Elu TGS 173 Kurzschluss

Diskutiere Elu TGS 173 Kurzschluss im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich bin neu hier also verzeiht mir bitte falsch ich was falsch mache mit dem Eintrag. :) Folgende Sache: Vorab ich bin...
S

Sammy

Registriert
24.08.2022
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich bin neu hier also verzeiht mir bitte falsch ich was falsch mache mit dem Eintrag. :)

Folgende Sache:

Vorab ich bin Elektroniker aber habe noch nicht sehr viel Erfahrung in der Reparatur von Elektro-Geräten.

Ein Freund von mir hat die ELU TGS 173, dort haben wir den Schalter für das Kappsägen ausgetauscht.
Dies hatte erstmal nicht funktioniert.
Bis uns dann aufgefallen ist das man bei stärkerem Drücken die Säge läuft.
Nun habe ich den Schaltkasten geöffnet wo sich der An und Aus Schalter befindet.
Dort geschaut ob der Stift der betätigt werden muss vielleicht zu wenig ausfährt.
Dann das Gerät zu gemacht und eingeschaltet, erst lief die Säge und nach kurzer Zeit flog die Sicherung raus.
Ich hab den Schaltkasten wieder geöffnet und siehe da Erde und N haben sich aus irgendeinem Grund berüht weil an beiden Stellen schwarze Spuren zu finden waren (ich finde es ist auch sehr dicht und offen verkabelt, aber wurde damals vielleicht so gemacht :) )

Könnt Ihr mir sagen ob es noch eine Chance für die Säge gibt und wenn ja wie ich am besten vorgehe?

Mit freundlichen Grüßen
 
Hi
Durchsuche mal ein wenig das Forum.
Ich meine, die haben wir schon mehr als einmal repariert.
Da sollte evtl auch ein Schaltplan zur Bremselektronik zu finden sein.

Falls es dir aber nur wegen dem Patscher ist und die Maschine ansonst laufen würde:
Alles gut sauber machen, ggf. noch ein Stück Klebeband drüber und wieder zuschrauben.
Dein vermeintlicher "N" kann, je nachdem wie herum der Stecker eingesteckt wurde auch die Phase gewesen sein.

PS
 
Hi,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habs probiert mit dem abkleben die Sicherung fliegt trotzdem sofort wieder raus.