EB HC 260, Vorschubkette schleift auf Messerwelle

Diskutiere EB HC 260, Vorschubkette schleift auf Messerwelle im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Gestern habe ich bei meiner Neuanschaffung mal den Kasten vom Vorschubantrieb aufgemacht. Sieht eigentlich wie der der Rest der Maschine...
R

rincewind

Registriert
23.04.2012
Beiträge
634
Ort
TR
Ort
TR
Hallo.

Gestern habe ich bei meiner Neuanschaffung mal den Kasten vom Vorschubantrieb aufgemacht. Sieht eigentlich wie der der Rest der Maschine so aus, als wäre der kleine Hobel nicht oft in Betrieb gewesen.

Allerdings ist mir aufgefallen, daß die Kette für den Antrieb der Vorschubwalzen oben auf der Messerwelle schleift, nur leicht. So gewollt ist das wohl eher nicht. Kennt jemand das Problem? :kp:

20160502_172108661_iOS_cr_800.jpg


Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt das zu beheben wäre die Höhe der Vorschubwalzen zu verstellen. Geht das?

Die Schleifspuren auf der Welle sehen auf dem Foto übrigens tiefer aus als sie in Wirklichkeit sind...
 
Das ist bei meiner HC260 genauso. Ehrlich gesagt habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht.
Wenn du etwas herausfindest, dann tue es bitte hier kundt!

Gruß Max
 
Metabo habe ich gestern angeschrieben.
Wenn/Falls sie sich melden geb ich es hier weiter...
 
Entwarnung...

Den von Ihnen im Bild gezeigten Verhalt habe ich mit unserem Werkstattmonteur/Service besprochen.

Er beurteilt das Aufliegen der Kette auf der Hobelwellenachse bei diesem Gerät und dem Alter des Gerätes nach für absolut normal und dabei aber auch unbedenklich.

Es bestehen keine sicherheitstechnischen Mängel, es entsteht hierdurch auch kein weiterer Verschleiss oder Abrieb an Kette und Welle.

Um ggf. Abhilfe zu schaffen müsste die vollst. Kette ausgetauscht werden, hierbei auch die Lagerböcke von Welle und Vorschubwalze.

All diese Teile unterliegen nach Jahren einem gewissen Einlauf, der das Anliegen der Kette auf der Welle begünstigt. Auch die Kette selbst längt sich nach Jahren.

Wir sehen im gezeigten Anlass keinen zwingenden Bedarf einer notwendigen Reparatur oder Einstellung.
 
Thema: EB HC 260, Vorschubkette schleift auf Messerwelle
Zurück
Oben