Unterschied zwischen ein- und mehrstufigen Pumpen

Diskutiere Unterschied zwischen ein- und mehrstufigen Pumpen im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen! Ich will mir ein neues Hauswasserwerk oder Hauswasserautomat zulegen. Ich habe jetzt gesehen, dass das 6000Liter Modell 5-stufig...
R

rotbuche

Registriert
24.10.2007
Beiträge
214
Ort
Nähe Karlsruhe
Hallo zusammen!

Ich will mir ein neues Hauswasserwerk oder Hauswasserautomat zulegen.
Ich habe jetzt gesehen, dass das 6000Liter Modell 5-stufig ist und das 5000Liter Modell einstufig. (beides Hersteller Alko)
Der Preisunterschied zwischen den Pumpen liegt bei 70 Euro, was bei Preisen von 130 bzw. 200 Euro doch sehr viel ist.
Wo liegen denn die Vorteile der 5-stufigen Pumpe, ausser bei den 1000Liter mehr Leistung und dass sie ruhiger läuft?

Danke für Eure Hilfe!
 
Jede Pumpenstufe erzeugt eine größere Druckdifferenz. Je mehr (Kreisel)-Pumpen Du hintereinander schaltest, desto größer wird der Druck. Damit kannst Du das Wasser höher pumpen, oder durch engere, längere Leitungen.

So sieht sowas dann aus:

kreiselpumpe.jpg
[/img]
 
Hallo

Die einstufige Pumpe hat eine relativ steile Kennlinie und pumpt bei den angegebenen 5000l nix mehr während die 5stufige Pumpe da noch locker 3000 - 4000 liter in die Leitung drückt.
Die 5stufigen Pumpen haben zudem einen höheren Wirkungsgrad da pro Stufe nur eine geringere Druckdifferenz erbracht werden muß.

powersupply
 
Hallo,
also bei den Fördermengen und Drücken, welche üblicherweise bei einem HWW auftreten sollte eine gut ausgeführte einstufige Kreiselpumpe ausreichend sein. Man kann auch nicht grundsätzlich sagen, daß eine höhere Anzahl von Stufen einen positiven Effekt auf den Wirkungsgrad hat.
Richtig ist, daß man eine mehrstufige Pumpe leichter auf eine geringe Geräuschentwicklung auslegen kann - bei einem HWW manchmal sehr interessant.

Mehrstufige Kreiselpumpen sind z.B. erforderlich, wenn man hohe Drücke erreichen will. Die pro Stufe erzielbaren Druckdifferenzen liegen aber bei normal realisierbarer Technologie schon in der Größenordnung von 30 Bar, wenn man bzgl. Drehzahl und/oder Laufraddurchmesser zu keinen Kompromissen gezwungen ist.
Das ist man, wenn man z.B. eine Tiefbrunnenpumpe bauen will, welche nur 100mm Gesamtdurchmesser haben darf und wegen des Asynchronmotors nur mit knapp 3000 U/min dreht. Da kommt man ohne etliche Stufen zu keinen guten Daten. Grundsätzlich ist das aber nicht erstrebenswert. Bei einem HWW hat man soviel Platz, wie man viel und verwendet für die paar Bar i.d.R. einstufige Kreiselpumpen.

Gute Kreiselpumpen erreichen Pumpenwirkungsgrade von weit über 80 bis gut 90%. Das ist heute auch bei preiswerten Pumpen kein Thema mehr. Die Frage ist eher die Haltbarheit. Bei einem simplen HWW braucht man darauf keinen allzu großen Wert zu legen. Abgesehen von Frostschäden und Problemen mit der Wellenabdichtung machen die Pumpen eher selten Probleme. Wenn man ein paar Euro mehr ausgeben will, ist ein Pumpengehäuse und Druckbehälter aus Edelstahl eine nette Sache. Die Anzahl der Pumpenstufen ist hier kein wirkliches Argument - außer vielleicht wegen der Geräuschentwicklung. Wenn man diesbezüglich hohe Anforderungen hat, setzt man ohnehin am besten eine Tauchpumpe ein, wenn das machbar ist.

Gruß
Thomas
 
Thema: Unterschied zwischen ein- und mehrstufigen Pumpen

Neueste Themen

Zurück
Oben