Mit was schleift ihr eure messer?

Diskutiere Mit was schleift ihr eure messer? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - bin schon seit längerem auf der suche nach der richtigen technik bzw ausrüstung um messer zu schleifen eine zeit lang habe ich unsere messer...
R

Remedin

Registriert
17.11.2008
Beiträge
27
Ort
Neunkirchen
Beruf
CNC-Dreher (gelernter Elektroninstallateur)
bin schon seit längerem auf der suche nach der richtigen technik bzw ausrüstung um messer zu schleifen

eine zeit lang habe ich unsere messer immer mit einem sog. schärfhai(is ne art gehärtete metallplatte an der das messer vorbeigezogen wird und ein leichter span abgezogen wird) aber mit der zeit bekommt man so riefen in das messer die immer tiefer werden und die schärfe bleibt auch nicht allzulang erhalten
was habt ihr so für techniken bzw werkzeug um eure messer richtig schön scharf zu bekommen?
 
Hallo Remedin,

Tormek Naßschleifmaschine langsam laufend=Rasiermesserschärfe :wink:

Wird mit Benutzer Video und Schärfbuch verkauft

Für gelegentlichen Schliff reicht die kleine 1200er.
 
puh das is mir fast ein wenig zu teuer :)
zumindest finde ich nur die t7 500€ und die t3 300€
und dann bräuchte ich ja auch noch die vorrichtung extra oder?
 
Hallo

Ich schleife meine Messer mit dem Meesserschärfer von FISKARS und bin damit sehr zufrieden.
Dieser hier ist gemeint, ich schärfe damit sowohl meine guten Messer von Zwilling als auch die billigen Messer von IKEA und man bekommt beide Messertypen sehr sehr scharf :!:

Gruß Janik
 
Hallo Janik,
ich habe deinen 3 zeiligen Url Link mal geändert, es reicht wenn der Link inhaltlich nach der Ebay Nummer aufhört, dieses gesoxxe mit den Sonderzeichen kann man dann weglassen.
 
diese Kaindl will ich euch auch nicht vorenthalten
1.jpg


ich habe die große Tomek und schleife darauf alles was so anfällt.
Vor einigen Jahren habe ich mir dazu noch die 800er japanische Sandsteinscheibe bei Dick gekauft, damit wird der Schliff feiner als mit der originalen 220er Aluminiumoxydscheibe.
 
Kann man mit der Kaindl auch Messer schärfen?

Kenne so eine Maschine von XY aber mit der kann man super Stemm- , Hobeleiesen schärfen aber keine (Küchen)Messer, da der "Schleifweg" = die Öffnung zum Schleifen, zu kurz, zu klein ist.

Allerdings Stemmeisen kann man damit super schärfen.
 
@sagspänle:
schleifmotellerclassic.jpg

meinst du soetwas?
das ist doch viel zu grob um ein messer zu schleifen, damit kannst es ja binnen sekunden komplett in staub umwandeln :)
und mit streicher weiß ich jetzt auch nicht so ganz was du meinst

@ janik:

d_fiskars_schaerfer_bild.gif

meinst du sowas?
weil sowas ähnliches hab ich ja schon

schärfhai:
8901477.JPG


ich hatte eher an sowas wie die tormek gedacht nur eben nicht ganz so teuer da ich ja sowas nur für den hausgebrauch benötige und 300€ für ein paar messer zu schleifen echt ein bisschen teuer sind :)
es gibt ja in den baumärkten viele naßschleifmaschienen
zb:
45.jpg

aber bei der zb hat man ja nichtmal nen anschlag oder so wo ich den winkel einstellen kann also wahrscheinlich nicht so toll


mfg
 
Genau diese Fächerscheiben. Man braucht nur etwas Gefühl bei der Arbeit. Habe noch kein Messer kaputt gemacht.
Die Scheibe ist auch echt günstig.

Streicher: Wetzstahl
 
Hallo,
Küchenmesser kann man mit der Kaindl sicher nicht schleifen, es sei denn sie sind nur 8 cm lang :wink: .
 
Mahlzeit

Warum so kompliziert?

Es genügt ein Sensenschleifstein und ein Stullenteller um ein Messer so scharf zu bekommen, dass man sich damit rasieren kann.

Skeptisch?

Sensenabziehstein um die grobe Schneidenkontour der Klinge zu machen danach auf dem Tellerrücken sauber abziehen.
Kann unter Umständen einen Moment dauern und erfordert vielleicht ein wenig Übung.
Aber funktioniert und man braucht keine teuren Schärfgeräte die größtenteils ihren Job nur sehr dürftig erledigen.
Außerdem ist es totaler Blödsinn ein schönes Messer mit einer Flex oder am Schleifbock zu verunstalten und übermäßig Material abzutragen. Ich schärfe sogar meine Äxte auf diese Weise.

Kosten 3-5 Euronen für den Stein im Baumarkt.
Teller in jedem Haushalt.

Und sonst üben, üben, üben!
 
RobMX246 schrieb:
Außerdem ist es totaler Blödsinn ein schönes Messer mit einer Flex oder am Schleifbock zu verunstalten und übermäßig Material abzutragen.

Hallo RobMX246,
wenn man das ganze mit Gefühl macht, trägst man auf "meiner" Fächerscheibe sicher nicht mehr Material ab als mit einem Wetzstein. Am normalen Schleifbock kann man sicher keine hochwertigen Messer schleifen. Man braucht unbedingt einen Wasserstein.
Vorsicht: mit einem so groben Stein kann man die Klinge schon ganz schön zerkratzen.
Natürlich, wenn man es kann, kein Problem.

Hallo Alfred, tolle Maschine, aber so viel Aufwand für deine Küchenmesser :lol:
 
Ich benutze einen japanischen zwei-körnungs-Wasserschleifstein, den ich mir vor Jahren mal bei Dick gekauft habe.
Der Umgang mit dem Teil braucht zwar eine gewisse Technik - dann kann man sich aber mit den Messern bequem rasieren.
Nachdem der Stein aber sehr weich ist, ist er für Stemmeisen völlig ungeeignet. Dafür benutze ich belgischen Brocken - der ist deutlich härter.
Ist zwar keine Maschine, aber auf Dauer die mit Abstand günstigste Variante (die Teile halten bei richtigem Gebrauch ewig), und gut dazu. Man muss halt anfangs ein wenig üben. :wink:
 
hab mal was bei Manufactum gesehen... ob das etwas ist? ich stell mir das Prinzip genauso (schlecht) wie diese Schärfhaie vor... meine Taschenmesser mach ich eigendlich immer in der firma auf der Myford Rundschleife^^ da ist eine so feine Scheibe drauf das tut nochnichmal weh wenn man gegen kommt^^
 
Ich denke mal der Schärfer von Fiskars reicht aus. Und für ungefähr 10 Euro tut er seinen Dienst. Auserdem habe ich den hier und den hier bloß in besserer Qualität.
 
Das Optimum ist Sowas:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=gq_04001&k_id=1006&hot=0
Häufiger klassischer Markenname ist Lansky.
Mit dem T-Förmigen Teil wird die Klinge eingespannt und durch die Wahl des richtigen Loches wird der Schärfwinkel gewählt.
Als Schleiföl sollte man das Orginal verwenden um Schäden zu am Schleifstein vermeiden (Bindung ect), auch wenn der Händler einem Petroleum, WD 40 oder dergleichen verkaufen will.
Bei maschinellen schärfen riskiert man ein ausglühen der Schneide und damit Zerstörung der Wärmebehandlung.
 
Thema: Mit was schleift ihr eure messer?

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
1.567
wellknownasmax
W
P
Antworten
1
Aufrufe
616
I
E
Antworten
5
Aufrufe
856
Ein_Gast
E
T
Antworten
46
Aufrufe
4.113
Thomas18TE
T

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben