sehe ich ein, dass diese "Anlage" nur für sauberes Wasser geeignet ist.

offensichtlich gibt es auch Unterschiede, wie die einlaufende Wassermenge dosiert wird: zum einen mit Sensor (Füllstand / Schwimmer?!) zum anderen über die Zeit und Durchlaufbegrenzer.

Was ich auch noch kapieren muss ist die Funktion des Salzbehälters. ich dachte das wäre ein Relikt aus verg. Tagen zur Wasserenthärtung und die modernen bunten Tabs erfüllen alles auf einmal, samt Klarspüler.

Dafür gibts ja in der Türe auch ein Extrabehälter neben dem für den Tab.

Ich muss mir mal noch ne Anleitung durchlesen ... vielleicht wird dann einiges klarer :kp:

Für weitere ideen und Gedanken bin ich immer offen, dafür ein herzliches :thx:
 
Hallo,
der Behälter neben dem Tab ist für den Klarspüler, unten im Boden ist der Salzbehälter den ich immer noch mit Salz fülle weil m.M. nach die Alleskönner Tab's nicht so gut funktionieren.
Der obere Sprüharm wird i.d.R. von der oberen Wasserdüse gespeist, fehlt die obere Schublade geht der Wasserstrahl ins Leere.
 
... gegen den Wasserstrahl ins Leere (in Richtung Türe) gibt es offensichtlich einen "Stopfen" ... nennt sich "Backblechsprühkopf" ... hab ich jetzt in der anderen rausgekramten Anleitung gefunden. Die ist für ne Bosch 9000 101 312 (8604)

hier noch eine sehr gut zusammengestellte Reparaturanleitung, die auch das allg. Verständnis der Funktionsweise einer Spülmaschine erhellt (mit vielen Bildern):
http://www.teamhack.de/download/Universalanleitung_Bosch-Siemens_Geschirrspueler.pdf

Das Salz ist offensichtlich nur ab einer def. Wasserhärte nötig - das könnte bei dir der Fall sein. Wir haben hier sehr weiches Wasser - muss ich mal noch rausbekommen - und dafür reicht der Tab Effekt wohl aus.
 
Hallo,
eine gute Anleitung der Link;
wir haben hier sehr hartes Wasser bzw. einen hohen Kalkanteil, weichere Wassersorten haben aber oft auch andere Bestandteile die zu bräunlichen Ablagerungen führen können.
Zu beachten wäre noch dass die Tabs temperaturgesteuert funktionieren, die einzelnen Elemente lösen sich erst bei erreichen bestimmter Grade auf.
 
fränkle schrieb:
Mir kam jetzt die Idee, dass man das Magnetventil durch eine Pumpe ersetzen könnte und so diese Stromzufuhr nutzen könnte, die dann über die Steuerung geschaltet wird.

Nur welche Pumpe wäre geeignet, die dann etwa den Wasserdruck der Leitung "simuliert" ?

Welche Pumpe hält eine etwa 3%ige Natronlauge aus?
Wieviel Watt hat das Magnetventil - denn etwa soviel sollte auch die Pumpe haben - oder?

Hat jemand sonst eine Idee, wie ich mein Prob lösen könnte?

Ich würde es mit einer Laugenpumpe einer Waschmaschine probieren. Bei uns in der Gegend hats einige "Sozialwerkstätten", die den Elektroschrott abholen und dann zerlegen zum Recyclen. Einfach dam mal nachfragen, ob man sich kurze ein paar ausbauen/mitnehmen kann. Besser mehr als eine, falls die ausgebaute zufällig defekt ist.

Die Pumpe wird mehr Leistung als das Magnetventilchen haben, deshalb würde ich mir noch ein kleines Schütz organisieren, um den Strom der Pumpe zu schalten. Wicklungsanschluß des Schützes parallel zum Magnetventil. Vorher am Magnetventil messen, welche Spannung da anliegt.
 
Hi!
Auf dem Kästchen des Magnetventils (Aquastop) steht die Spannung drauf:
~ 230 Volt.

Mit Schütz meinst du eine Art Relais, die die Pumpe dann durchschaltet?! Strom kommt dann nicht direkt von der Maschine, nur sozusagen das Signal Pumpe an / aus.

Mittlerweile bin ich leider wieder davon abgekommen, die gebrauchte Lauge über den normalen Wasseranschluss zulaufen zu lassen - denn frisches Wasser durchläuft erst diese komische Wassertasche - und die ist vermutlich nicht für (gebrauchte) Lauge ausgelegt.

Der Sinn dieser Wassertasche erschliesst sich mir noch nicht wirklich. Ist die dazu da, die Wassermenge exakt zu dosieren?

Oder hängt diese Tasche mit der Aufbereitung / Salzdosierung für den Härtegrad zusammen?

Ich werde mal testen, ob sich die Maschine direkt (über Spülraum) befüllen lässt (wenn der Aquastop aufmacht) und irgendein Sensor das mitbekommt und dann den Aquastop rechtzeitig wieder schliesst.

ich vermute, da sitzt noch irgendwo ein weiteres Ventil, das parallel zum Aquastopp auf und zu macht.

Komm ich da nicht weiter, muss ich mir halt ne Zuleitung über Gartenschlauch legen und das Natronpulver bzw. die angesetzte Lauge direkt zugeben.

Dann läuft sie halt ganz normal durch und die Lauge ist futsch. So ist auch gleich klargespült - wäre auch nicht nachteilig.
 
fränkle schrieb:
Mit Schütz meinst du eine Art Relais, die die Pumpe dann durchschaltet?! Strom kommt dann nicht direkt von der Maschine, nur sozusagen das Signal Pumpe an / aus.
Genau. Relais haben üblicherweise eine Steuerspannung von 6 bis 42V, Schütze üblicherweise 230V. Von der Funktion her sind sie aber gleich - siehe Wikipedia.
fränkle schrieb:
Der Sinn dieser Wassertasche erschliesst sich mir noch nicht wirklich.
Da kann ich leider nicht weiterhelfen.
fränkle schrieb:
Dann läuft sie halt ganz normal durch und die Lauge ist futsch
Hier stellt sich dann die Frage nach der Entsorgung...
 
MSG schrieb:
fränkle schrieb:
Dann läuft sie halt ganz normal durch und die Lauge ist futsch
Hier stellt sich dann die Frage nach der Entsorgung...
Stellt sich nicht, hat er oben schon erläutert. Genauso wie alle Leute gepressten Industrieabfall verdünnt entsorgen, die "Klosteine" verwenden...
 
Moin!
...ja die Entsorgung :roll: ....

in dem weiter oben verlinkten Artikel schreibt Frau Doktor, das wäre wegen des Verdünnungsfaktors in der Kanalisation kein Problem. Ob sie da mit den Stadtwerken Rücksprache gehalten hat?

andere Imker, die ihre Rähmchen in einem Waschkessel mit Holzbefeuerung reinigen, neutralisieren nach getaner Arbeit die Brühe. Wie das genau geht weiss ich nicht, ich denke mit 60% iger Essigsäure.

Da ja so eine Reinigungsaktion nur einmal im Jahr geplant ist, und pro Volk etwa 10 Rähmchen fällig sind, hält sich die Belastung auch stark in Grenzen. Bei 20 Völker rund 7 Waschgänge mit je knapp 30 Rähmchen - wenn ich so früh richtig gerechnet habe :wink:
(momentan hab ich 8 Völker)

Das Gebastel mit Schütz ist mir nicht so geheuer - da roll ich lieber schnell mal den Gartenschlauch aus :mrgreen:
 
Thema: paar techn. Fragen zur Geschirrspülmaschine

Ähnliche Themen

T
Antworten
62
Aufrufe
8.271
thommythekid69
T
B
Antworten
22
Aufrufe
3.585
Brandmeister
B
powersupply
Antworten
21
Aufrufe
7.348
Ryuu0815
R
F
Antworten
16
Aufrufe
13.836
norinofu
N

Neueste Themen

Zurück
Oben