Stahlwille Feinzahnknarre 80 Zähne in geschraubter Ausführung

Diskutiere Stahlwille Feinzahnknarre 80 Zähne in geschraubter Ausführung im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich suche die Stahlwille Feinzahnknarre (siehe aktuelles schraubenloses Modell) in 1/4 und 1/2 Zoll mit Schrauben in Ganzstahl (kein...
M

Matchless

Registriert
03.04.2017
Beiträge
660
Ort
Leipzig
Hallo,

ich suche die Stahlwille Feinzahnknarre (siehe aktuelles schraubenloses Modell) in 1/4 und 1/2 Zoll mit Schrauben in Ganzstahl (kein Gummigriff). Irgendjemand ne Ahnung, wo ich die beziehen kann? Für einen Tipp wäre ich unendlich dankbar

Beste Grüße

Julius
 
Stellt Stahlwille überhaupt so ein Modell her? Die Knarren mit 80 Zähnen gibt es meines Wissens nach nur in der Anti-FOD-Ausführung.
 
Diese Knarren habe ich leider nicht.

Bin nicht einmal 100 % sicher, dass es eine 80-zahn geschraubte Ausführung in Vollstahlgriffversion gab ("SG" für Stahlgriff, nicht zu verwechseln mit der "G" Version mit oberen Adeckung um das Eindringen von Schmutz zu verringern).

Es gab effektiv zwischendurch eine Feinzahn-QR Version der 1/2" Knarre mit verschraubter Abdeckplatte. Da ich den Ersatzteilsatz hier habe kann ich mal nachschauen, wie Drehteil sowie Sperrteil aussehen. Jedenfalls ist der Umschalthebel flach (Hebel sieht von aussen aus wie der des aktuellen QR N bzw. QR N 80 Designs (stets schraubenlos mit Plastikabdekplatte und Smallex Spirolox Sicherungsringe)).
Der Knarrenkörper ist anders als bei der klassischen Nr. 512, die Ausssparung für den Umschalthebel ist nicht kompatiblel, das habe ich mal selbst überprüft. Man kann also nicht einfach eine 512 nehmen und ein feinverzahntes Drehteil einbauen. Muss mal schnell den Reparatursatz 5120QR N (19 04 00 40) überprüfen, der ist für die 512QR N (also die Zwischenversion mit Schrauben, nicht zu verwechseln mit der aktuellen schraubenlosen 512QR N).
Ob Adeckplatte unterschiedlich sind könnte ich höchstens anhanden des Drehteil einschätzen, da dummerweise die Abdeckplatten aus Metall nur bei den Reparatursets der kleinen Knarren mitenthalten sind.

Übrigens sind die Stahlwille Bezeichnungen auch nicht immer formal genau gleich geschrieben (z.B. 512 QR N oder 512QR N) und vereinzelt sind sogar die Etiketten der Ersatzteilset- (Reparaturset-) beutel teilweise falsch, wobei man dann sich auf den 8-digit Code verlassen sollte.

Insgesamt habe ich im Aktuellen Katalog nur extrem wenige relevante Fehler gefunden, allerdings rein zufällig beim durchblättern.
 
Drehteil könnte mechanisch kompatibel mit dem klassischen 36-zahn Drehteil der üblichen 512 Knarre sein. Umschalthebel passt zwar nicht, muss jedoch mal versuchen, ob der alte Umschalthebel anstelle des flachen im neuen Design eingesetzt werden kann. Versuche dies heute Abend.

Das angesprochene feinverzahnte Drehteil hat allerdings eine Verzahnung, die irgendwo zwischen der gröberen klassischen 36-zahn (Knarre Nr. 512) und feineren aktuellen schraubenlosen 80-zahn Version (512QR N; 13 11 11 20) liegt, schätze so um die 60-zähne, habe die jedoch nicht einzel zusammengezählt. Sperrteil gleicht eher dem klassischen, nicht den Mondsichelförmigen der aktuelle schraubenlosen 80-zahn QR N Versionen mit Plastikabdeckung.
 
Leider kann man eine klassische 512 1/2" 36-zahn Knarre nicht mittels dem Ersatzteilsatz 5120QR N (19 04 00 40) auf Feinverzahnung umbauen. Da Drehteil passt in den Knarrenkörper passt erübrigt sich die Frage, ob man das Sperrteil mit dem klassischen Umschaltgriff umschalten kann (der neue flache Umschaltgriff ist onehin nicht mit der klassischen Aussparung kompatibel).

Im Anhang noch ein Foto verschiedener 1/4"-Drehteile, wobei es noch weitere gibt, die für den Fototermin nicht verfügbar waren.

Von links nach rechts:
1) 1/2"-Innenvierkant-Drehteil ist langer Bauform ausschliesslich für Einsteckknarren bzw. integrierte Knarren von Drehmomentschlüsseln.
2) 36-zahn 1/2"-Innenvierkant-Drehteil, kann das übliche 36-zahn 1/2"-Aussenvierkant-Drehteil der klassischen (und IMO besten) 512 Knarre direkt ohne Anpassungen ersetzen.
3) 36-zahn 1/2"-Innenvierkant-Drehteil mit niedrigem Oberteil, für "G" Knarren, also solche mit dem oberen Staubdeckel. Man kann zwar dieses Drehteil in einer klassischen 512 Knarre einbauen, sollte man jedoch wegen der schlechteren oberen Führung nicht machen.
4) 36-zahn 1/2"-Aussenvierkant-Drehteil der 512 Knarre, IMO die beste 1/2" Knarre. Altmodisch, einfach, zeiterprobt.
5) 36-zahn 1/2"-Aussenvierkant-QuickRelease Drehteil der 512QR Knarre, Drehteil ist ohne Abänderung mit dem üblichen (siehe 4) Drehteil austauschbar.
6) Spezielles 60-zahn 1/2"-Aussenvierkant-Drehteil der 512 QR N (13 11 10 20, nicht mit der aktuellen schraubelosen 512QR N (13 11 11 20) verwechseln!, leider sind die Bezeichnungen identisch!, nur die Code Nr. sowie Reparatursätze unterscheiden sich), also die Zwischenversion mit 60-zahn und verschraubter Abdeckung, bevor die schraubenlose 80-zahn QR N 80 Version mit Plastikabdeckung und Smalley Spirolox Sicherungsringe diese Modell ablöste.
7) Übliches 80-zahn 1/2"-Aussenvierkant-Drehteil der aktuellen schraubenlosen Version 512QR N (13 11 11 20).

Ob es auch 1/4" und/oder 3/8" Feinzahn-Zwischenversionen mit geschraubter Abdeckung gab, weiss ich nicht, meinte es sei nicht der Fall und dass es auch keine SG (Vollstahl-Griff) Variante gab. Kann mich jedoch irren, kenne bei weitem nicht alle Produkte und bin ja auch nur Anwender, habe nie für Stahlwille oder irgendeine Werkzeuvertretung oder Wiederverkäufer gearbeitet.
 

Anhänge

  • AAB002 (16).jpg
    AAB002 (16).jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 132
Habe nochmals nachgeschaut und nirgends wird eine andere Version, als die ich erwähnte aufgeführt. Die hat wie man im Foto sieht nicht ein 80-zahn sondern ein 60-zahn Drehteil und wie erläutert sieht das Sperrteil klassisch aus, nicht wie eines der neueren 80-zahn schraubenlosen Knarren. Vermute Sperrteil ist dennoch speziell, da die Verzahnung bei 60-zahn feiner ist als die übliche 36-zahn Verzahnung bei den klassischen Nr. 512 1/2" Knarren.

Vereinzelte Einsteckknarren weisen ebenfalls Drehteile mit einer unüblichen Zähnezahl auf, auswendig weiss ich jedoch nicht welche.

Man beachte unbedingt, dass die kommerzielle Bezeichnung der 512QR N nicht formal eindeutig ist, das sie sich hier ausnahmsweise für zwei verschiedene Artikel mit verschiedenen Codes bezieht (13 11 10 20 für die abgekündigte schraubenbehaftete 60-zahn Version mit dem flachen Umschalthebel und 13 11 11 20 für die aktuelle 80-zahn schraubenlose Version).

Auch bei gewissen Ersatzteilsets ist wie bereits erwähnt die Etikettenbeschriftung irreführend wobei der 8-digit Code richtig ist. Weiss zwar nicht, ob diese Reparatursets viel verkauft werden. Viele lassen Knarren reparieren, oft zusammen mit der jährlichen Kalibrierung der Drehmomentschlüssel. Knarren wurden hier jedoch stets firmentintern gewartet. Berücksichtigt man noch die fest montierten Knarrenköpfe sowie die Einsteck- und Aufsteckknarren kommen einige verschieden Typen zusammen und da muss man ganz genau hinschauen welche Teile passen oder halt eben nicht, da sind die Werzeughändler selbst sogar meist überfragt.
 
Thema: Stahlwille Feinzahnknarre 80 Zähne in geschraubter Ausführung

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben