Makita 5704/5705, ein paar Fragen...

Diskutiere Makita 5704/5705, ein paar Fragen... im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Die besagte Handkreissäge 5704 ist fast überall erhältlich (Baumärkte etc. also live ansehbar), die Version 5705 aber kaum wo. Vom Gewicht...
wolke

wolke

Registriert
13.12.2007
Beiträge
558
Ort
Wien
Ort
AT-Wien
Hallo!

Die besagte Handkreissäge 5704 ist fast überall erhältlich (Baumärkte etc. also live ansehbar), die Version 5705 aber kaum wo. Vom Gewicht finde ich die 5704 ganz angenehm. Soviel man auf den Produktseiten sieht, fällt ein Gewichtsunterschied von fast einem Kilo sowie die 1200 zu 1400 Watt Motorleistung auf. Die 5704 wird weiters mit "sehr leises Arbeitsgeräusch" beschrieben. Was ich bis jetzt sah, haben beide einen Blechschlitten und keinen Drehzahlregler. Weiß jemand wo sonst die Unterschiede in der Qualität zu finden sind? Die 5705 wird gelegentlich als hochwertiger beschrieben nur weiß ich nicht warum eigentlich.

Hintergrund:
Ich habe für einfache Trennschnitte und gröbere Arbeiten bisher eine solche Einhell Red 190L benutzt und die ist mit Softstart und Gussschlitten ganz nett, aber durch die fast 6kg etwas unhandlich und schwer, besonders mit einer Hand (letzten Sommer am Dach der Gartenhütte z.B.).

Für genaue und feine Schnitte habe ich eh eine SP6000 mit Schiene, ich suche also etwas leichtes und solides, trotzdem keinen Baumarkt Schrott. Bezahlbar soll es also auch sein daher sind erstmal die beiden Makitas ins Auge gestochen.

Jemand Ideen und Ratschläge dazu?
 
Hi

zur 5704 kann ich dir nix sagen und auch keinen Vergleich ziehen, Die 5705 hab ich aber seit einer Weile in Betrieb und bin sehr zufrieden damit. Sie tut ihren Job sauber, präzise und sehr laufruhig.

Thema Verarbeitung und Hochwertigkeit, wo Makita bekanntermassen nicht über alle Zweifel erhaben ist, gab es bei meiner 5705 nur eine Kleinigkeit auszusetzten: das vordere Gewinde zum Festziehen des Paralellanschlags war unsauber geschnitten. Kurzerhand also das Gewinde nachgeschnitten und gut isch :). Abgesehen davon gab es und gibt es weiterhin nix zu beanstanden.

greetz
 
Danke für diese Information!

Hatte heute Gelegenheit beide Makitas zu sehen, aber irgendwie sahen die auf den Bildern viel hochwertiger als in Natura aus. Die 5704 sieht genauso gut oder schlecht wie eine daneben liegende McAllister aus. Wenn, dann käme also nur die 5705 in Frage. Die ist leider in der Praxis nicht viel leichter als die Einhell. :cry:

Ebenfalls dort lagernd war eine Hitachi C7UY, diese sah im Vergleich wesentlich hochwertiger verarbeitet aus (Schlitten, Drehknöpfe). Ein weiteres Plus ist der Schienenadapter womit sie mit meiner Makita Schiene kompatibel wäre. Leichter kam sie mir auch vor. Weiß jemand wo sich diese Hitachi qualitativ ungefähr einordnen lässt?
 
McAllister neben Makita :?: Ist McAllister nicht ne Hornbach only Marke? In welchem Hornbach liegen denn Makitas rum?

zur Hitachi kann ich dir ansonsten leider auch nix sagen.
 
Schreibst ja leider nicht wo Du her bist.
Besagte Maschinen liegen in der Tat beim HoBa in Wien im Regal.

Ich werde meine Entscheidung aber noch sickern lassen. Aktuell bin ich nicht im Entscheidungszwang und wenn sich nicht eindeutige Vorteile in der Qualität und Gewicht auftun sehe ich keinen Grund noch eine Säge zu kaufen. Mich wundert etwas, dass es von Makita selbst nicht ein einziges Gerät gibt, welches ähnliche Qualitäten (von den Features) wie meine SP6000 hat. Es gibt z.B. keine "normale" Handkreissäge die in Grundausstattung zur hauseigenen Schiene passt, Softstart und Konstantelektronik, oder Regelelektronik besitzt, nur eben keine Tauchsäge ist!
 
Hallo!!Die Makita`s(hatte ne 5705) sind beide nicht schlecht aber in dieser preislage bekommst du ne gute gebrauchte Festool Tauchsäge!!!(z.B.eBay)in kombination mit einer Führungsschiene sind diese Babys unschlagbar im Bereich Hand/Tauchkreissäge!!!!!


//soll jetzt keine Werbung sein bin grosser Makita Fan die sind TOP bei vielen anderen Geräten aber wenn es um Sägen geht kommt bei mir nur Festool/Festo in Frage!Auf Arbeit benutzen wir ne Mafell die sind noch besser aber auch sehr sehr teuer!//
 
Hallo Butcher77!

Kann es sein, dass Du meine vorangegangenen Postings gar nicht richtig gelesen hast? :wink:

Ich zitiere mich mal der Einfachheit halber selbst:
Für genaue und feine Schnitte habe ich eh eine SP6000 mit Schiene, ich suche also etwas leichtes und solides, trotzdem keinen Baumarkt Schrott.

:arrow: Soll etwas genauer heißen:
Ich habe bereits eine (ebenfalls sehr gute Makita-) TAUCHSÄGE und will für normale Schnitte nach Anriss eine robuste, präzise, aber eventuell leichtere Handkreissäge als meine Einhell CS190L die fast 6kg wiegt. Wenn ein paar technische Schmankerl mehr als Standard dabei sind stört es mich nicht, es sollte halt für 200er etwas mehr als Pressblech und Plaste geboten werden. Da einige Wechselblätter vorhanden sind wäre eine Maschine mit 190x30 und 66-68mm Schnitttiefe ideal.

Das Mafell für sowas etwas aus der angestrebten Preisgrenze ist dürfte klar sein, mehr als 250€ wollte ich dafür nicht ausgeben. Davon abgesehen würde mich als technikverliebten Hobbyisten eine Mafell natürlich schon jucken! :)

PS:
Die Hitachi scheidet übrigens schon aus, die technischen Angaben der Homepage stimmen scheinbar nicht. So ist dort (wie auch im PDF-Katalog) die Sägeblattbohrung bei der C7BUY mit 30mm angegeben, der Befestigungsflansch ist aber definitiv kleiner! Der Entsperrknopf des Einschalters sieht sehr klein und wackelig aus. Insgesamt wirkt die Makita um einiges robuster.
 
Moin,

gebe doch noch die von Raubsau im Testbereich vorgestellte Metabo aber das Gewicht ist auch fast 6Kg und Sägeblattbohrung müßtest du bei ihm erfragen.

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko!

Ich muss schmunzeln. Gerade habe ich bezüglich der KS 66 Plus herumgelesen. Ein verlockendes Angebot zu den aktuell ausgerufenen Preisen. Leider vom Gewicht kein wirklicher Gewinn. In die nähere Auswahl kommt sie aber auf jeden Fall!
 
Servus, Wolke!

Was mir beim Begutachten diverser Makita Handkreissägen in letzter Zeit aufgefallen ist: Zwischen den Parallelanschlägen der verschiedenen Modelle bestehen teils erhebliche Unterschiede. So ist der Anschlag (bzw. dessen Schenkel) der 5704 wesentlich kürzer als jener der 5705 Säge.

Da die Anschaffung nicht umgehend erfolgen muss: Bosch ist im Begriff, neue Handkreissägen auf den Markt zu bringen. Ein Vorteil gegenüber den alten Modellen ist die Kompatibilität der neuen Geräte mit Führungsschienen verschiedener Anbieter. Die GKS 55 GCE und die GKS 85 G sind bereits erhältlich. Wie lange man sich noch gedulden muss, bis man eine "neue" Handkreissäge mit 65 mm Schnitttiefe erwerben kann, weiß ich nicht. Vielleicht lohnt es sich, zu warten.

Christian
 
wolke schrieb:
Hallo Butcher77!

Kann es sein, dass Du meine vorangegangenen Postings gar nicht richtig gelesen hast? :wink:

Ich zitiere mich mal der Einfachheit halber selbst:
Für genaue und feine Schnitte habe ich eh eine SP6000 mit Schiene, ich suche also etwas leichtes und solides, trotzdem keinen Baumarkt Schrott.

:arrow: Soll etwas genauer heißen:
Ich habe bereits eine (ebenfalls sehr gute Makita-) TAUCHSÄGE und will für normale Schnitte nach Anriss eine robuste, präzise, aber eventuell leichtere Handkreissäge als meine Einhell CS190L die fast 6kg wiegt. Wenn ein paar technische Schmankerl mehr als Standard dabei sind stört es mich nicht, es sollte halt für 200er etwas mehr als Pressblech und Plaste geboten werden. Da einige Wechselblätter vorhanden sind wäre eine Maschine mit 190x30 und 66-68mm Schnitttiefe ideal.

Das Mafell für sowas etwas aus der angestrebten Preisgrenze ist dürfte klar sein, mehr als 250€ wollte ich dafür nicht ausgeben. Davon abgesehen würde mich als technikverliebten Hobbyisten eine Mafell natürlich schon jucken! :)

PS:
Die Hitachi scheidet übrigens schon aus, die technischen Angaben der Homepage stimmen scheinbar nicht. So ist dort (wie auch im PDF-Katalog) die Sägeblattbohrung bei der C7BUY mit 30mm angegeben, der Befestigungsflansch ist aber definitiv kleiner! Der Entsperrknopf des Einschalters sieht sehr klein und wackelig aus. Insgesamt wirkt die Makita um einiges robuster.
 
Hallo Christian!

Christian Aufreiter schrieb:
Zwischen den Parallelanschlägen der verschiedenen Modelle bestehen teils erhebliche Unterschiede. So ist der Anschlag (bzw. dessen Schenkel) der 5704 wesentlich kürzer als jener der 5705 Säge.

Ja, die 5704 dürfte eine wirklich auf das Notwendigste reduzierte Sparvariante sein. Die ist eigentlich schon aus dem Spiel. Die 5705 ist Made in England und der Schlitten viel massiver gefertigt.

Christian Aufreiter schrieb:
Da die Anschaffung nicht umgehend erfolgen muss: Bosch ist im Begriff, neue Handkreissägen auf den Markt zu bringen. Ein Vorteil gegenüber den alten Modellen ist die Kompatibilität der neuen Geräte mit Führungsschienen verschiedener Anbieter. Die GKS 55 GCE und die GKS 85 G sind bereits erhältlich. Wie lange man sich noch gedulden muss, bis man eine "neue" Handkreissäge mit 65 mm Schnitttiefe erwerben kann, weiß ich nicht. Vielleicht lohnt es sich, zu warten.

Danke für den Hinweis!
Warum gerade das mittlere Modell fehlt ist mir auch unklar. Ich sehe wir verstehen uns um was es mir geht, die Vielseitigkeit ist ein Faktor der klar Pluspunkte bringt. Das mit den Führungsschienen dürfte gerade in Mode sein. Da kommt fast von jedem ein Teil mit Schiene raus, auch von Einhell Red. (die Bilder weiter unten ansehen)
Sieht fast ein wenig nach Bosch aus...
 
Butcher77 schrieb:
guck hier mal vieleicht is da was passendes bei!

Danke, aber den kannte ich schon.
Sind bis auf drei oder vier Modelle alles mit 54er Schnittiefe...
...trotzdem danke.
 
Thema: Makita 5704/5705, ein paar Fragen...

Neueste Themen

Zurück
Oben