Welchen Frästisch für Oberfräse?

Diskutiere Welchen Frästisch für Oberfräse? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich will mir für meine Oberfräse (Metabo OFE 1229) einen Frästisch zulegen. Einige Arbeiten, vor allem mit kleineren Werkstücken, sind da...
Hallo Rolf,

deinen Frästisch finde ich gut :wink:
Schreibst Du noch wo Du das ganze dann befestigst?
Auf einem Gestell oder auf einem Tisch?
Danke im voraus.

Gruß
Achim
 
Hallo, ich muss den Spaten einmal ausgraben und diesen Thread exhumieren....

Ich habe eine günstige Aldi-Oberfräse und einen billigen Universalfrästisch geschenkt bekommen.
Wahrscheinlich bin ich gerade einfach zu doof, aber ich krieg beide nicht funktional zusammen....
Durch die Rippung des Tisches und des ovalen Fußes der OF bekomme ich diese nicht in die Aussparung der Rippen, so dass Sie schon mal rund 5mm tiefer sitzt als möglich.
Zudem kommt mir der Hub der OF recht gering vor, ich bekomme die Fräser, auch wenn ich sie nur knapp spanne kauf auf den Tisch....

Hat jemand auch so Probleme und wie löse ich sie? (was gescheites kaufen als Tipp ist sicherlich richtig und gut gemeint, hilft aber gerade nicht .(

Danke und Gruß
Schoki
 
Moin,

tja was willst Du denn hören?
Den Tisch kannst Du ja wahrscheinlich noch so bearbeiten, dass die OF richtig aufliegt.
Nur an dem bescheidenen Hub kannst Du nichts ändern. Wenig bleibt halt wenig.

Ansonsten kann man da nicht genau was zu sagen, weder das OF Modell noch der Tisch ist angegeben.
"Aldi"und "billigen" wird auf vieles zutreffen.
 
Würde sagen, mach mal Bilder vom Tisch und Fräse und lad sie hier hoch.
Den maximalen Hub der Oberfräse würde ich erstmal außerhalb des Tisches testen/messen.
Darauf achten das keine Tiefenabschläge montiert bzw. so eingestellt sind, dass sie den Hub begrenzen.
Fräser knapp einspannen ist keine gute Idee, schon aus Sicherheitsgründen.
Lieber Fräser mit längerem Schaft besorgen.
 
gute Idee, ich mach am Freitag mal Bilder.

Aber schon vorab:
OF= KingCraft KBF1200
Tisch= OFT 870

damit dürfte sich das grobe schon klären....

Gibt es Oberfräsen, die z.B. in der Bucht günstig zu haben sind und einen besseren Hub sowie einen kleinen runden Fuß haben?
Würde mir den Tisch, da geschenkt, trotzdem gerne für kleine Arbeiten zurecht machen....
 
Hallo

Bei einem Amazon-Angebot ist auf einem Bild die Bosch POF-1400 eingebaut, bei den Fragen steht aber, dass sie nicht in den Tisch passt...
Jemand hat auch geschrieben, dass er die Aussparungen abgetrennt und neue Löcher gebohrt hat.
Was das mit der Stabilität der Platte und der Sicherheit macht, sei mal dahingestellt...
Wenn die Grundplatte deiner Fräse nicht in die runde Aussparung passt, würde ich das in der Kombination nicht verwenden.

Ansonsten sind viele Oberfräsen nicht für den Tischeinsatz geeignet, und die wirklich Guten kosten Geld.
Das Eigentliche Problem ist nicht mal der Hub, sondern wie weit sich die Spannzange in die Grundplatte eintauchen lässt. Am besten ist es, wenn sie durch die Grundplatte durchtaucht, um die Platte im Frästisch auszugleichen.

Die Fräser knapper einzuspannen ist, wie schon geschrieben wurde, keine gute Idee. Immer mindestens bis zur Markierung am Schaft einspannen!

Längere Fräser zu verwenden, hilft eigentlich nur bei Nutfräsern.
Bei Profielfräsern, Abrundfräsern oder bei allen Fräsern mit Kugellager auf der Schaftseite braucht man nun mal ziemlich die ganze Fräserlänge über dem Frästisch.

Es gibt Fräser-Verlängerungen.
Es sollte aber keine "möglichst billige" direkt aus China sein...
Die Fräsungen werden damit etwas ungenauer und ich denke, dass die Lager in der Fräse stärker belastet werden.
Als Notlösung kann man die aber mal verwenden.

Und bei allem Spaß am Basteln sollte man nicht vergessen, dass eine Oberfräse im Tisch nicht so ohne ist.
Der Fräser dreht sich mit über 10.000 rpm, und da steckt Kraft dahinter.
Hier kann alles Mögliche passieren. Also immer vorsichtig sein und keine Risiken eingehen.

Gruß, e0mc2
 
Ok, danke für die guten Tipps. Ich schau mal was ich draus mach. Das mit den Verlängerungen klingt gut.

Wird wohl doch mal eine kleine Tischfräse werden...
 
Thema: Welchen Frästisch für Oberfräse?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben