ELU TGS zerlegt und jetzt sind Teile übrig :-(

Diskutiere ELU TGS zerlegt und jetzt sind Teile übrig :-( im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe eine ELU TGS171 günstig bekommen und habe sie überholt. Dabei habe ich einen Anfängerfehler gemacht und beim Zerlegen keine Fotos...
B

BauhausBerni

Registriert
28.09.2020
Beiträge
73
Ort
München
Hallo,

ich habe eine ELU TGS171 günstig bekommen und habe sie überholt. Dabei habe ich einen Anfängerfehler gemacht und beim Zerlegen keine Fotos gemacht.
Jetzt sind ein paar Teile übrig und ich weiß nicht wohin damit...

Weiß jemand wo die hin gehören?
 

Anhänge

  • ELU TGS171.jpg
    ELU TGS171.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 152
Moderativer Teil:
Bei der Anmeldung hast Du einer Wohnortangabe kleiner Bundesland zugestimmt. Änder diese bitte dementsprechend ab, andernfalls wird dies hier ein kurzer Auftritt.


Normaler Forenbeitrag:
Keine Ahnung, wo die Teile hingehören, aber hier gibts Ersatzteil-/Explosionszeichnungen, vielleicht erkennst Du Deinen Überschuss da wieder.
 
Hey,
danke für die schnelle Antwort.
Die Zeichnungen kenne ich schon, dort konnte ich die Federn aber nicht finden. Ich vermute, dass meine noch älter als der Typ-G ist.
 

Anhänge

  • ELUTGS171G.JPG
    ELUTGS171G.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 151
Die sieht ungefähr so aus
Das schwarze Metallteil hätte ich auf dem Bild da schon gefunden aber von da habe ich es sicher nicht abgebaut und mir ist auch nicht klar was es für eine Funktion haben sollte :?
 

Anhänge

  • ELU-TGS171.jpg
    ELU-TGS171.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 142
Das ist aber keine 171. Das ist eine Ur-TGS
Typ 70/71
Muss mal im alten ET-Katalog blättern, ob ich da diese Teile entdecken kann.
 
Sodele, anbei mal die Bildzeichnungen zur alten TGS.
Die Federn habe ich markiert. Der Bügel ? Den kann ich auf der Zeichnung nicht entdecken.
Evtl. in die Schutzhaube integriert ?
Anhang anzeigen TGS 71.pdf
 
Super! Danke!!!

WOW, das Teil ist also schon bald 50 Jahre alt...
Mir wurde es als TGS171 verkauft :lol:
Die Historiker werden mich steinigen, ich habe das Museumsstück sandgestrahlt und neu lackiert :crazy:

D.h. die beiden Federn gehören zur Spannplatte. Wofür ist die Spannplatte eigentlich gut?
 
H. Gürth schrieb:
Evtl. in die Schutzhaube integriert ?
In dem Bild gibt es das Teil Haubenriegel.
Wo auch immer das dort an der Haube angeschraubt ist. :glaskugel:

PS
 
Die Spannplatte (mit den Federn) sitzt vorne am Rundtisch. Dient dazu den Tisch festzustellen, wenn feie Winkel geschnitten werden sollen. Da rastet der Feststeller ja nicht ein und der Tisch wird gegen Verdrehen gesichert.
 
BauhausBerni schrieb:
Das schwarze Metallteil hätte ich auf dem Bild da schon gefunden aber von da habe ich es sicher nicht abgebaut und mir ist auch nicht klar was es für eine Funktion haben sollte :?
Es handelt sich hierbei um den Haubenriegel, die Montage ist auf dem Bild richtig dargestellt.
Der Haubenriegel soll nur verhindern das die Schutzhaube nach oben geschoben werden kann, bzw. das die Schutzhaubenach dem Kappen wieder in die Ausgangsstellung zurück geht.
powersupply schrieb:
Wo auch immer das dort an der Haube angeschraubt ist.
Eine feste Verbindung mit der Schutzhaube darf nicht sein, nur anliegend.

Wenn aber wie auf dem Bild dargestellt der Plexiglaxschutz defekt ist macht der Haubenriegel wenig Sinn, da das Sägeblatt eh ungeschützt freiliegt.
Der Haubenriegel war in den ersten Versionen der Maschine auch nicht vorhanden, er wurde erst Später hinzugefügt, im Reparaturfall wurden dann die Maschinen aus Sicherheitgründen immer nachgerüstet.

Gruß
 
WOW, super!

Vielen Vielen Dank für die ganzen Infos :)
Freue mich echt sehr darüber
 
Thema: ELU TGS zerlegt und jetzt sind Teile übrig :-(

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
1.739
powersupply
powersupply
H
Antworten
6
Aufrufe
5.082
FastDriver
F
D
Antworten
21
Aufrufe
2.375
dahannes
D
S
Antworten
7
Aufrufe
1.794
Sammy
S

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben