Aufbau einer Drehbank

Diskutiere Aufbau einer Drehbank im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hey, kann mir jemand das Prinzip einer Drehbank genauer erläutern? Ich weiß das das Werkstück eingespannt wird, gedreht und dann rund gemacht aber...
L

Luca

Registriert
05.08.2008
Beiträge
232
Beruf
Schüler
Hey,
kann mir jemand das Prinzip einer Drehbank genauer erläutern? Ich weiß das das Werkstück eingespannt wird, gedreht und dann rund gemacht aber mit wie viel U/min muss es gedreht werden und welches Werkzeug "hält" man daran um Teile abzuschleifen etc. das es rund wird?

Luca
 
Moin,
könnte bei der Gelegenheit nicht auch gleich mit erklärt werden, wie ein Hammer funktioniert?



______________________
Recherche via Internet,
ersetzt leider die Praxis nicht.
 
Hey,
:P das ist ernst gemeint, zur Drehzahl etc. finde ich nämlich im Netz nich viel Infos.

Luca
 
hi,

also da das schon sehr umfangreich ist habe ich auch keine lust das hier alles zu schreiben aber guckst du hier:



Fertigungstechnik

da findest du auch was gutes drin.

aber jetzt mal unter uns "zur Drehzahl etc. finde ich nämlich im Netz nich viel Infos" ist doch n schlechter scherz nach 2 min googlen ist da soviel materiel das kann man gar nicht alles angucken.

hoffe aber der link hilft



gruß dark_evil_mb
 
Bevor dir die Klüngel um die Ohren fliegen such dir doch jemand mit Erfahrung, der dir eine Einführung gibt. Auch mit einer Drehmaschine lassen sich wichtige Körperteile in Mitleidenschaft ziehen, und Du scheinst bei Null anzufangen.

Was man wie in welches Futter spannt, wo man seinen Kopf und seine Finger hinhält und wo nicht, ist kein Hexenwerk, sollte einem aber mal gezeigt worden sein.

MFG
Christian
 
Hallo,
also wenn ich mich an die Bank stelle dann dreht sich auch immer alles...... :D

da fällt mir wieder ein wie Lino Ventura mal im Film einen Verbrennungsmotor erklärt hat...

...da ist eine Zündkerze, da kommt dann ein Funke und peng, dreht sich die Kurbelwelle....
 
Hallo

In der Tat gibts in Internet nichts brauchbares für Ersteinsteiger über Drehbänke zu erfahren. Es ist auch so daß die korrekte Bedienung dieser Geräte einer eingehenden Einschulung bedarf.
Ich selbst habe hobbymäßig eine Wabeco 4000E als Drehmaschine und all mein Wissen stammt aus div. Foren.

Ich habe also vor einem Jahr ebenfalls ein Forum namens Bastelstube gegründet, in dem wir vor drei Wochen anfgefangen haben einen Rubrik zu machen, die sich hauptsächlich mit den Einsteigerfragen zu diesem Maschienentyp beschäftigt.

"Bastelstube - Theorie Drehen"

Jeder der sich ebenfalls dafür interessiert ist herzlich eingeladen dort vorbeizuschauen.

Weitere Themen über das Fräsen und deren Maschinen sind in Vorbereitung.
Ich weiß, mein erster Post und schon Werbung für mein Forum, das wird nicht gerne gesehen, aber der Titel hat sich geradezu aufgedrängt. :oops:

L.G.

Walter
 
Hallo,
hier eine 14,7 kW Maschine aus dem SKF Katalog von 1968,
dürfte dann vom Baujahr zu deinem Modell passen. :lol:
9_drehbank_2.jpg
 
Thema: Aufbau einer Drehbank

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben