Elu TGS Schwenklager schmieren

Diskutiere Elu TGS Schwenklager schmieren im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Morgen! Bei meiner Elu TGS 173 lässt sich das Schwenklager (das Lager mit dem ich die seitliche Neigung des Sägeblattes, im Kapp- sowie im...
I

ichbinich

Registriert
20.09.2020
Beiträge
9
Ort
PR
Guten Morgen!
Bei meiner Elu TGS 173 lässt sich das Schwenklager (das Lager mit dem ich die seitliche Neigung des Sägeblattes, im Kapp- sowie im Kreissägemodus, einstelle) sehr hakelig bewegen. Ich habe dieses Lager mit verschiedenen Sprühölen behandelt, ohne merkliche Verbesserung. Hier läuft Alu auf Alu. Womit schmiere ich das Lager?
Gruß Birger
 
Fast alles Sprühöl wie WD40, Caramba und ähnliches ist hier gänzlich ungeeignet! Diese "Öle waschen den restlichen Gleitfilm vollends ab...
Fett verwenden! Einfaches Fett.
Besser ist noch Trockengleitmittel wie z.B. Graphit oder Teflon(das geht auch als Spray.
Zuvor den Gleitbereich saubermachen.

PS
 
ichbinich schrieb:
Ich habe dieses Lager mit verschiedenen Sprühölen behandelt, ohne merkliche Verbesserung.

was das Lager zerlegt worden oder der Schmierstoff nur von außen auf die Trennflächen gegeben?
 
ichbinich schrieb:
Hier läuft Alu auf Alu. Womit schmiere ich das Lager?
Hallo Birger,
den Sägekopf vom Tisch abnehmen, die Flächen des Alulagers reinigen und auf Fraßspuren untersuchen.
Sollten da schon Macken zu sehen sein, vorsichtig mit Schmiergelpapier entfernen.
Die Laufflächen auf dem Alu dann beitseitig mit Fett einstreichen, da gehört nichts anders hin :!:
schmierstellen.png
Gruß
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich hatte das Gelenk zerlegt und hab es eingesprüht. Auf Fraßspuren habe ich garnicht geachtet. Werde es also nochmal auseinanderbauen. Kann ich Graphitfett verwenden? Habe damit anderswo gute Erfahrungen gemacht, weiß bloß nicht, ob sich das mit Alu verträgt.
Ich werde berichten...
Gruß Birger
 
ichbinich schrieb:
Kann ich Graphitfett verwenden? Habe damit anderswo gute Erfahrungen gemacht, weiß bloß nicht, ob sich das mit Alu verträgt.
Graphitfett verschließt die Poren, bei dem Lager wäre es wichtig die Oberflächen glatt zu halten und Leichtgängigkeit zu testen.
 
Da ich mir von dem Graphitfett mehr erhofft habe, habe ich das Schwenklager wieder gereinigt und verwende jetzt ein teflonhaltiges Fett. Das funktioniert ganz annehmbar.
Gruß Birger
 
Thema: Elu TGS Schwenklager schmieren

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
1.740
powersupply
powersupply
H
Antworten
6
Aufrufe
5.101
FastDriver
F
D
Antworten
21
Aufrufe
2.376
dahannes
D
S
Antworten
7
Aufrufe
1.796
Sammy
S

Neueste Themen

Zurück
Oben