D
Drehmomentapostel
- Registriert
- 21.07.2020
- Beiträge
- 349
- Ort
- Zerbst
Moin, ich hab ein Problem mit meinem MG Uniwig.
Das Teil hat 2 Macken: arbeitet man mit dem Fußpedal, hört es nicht auf zu schweißen. Das sieht so aus: ich lasse das Pedal los, der Strom senkt sich ab, und nach der Absenkzeit sollte der Lichtbogen ja erlischen. Das passiert nicht. Nach Ende der Gasnachströmzeit schließt das Gasmagnetventil, Schweißstrom liegt trotzdem an.
Die HF versucht auch permanent zu zünden.
Fehler also: das Hauptschütz und eins der 4 kleinen Relais im Klarsichtgehäuse bleiben angezogen. Auch nach ausschalten des Hauptschalters. Drückt man mit Gewalt den sich bewegenden Anker des Hauptschützes in Stellung "nicht angezogen" löst dieses, genauso ändert eins der 4 Relais seinen Zustand.
Im Viertakt Modus ohne Pedal tritt dieser Fehler nicht auf. Nur mit Pedal.
Zweite Macke: Der Schweißstrom ist in drei grobe Bereiche verstellbar. Das funktioniert einwandfrei.
Feinjustiert wird er über ein Poti, oder über das Fußpedal. Stellt man das Poti auf max. Schweißstrom, kommt nur wenig Strom mehr als bei min. Schweißstrom. Beim Fußpedal verhält es sich genau so.
Der höchstmögliche Schweißstrom ist so etwa bei 70% des Potiwegs erreichbar. Danach fällt er wieder ab.
Beim Fußpedal genau so.
Ich lade nachher mal noch ein paar Bilder und den Schaltplan hoch.
Das Teil hat 2 Macken: arbeitet man mit dem Fußpedal, hört es nicht auf zu schweißen. Das sieht so aus: ich lasse das Pedal los, der Strom senkt sich ab, und nach der Absenkzeit sollte der Lichtbogen ja erlischen. Das passiert nicht. Nach Ende der Gasnachströmzeit schließt das Gasmagnetventil, Schweißstrom liegt trotzdem an.
Die HF versucht auch permanent zu zünden.
Fehler also: das Hauptschütz und eins der 4 kleinen Relais im Klarsichtgehäuse bleiben angezogen. Auch nach ausschalten des Hauptschalters. Drückt man mit Gewalt den sich bewegenden Anker des Hauptschützes in Stellung "nicht angezogen" löst dieses, genauso ändert eins der 4 Relais seinen Zustand.
Im Viertakt Modus ohne Pedal tritt dieser Fehler nicht auf. Nur mit Pedal.
Zweite Macke: Der Schweißstrom ist in drei grobe Bereiche verstellbar. Das funktioniert einwandfrei.
Feinjustiert wird er über ein Poti, oder über das Fußpedal. Stellt man das Poti auf max. Schweißstrom, kommt nur wenig Strom mehr als bei min. Schweißstrom. Beim Fußpedal verhält es sich genau so.
Der höchstmögliche Schweißstrom ist so etwa bei 70% des Potiwegs erreichbar. Danach fällt er wieder ab.
Beim Fußpedal genau so.
Ich lade nachher mal noch ein paar Bilder und den Schaltplan hoch.